W500 WIN 7 löscht den Treiber für die ATI Grafikkarte

701C

Member
Registriert
25 Okt. 2008
Beiträge
133
Hallo Thinkpad Freunde,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem über das ich leider nichts im Forum gefunden habe:

Und zwar löscht Windows bei jedem Neustart den Treiber für die "ATI Mobility FireGL V5700". Im Geräte-Manager erscheint dann nur noch die Grafikkarte "Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset" und die switchable Grafics lässt sich natärlich nicht mehr auf Hochleistungsprozessor umschalten. Ich habe schon oft versucht den Switchable Graphics Driver (7vd619ww.exe) neu zu installieren. Ein paar mal hat das auch geklappt aber in der Regel grätscht Windows sofort nach dem Neustart, welcher ja zum Abschluss der Installation erforderlich ist, dazwischen und meldet "Neue Hardware gefunden und ATI Mobility RADEON HD 3650 installiert". Diese Grafikkarte erscheint dann auch im Geräte-Manager aber damit funktioniert die switchable Grafics natürlich wieder nicht. Das einzige was zuverlässig klappt ist die Widerherstellung der kompletten Systempartion aus einem sauberen backup. Dann läuft die ATI Karte stundenlang einwandfrei ohne Störungen oder Fehlermeldungen. Auch Testprogramme absolviert sie ohne Fehler. Aber nur bis zum nächsten Neustart, dann hat Windows wieder seines Amtes gewaltet...:cursing:

Ach ja, BIOS steh auf "switchable" und "OS Detection"

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Rgisterkarte "Hardware" - Geräteinstallationseinstellungen
Dort automatische Treiberinstallation deaktivieren.
 
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich vergaß zu erwähnen das es bereits so eingestellt ist. "Treibersoftware nicht automatisch installieren" und "Nie Treibersoftware von Windows Update installieren" sind angeklickt.
 
Und hier die Auflösung: Es lag an der ATI Hardware :(

Ein zweites W500 besorgt und mit meiner Festplatte gebootet, also mit exaxt demselben System, funktioniert alles einwandfrei. Merkwürdig war im nachhinein daß immer nur der Start der ATI Grafik Probleme machte, einmal am laufen egal für wie lange gab es keine Probleme mehr. Am Anfang waren es nur die hier eingangs beschriebenen merkwürdigen Treiber Probleme, dann wurde es immer schlechter und auch über das Erzwingen mit der BIOS Einstellung "discrete" war die ATI kaum noch ans laufen zu bringen. Mehrere Anläufe zwischen denen das Thinkpad komplett stromlos gemacht werden musste wurden erforderlich, sonst brach der Bootvorgang direkt ganz am Anfang schon ab. Das ist gefährlich da man nicht mehr ins BIOS kommt und auch das hier im Forum beschriebene Abklemmen der CMOS Batterie nicht den Reset auf "Integrated" Grafik bewirkte.

Schade ich hatte mich von dem T61p getrennt nachdem schon der zweite dann angeblich doch Bug-freie NVIDIA Chip (nun gut, immerhin erst nach 7 Jahren) ausgefallen war. Aber das W500 ist anscheinend kein Fortschritt weder in Bezug auf Zuverlässigkeit der ATI Grafik noch, meiner Meinung nach, auf die Leistungfähigkeit der Grafkkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das ATI-Problem bei der "Doppel-Null"-Serie ist schon seit 2015 bekannt.
 
Mir leider nicht. Was bedeutet bitte "Doppel-Null"-Serie? Woran erkennt man die?

Ah, sorry lange Leitung :facepalm:
Ich dachte zuerst an irgendwas raffiniertes wie eine Doppel Null in der Typ- oder Seriennummer. Dann habe ich noch über einen möglichen Zuammenhang mit den bekannten Doppel Null Agenten gegrübelt - oder vielleicht gar 00 wie "nur zur Versenkung im Plumpsklo" tauglich? Dann erst kam mir der Verdacht daß ja die Zahl 500 auch zwei Nullen enthält, richtig?

In ca. 2015 hat mir noch ein Bekannter von seinem tollen W500 vorgeschwärmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, X200 mit ATI-Problem gab es aber nicht. :)
 
lalala.gif


Was bedeutet bitte "Doppel-Null"-Serie? Woran erkennt man die?
Es ging um die Definition, was "Doppel-Null" Modelle sind und da gehört das X200 auch dazu.

So und mit dem Wissen kannst Du weiter einschränken:
das ATI-Problem bei der "Doppel-Null"-Serie ist schon seit 2015 bekannt.

...und komm jetzt nicht damit an, dass es auch T400 und T500 nur mit Intel-Grafik gab...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben