E590 mit Aliexpress-USB-C-Dock?

Ich glaube kaum, dass man damit über USB-C 3.1 Gen 2 (10 GBit/s) mehr als einen Monitor gleichzeitig betreiben kann, mit etwas Glück 2 Monitore mit (nur) Full HD..
2x Full HD wären im HDMI Standard etwa 2x4,95 GBit/s.. bleiben 0,1 Gbit/s in Theorie über... bei Protokolloverhead etc. ist da wohl nicht mehr viel drin..

EIn Arbeitskollege hat damals beim T540p über USB 3.0 (welcher über die Dock nur einen Hub hatte, also ingesamt 1x5 GBit/s) einen Full-HD Monitor über eine USB 3.0 Grafikkarte angeschlossen, sobald etwa Traffic über den Hub ging (z.B: Backup auf eine externe HDD) war das Bild am Flackern.. und videos flüssig schauen war auch nicht drin.

Glauben ist an dem Punkt aber nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Monitore willst du denn anschließen (Auflösung)?

Bei den Docks geht laut Beschreibung gleichzeitig HDMI + VGA. 3 Bildschirme gehen damit sicher nicht. 2 in der Theorie schon, ob du mit der Qualität glücklich wirst, das ist die andere Frage.
 
Ich habe mich jetzt entschieden, auch wenn man nur 1 Monitor anschliessen kann. Aber all die anderen Kabel, dafür ist es das schon wert.
Die anderen Monitore kommen halt an die Schnittstelle direkt am TP.
2. Farbe - gekauft: https://www.aliexpress.com/item/1005001708500222.html d.h. den 8-Port mit dem RJ45-LAN-Anschluss




 
Würde mich echt mal interessieren, was das Teil macht. Ich kann mir gut vorstellen, dass auf dem DP Port der DP-Alternate Modus weitergeleitet wird, und für die beiden HDMI Teile was Displaylink artiges verbaut wurde. Oder alles über den Alternate Mode, abe dann dürften die beworbenen Auflösungen nur mit DP 1.4 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei solche Docking-Stations gekauft, den einen für $32.99 bei Ali, wie oben angegeben. Der kam unerwarteterweise Heute schon nach 11 Tagen an. Dadurch kann ich neben dem eingebauten Screen und dem TP-HDMI-Anschluss noch einen weiteren HDMI-Monitor anschliessen. Auch die anderen Anschlüsse funktionieren: 2xUSB für Maus und Tastatur und RJ45 fürs LAN. Die Card-Readers habe ich noch nicht getestet. Erfüllt also meine Ansprüche.

Darüberhinaus hatte ich - weil ich es nicht erwarten konnte - bei Amazon auch einen für 39 EUR bestellt: https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B08GH86N4G/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Auch der erfüllte alle Erwartungen. Was will man mehr? Bei beiden wurde noch ein 8er USB3-Hub angeschlossen, so dass weitere HDDs und Mobiles dranhängen können. - Jetzt habe ich zwei: eine fürs Büro und eine für die Reisen oder Zuhaus.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben