Flexing bei ATI Mobility Radeon HD 5650 bekannt?

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
488
Hallo zusammen,

ich habe viel gegoogelt aber leider nur wenig gefunden.

Weiss jemand, ob o.g. Grafikkarte irgendwie fehleranfällig ist, vor allem hinsichtlich dem, was dem "Nvidia-Bug" (z.B. bei T61p) ähnelt?

Meine Schwester hat mir ihr Sony Vaio VPCEB3M1E vermacht, das hat eine solche drin, aber als CPU einen Intel i3-370m, der ja auch "Grafikkarte kann".

Im BIOS dieses Gerätes kann man Datum / Uhrzeit, ein Passwort und die Bootreihenfolge einstellen, mehr leider nicht.
In Windows 7 wird als GPU nur die ATI angezeigt, eine "Intel-Grafik" nicht - auch nicht, wenn man ausgeblendete Geräte anzeigen lässt.

Meine Fragen wären nun wie folgt:
1. Abgesehen davon, dass theoretisch alles mal kaputt geht, muss ich mir bei der ATI Mobility Radeon HD 5650 Sorgen machen?
2. Falls sie mal kaputt geht, kann ich dann auf so etwas wie einen "Fallback" auf den Intel-Grafikchip hoffen? Oder war's das dann mit Bild?
2a Müsste ich (ich will das Laptop an sich mit W 10 betreiben, das funktioniert bei einem ähnlichen Vaio mit reiner Intel-Grafik sehr gut) einen speziellen Intel-Treiber installieren?

Das Sony Forum ist ebenso wie der Sony Support unbrauchbar, deshalb versuche ich mein Glück mal hier.
Danke im Voraus und schöne Feiertage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss kein Flexing sein. Nicht selten liegt es am VRAM (wie bei T400 mit ATI), bzw. wahrscheinlich an dessen Lötkontakten, die offensichtlich die Temperaturschwankungen nicht auf Dauer ertragen.
 
Anfällig im Sinne von massenhaften Ausfällen ist die Grafik m.E. nicht. Für die Prozessorgrafik des i3-370M sollte W10 generische Treiber dabei haben. Sonst kannst Du eigentlich nur die von W7 nutzen, aber die sind schon etwas "abgehangen" und Du musst u.U. die Treibersignatur abschalten zum Installieren.

Bei den Denkbrettern mit Umschaltgrafik lässt sich dese im BIOS so einstellen, dass entweder nur die dedizierte/Prozessorgrafik genutzt wird oder eben beide aktiv sind. Für das beniemte Sony bin ich da jetzt nicht im Bilde, aber sehr wahrscheinlich wird das dort auch gehen. Wenn Du also Bedenken hast, dass die Grafik abraucht, dann schalte nur die Prozessorgrafik ein.
 
Für das beniemte Sony bin ich da jetzt nicht im Bilde, aber sehr wahrscheinlich wird das dort auch gehen. Wenn Du also Bedenken hast, dass die Grafik abraucht, dann schalte nur die Prozessorgrafik ein.
Beide Sony Vaio, die ich kenne haben leider nur so ein "Alibi-BIOS", einstellen kann man da so gut wie nichts und viele Modelle haben noch nicht einmal ein einziges BIOS-Update bekommen.
Muss ich dann davon ausgehen, wenn sich im BIOS nichts entsprechendes einstellen lässt, dass bei einem Ausfall der ATI dann Feierabend ist?
 
Genau
habe 2 Sony Notebooks
Prozessor aus 2 und 3 gen
Graka defekt = trash
kannst nichts umschalten

Also dementsprechned lüfter und wärmeleitpaste mal erneuern und die graka nicht belasten
und hoffen das nichts passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
und hoffen das nichts passiert
Wie hoch schätzt Du das Risiko ein, dass etwas passiert? Laufen Deine beiden noch?
Ich spiele nie und sehe selten Videos an (und wenn, dann nicht im Vollbildmodus).
Nutzung ist Office, Mails, Surfen und Dateien von A nach B schieben.
 
Muss ich dann davon ausgehen, wenn sich im BIOS nichts entsprechendes einstellen lässt, dass bei einem Ausfall der ATI dann Feierabend ist?

Kann man so annehmen. Als Krücke bietet sich höchstens noch ein Abschalten der dedizierten Grafik im Gerätemanager ab. Dann wird sie zwar immer noch initialisiert vom BIOS, aber im Betrieb wenigstens nicht belastet. Zumindest mir sind wie gesagt im Gegensatz zum Nvidia-Bug, den massig abgerauchten 7xxxM/8xxxM und teilweise 9xxxM-Chips von Nvidia oder den Problemen der T400/T500-Serie mit dem Grafikspeicher eher keine Probleme mit diesen Chips bekannt. Eine Recherche bringt da sicher schnell Ergebnisse.

In Windows 7 wird als GPU nur die ATI angezeigt, eine "Intel-Grafik" nicht - auch nicht, wenn man ausgeblendete Geräte anzeigen lässt.

Schnappe Dir mal ein Live-Linux und kläre das ab:

(sudo) lspci -nnk | grep -i VGA -A2

cat proc -cpuinfo

Da müsste Dir zumindest die Prozessorgrafik mit angezeigt werden und die genauen Daten der CPU.
 
Ne die wurden entsorgt
wie geschrieben , wenn die Graka hinüber ist
kannst du das Notebook in die Tonne schmeißen

Am besten noch nen Notebook Lüfter drunter stellen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben