Allgemeine Fragen zur X-Serie

msygusch

New member
Registriert
14 Sep. 2005
Beiträge
49
Hallo!

Trotz einiger Recherche im Internet konnte ich folgendes nicht klären:

Aktuelle Modelle der X-Serie scheinen die Modelle X31, X32, X40 und X41 zu sein. Allerding sind ausführliche Informationen auf der IBM-Seite nur noch zu den X41-Modellen erhältlich. Sind alle Modelle noch aktuell?

Was sind die wesentlichen Unterschiede dieser vier Modellgruppen?

Gibt es in allen vier Modellgruppen auch Geräte mit optischem Laufwerk?

Ich bin an einem möglichst günstigen Gerät mit CD-Brenner interessiert - hat da jemand eine Empfehlung?

Kennt jemand eine gute Möglichkeit, Thinkpad-Preise zu vergleichen?

Viele, viele Fragen, vielen Dank,

Micha
 
Hallo,

>Was sind die wesentlichen Unterschiede dieser vier Modellgruppen?

X3x: "normale" 2,5"-Notebook-Festplatten, recht bullig
X4x: quasi-proprietäre Festplatten (gibt keine Alternative zu den eingebauten Modellen), ziemlich schlank, leistungsmäßig zurückgeschraubt.

>Gibt es in allen vier Modellgruppen auch Geräte mit optischem Laufwerk?

Nur mit Docking-Lösung bzw. Ultrabase. Die X4x-Serie hat da neue Andocklösungen mitgebracht.

>Ich bin an einem möglichst günstigen Gerät mit CD-Brenner interessiert
>- hat da jemand eine Empfehlung?

Vielleicht doch einfach ein leistungsfähiges T4x? Jedenfalls gegenüber einem X3x erscheint mir die "gefühlte Kompaktheit" nich sehr schlechter, falls es nicht um Extremsituationen geht. Das X40 ist natürlich größenmäßig schon nochmal eine andere Klasse, dafür recht kompromissbehaftet.

Gruß,
herbie
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Eine Frage zu den Modellen habe ich auch noch:
Das X31 besitzt eine 16MB ATI Radeon,
das X40 oder X41 nur eine OnBoard Karte.

Wieso ist da IBM ein Schritt zurück gegangen? Die ATI beim X31 ist doch um Welten besser als die OnBoard Lösung bei den X4x modellen oder?
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Original von Fahim

Eine Frage zu den Modellen habe ich auch noch:
Das X31 besitzt eine 16MB ATI Radeon,
das X40 oder X41 nur eine OnBoard Karte.
..., die im X41 aber deutlich performanter sein soll als die alte Grafikkarte im X31.
 
Original von namenik


Und vorallem - sie haben kein Floppylaufwerk mehr eingebaut! :(
Wer braucht denn heute noch so was? In den meisten PCs und Notebooks werden diese mittlerweile nicht mehr mit eingebaut.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Vielen Dank!

Habe ich das aber richtig verstanden, dass es X40 Modelle gibt, die eine Ulrabase besitzen, d.h. doch, dass mein ein Laufwerk in das Gerät einstecken kann?

Werde mir auch die T-Reihe noch einmal genau anschauen.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
das mit dem 'durchlesen' ist an tvi gerichtet.

Ja, du hast es richtig verstanden - allerdings ist wohl effektiver, wenn du idR ein LW bei dir haben moechtest, zu der T Serie zu switchen...
_________________


Warum?
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Original von namenik

allerdings habe ich mir kein Geraet der X Reihe gekauft, weil man Spiele damit einfach vergessen kann.

Das ist so nicht richtig. Ich habe das X40, also noch mit der "alten" Onboard-Grafik. Ich kann sehr wohl relativ aktuelle Spiele damit spielen, egal ob Empire Earth 2 in 25% der Details auf hoch und den Rest auf mittel oder Flight Simulator 2004 mit mittleren Details. Sorry, klar kann man die Spiele nicht mit den höchsten Details spielen, aber das ist auch nicht mein Anspruch, das kann ich ja nichtmal am Desktop ;-)

Original von Fahim


Wieso ist da IBM ein Schritt zurück gegangen? Die ATI beim X31 ist doch um Welten besser als die OnBoard Lösung bei den X4x modellen oder?

Ein Freund von mir hat das X31. Die Grafikkarte ist nicht wirklich gut, nicht zu vergleichen mit den 64 MB Shared Memory vom X40. Er kann kaum Spiele spielen, nicht mal Siedler von Catan. Die Onboard-Grafikkarte ist wirklich besser als ihr Ruf, erst recht beim X41.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Ja, aber die 900er aus dem X41 müsste ja eigl. noch besser sein als die 8xx aus dem 40er, da DX9-fähig.

Achja, GTA SA spiel ich auch, aber da muss ich zugeben dass ich das nur in 800x600 flüssig spielen kann, bei 1024 ruckelt es ;-)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben