Arbeitsspeicher P15s

arnok

New member
Registriert
13 Feb. 2008
Beiträge
18
Hallo, hat jemand eine Idee welcher Arbeitsspeichertyp in das P15s passt? Ich habe mein T520 an Weihnachten gegen ein P15s getauscht (20T40045GE). Ein DDR4-2666 von Crusial bringt jedenfalls nur einen schwarzen Bildschirm.
Warum sparen die bei Lenovo eigentlich die praktischen Klappen im Gehäuseboden ein? Früher konnte man CRU in wenigen Sekunden tauschen und heute muss man das Ding aufbrechen wie ein verklebtes Smartphone bei dem ein Tausch von Teilen nicht einmal vorgesehen ist :confused:.
 
Dann wird der RAM defekt sein ! Denn Crucial-RAM funktioniert eigentlich immer prima und die Specs passen (DDR4-2666) ...
Hast Du den Speicher aus seriöser Quelle oder irgendwo in der Bucht/Alibaba geschossen ?

Gruss Uwe

P.S.: Mit dem originalen RAM ist alles schick und den internen Akku hattest Du im BIOS deaktiviert ?
 
Habe ich etwa nur Glück gehabt?

Ich habe ein Crucial DDR4-2666 in ein Intel E15 gesteckt und es gab keinerlei Probleme und kann mir nicht vorstellen, dass Lenovo sich die Mühe gemacht haben soll für P15s etwas komplett anderes zu entwickeln.

Ansonsten dürfte die Konstruktion denselben Grund haben warum wir keine Socken stopfen oder warum es Totalschaden bei Autos gibt.

Ich kannte auch die HDD Klappe und eine weitere für RAM. Bei einem HP staunte ich zuerst über deren Fehlen aber nach Lösen von einigen Schrauben ließ sich der gesamte Boden abziehen.

Bei Ideapad habe ich auch gesehen, dass da nichts geklemmt ist sondern nur geschraubt. Lenovo kann also auch anders. Bei den Arbeitspferden scheint Lenovo aber eine andere Philosophie zu fahren. Obwohl ich besonders behutsam vorging und wusste wo die Klemmen sind weil ich schon früher welche aufgemacht hatte ließ sich nicht vermeiden, dass diesmal sogar zwei Klemmen abbrachen. Vielleicht hätte ich mein Zimmer doch ein wenig heizen sollen.
 
Ich habe den ganzen Abend geflucht über diese Plastikklemmen - was für eine elende Sollbruchstelle und ja der interne Akku war aus .... war - naja bis dann der Ram nicht lief. Dann war ja der Bildschirm schwarz und kein rankommen ans Bios mehr. Also beim entfernen war dann der Akku wieder an... aber das Teil lief da ja schon nicht,.

Wer denkt sich denn so einen Mist eigentlich aus. Akku deaktivieren über BIOS. Früher konnte man den Akku einfach ... nagut lassen wir das.

Der Ram ist von Amazon (kein anderer Verkäufer und kein Marketplace Artikel) - gut seriöse ist das nicht, aber bisher lief der Mist von denen. Also vielleicht versuche ich mit nem anderen Teil - das sollte dann ja auch gehen.

Samsung Speichermodul 32 GB DDR4 2666 MHz SODIMM
 
Ich fand das Abschalten via BIOS schon hilfreich weil mir diese Klemmfolien nicht geheuer sind. Gut, Probleme gab es mit ihnen nie aber wenn ich mir das ersparen kann nehme ich das Angebot gerne an.

Meins habe ich auch bei Amazon als das Crucual DDR4-2666 32 GB SO-DIMM Modul vor einigen Tagen im Angebot war.

Sicherlich überflüssig zu fragen bei so einem erfahrenen Schrauber aber dennoch, funktioniert das Gerät denn mit einem anderen Modul und nur das neue macht das Problem?
 
Wenn Du den Riegel aus dem großen Fluss hast,sende diesen mit der Defekt-Meldung zurück ,auch Markenspeicher kann defekt sein (Auch wenn dieses ärgerlich ist ...) !
Hast Du denn schon einen Start mit dem alten Speicher unternommen ?

Gruss Uwe
 
Klar geht der zurück. Die Frage ist halt, ob ich mit dem selben Typ nochmal probiere oder denn lieber den Samsung nehme, aber scheinbar sollte der ja laufen. Intern sind ja 8 GB verlötet und einen passenden anderen Speicher haben ich nicht zur Hand. Ansonsten läuft alles (noch). Hätte ich das Model mit 16 GB gekauft, dann würde ich damit nun meinen Frieden machen, aber 8 sind mir einfach zu wenig und selbst in meinem 520 hatte ich ja schon 16 drin ;-)
 
Verlinke doch erstmal welchen du genau gekauft hast - wer weiß, vielleicht hast ja einen inkompatiblen RAM gekauft.
 
Genau dieses Modul habe ich in ein Intel i5-10xxx E15 verbaut. Läuft ohne Probleme.
 
Jetzt stehe ich endgültig vor einem Rätsel - das Ersatzmodul (Samsung PC4-3200) läuft auch nicht. Der Speicher sitzt passend im Slot. Gibt es eventuell eine BIOS Einstellung die den Einbau von Hardware beschränkt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben