Outdoor Nachfolger Defy+

Registriert
28 Aug. 2005
Beiträge
491
Hallo,
leider wird mit der Abschaltung des 3G Netzes nun doch langsam ein Nachfolger für das robuste Defy+ fällig. Leider scheint Motorola (ok, ist auch nicht mehr "dasselbe Motorola" wie zu Defy+ Zeiten ) keine Outdoor Handy mehr zu haben.
Mit Samsung Handy hatte ich in der Vergangenheit immer das Problem, daß die Handy immer schnell kein Netz mehr gefunden haben, Apple fällt aus (soll ein Android werden).

Nun habe ich außer Samsung und Apple nur noch rel. unbekannte Hersteller (Uniherz, Cubot, Oukitel) gefunden - erschwerend kommt hinzu, daß es möglichst ein kompaktes Handy werden soll, d.h. <5" in etwa - was die Auswahl nicht gerade vergößert...

Danke für alle Tipps, Carlhermann
 
Moin,

guck dich doch hier mal um:

https://www.catphones.com/de-de/

bis 2016 hab ich in einem größeren Elektromarkt gearbeitet und die Smartphones von CAT Verkauft - ich fand ich die von der Qualität gut und die wirkten auch echt ziemlich robust.

Genutzt hab ich selbst aber so eines nie...

Ansonsten gibt es ja auch die Möglichkeit, dass man für gängige Smartphone auch häufig Cases bekommt, die einiges aushalten. Wie z.B. LifeProof / RhinoShield
 
Wobei ich deren Seite etwas merkwürdig finde : Den Nachfolger des CM17 ,das CM17 XA (Doppelter RAM [2GB],doppelter interner Speicher [16 GB] und Android 10 [Statt vorher 7 ...] ) ist unter "Geräte" nicht aufgeführt !
Dazu muß man "News" anklicken ...

Gruss Uwe
 
Während mein Cat S61 in Reparatur war wollte ich mir ein Cyrus CS45XA als Überbrückung und späteres Backup besorgen. Dies war jedoch derart enttäuschend, dass ich es nach kurzem Test wieder zurückgegeben habe. Das Gerät war sehr zäh, die Kamera machte schlechtere Bilder als ein 10 Jahre altes Nokia, das Display stand über den Rahmen über (beim ersten unglücklichen Fall wäre die Spider-App vorprogrammiert) und für Fota wurde die chinesische Variante gewählt. Die einzigen beiden Vorteile waren der Sim-Schacht (2Sim und 1SD) und die (vermutliche) Wasserdichtigkeit.
Mit meinem Cat S61 bin ich bisher sehr zufrieden. Nach 2 Jahren musste jetzt der Lautsprecher getauscht werden was gut und relativ zügig funktionierte (Repair-Centre in Ungarn). Die Leistung und die Kamera sind gutes Mittelmaß und das Gerät ist sehr robust und wasserdicht. Die neuere Generation ist allerdings nicht mehr so wasserdicht wie die älteren Geräte.
Bei vielen der kleineren/unbekannteren/chinesischen Marken solltest Du unbedingt auf einen hiesigen Ansprechpartner für Probleme/Reparatur/Garantie (wenn überhaupt möglich) achten.
Und was ist für Dich "Outdoor"? Robust beim Runterfallen (mit zusätzlichen Gehäusen leicht zu erreichen), Wasserdichtigkeit (mit externen Gehäusen nicht zu erreichen), GPS-Empfang oder ... ?

Edit: ich muss mich leider korrigieren, denn knapp 2 Monate nach der Reparatur ist der Lautsprecher meines S61 schon wieder defekt - wird wohl Zeit, mich nach einem anderen Gerät umzuschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Outdoor ist halt, daß das Handy auch mal im Regen genutzt wird, bei Nebel, kaltnaßfeutchem Wetter, usw... "Draußen" halt ;-) Es kann auch mal sein, daß es in einer feuchten Hosentasche steckt... IP68 braucht es nicht ;-)
 
Wenn es nicht auf die Baustellen-Anmutung ankommt, gibt es von Sony Modelle, die wasserfest und staubdicht sind und um oder unter 5" Diagonale liegen. Besonders retro, das Z1 compact, habe ich, hat schon so einiges ausgehalten, Kamera ist auf recht gutem Kompaktknipsenniveau. Falls Du mit Custom ROMs was machen willst, sind die Sonys auch ganz gut unterstützt, für das Z1 compact habe ich gerade gesehen gibt es ein inoffizielles LineageOS 18.1 (Android 11).

EDIT: Ja, so wie Du das beschreibst, nutze ich mein Z1compact.
 
Also die "besseren" Sony-Modelle sollten für Deine Anforderungen wasserunempfindlich genug sein. Da ist nur eine Schutzhülle für den mechanischen Schutz und eine bessere Griffigkeit nötig.
 
Auch wenn Du früher mit Samsung keine guten Erfahrungen gemacht hast, solltest Du Dir vielleicht mal das Samsung Galaxy Xcover 4s anschauen.
5", IP68, noch mind. 2,5 Jahre Sicherheitsupdates ("Enterprise Edition") und sogar ein wechselbarer Akku.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben