L512 und Windows 10 (1909) - seit November Update-Problem (0x800f0988)

L512USER

Active member
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
379
Moin,

vielleicht hatte jemand von euch auch schon diese Problem und hat eine Lösung dafür inzwischen parat. Auf meinem L512 ist Windows 10 (Version 1909, 64 bit) installiert. Seit November habe ich jedoch Probleme den Updates für das Betriebssystem. Sowohl das Kumulative Update 2020-11 wie auch 2020-12 lassen sich nicht installieren. Der Fehlercode ist dabei 0x800f0988.

Die Lösungsvorschläge mit „Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase“ oder „dism.exe /online /cleanup-image /startcomponentcleanup“ haben keine Abhilfe gebracht. Das waren so die gängigen Vorschläge auf den ersten Seiten, die man über die Suchmaschine findet.
 
Ich würde mal ein Inplace Upgrade probieren, also einfach die Windows-Installation aus Windows heraus starten. Daten sollten dabei erhalten bleiben. (Trotzdem Backup machen!)

Entweder mit der 1909 versuchen, oder gleich die 20H2 nehmen. Aktuelle Images gibt es bei Bedarf bei Deskmodder.
 
Am interessantesten ist der hier:
https://www.borncity.com/blog/2020/03/13/windows-10-fehler-0x800f0988-0x800f0900-bei-kb4551762/
(auch die Kommentare lesen)

Zu den Antivirenprogrammen:
Es kommt immer wieder mal vor, dass durch ein fehlerhaftes Update der Antivirenprogramme Dateien als "false positive" gelöscht werden. Bei Systemdateien kann dies bedeuten, dass ein Windows Update nicht mehr durchläuft.

Grundsätzlich gilt bei 3rd Party Antivirenprogrammen:
Selbst wenn man sie "deaktiviert", bleiben Teile davon aktiv und können Update-Prozesse behindern. Darum deinstallieren und nach dem Update installieren.

Als Lösungsmöglichkeit bleibt Dir außerdem das Inplace-Upgrade.
 
Danke für alle bisherigen Rückmeldungen!

@ Mornsgrans
Es ist kein Antivirenprogrammen von einem Dritthersteller installiert, lediglich der Microsoft Defender ist aktiv.

Ein Inplace Upgrade habe ich bisher noch nicht gemacht. Ich werde mich diesbezüglich mal „einlesen“ müssen oder mir mal ein Video zu anschauen. Leider scheint die aktuelle Windows 10 Version (20H2) diesbezüglich ein Bug zu haben. :facepalm:

Ansonsten habe ich inzwischen die Bereinigungsfunktion von Windows 10 als Ursache in Verdacht, da ich vor einiger Zeit mal diese genutzt habe, um etwas Platz auf der Partition zu schaffen und dabei auch alte Updates gelöscht worden sind. Vielleicht zickt deshalb nun die Updatefunktion herum, da vielleicht irgendetwas mitgelöscht worden ist, was hätte verbleiben müssen.
 
Ansonsten habe ich inzwischen die Bereinigungsfunktion von Windows 10 als Ursache in Verdacht, da ich vor einiger Zeit mal diese genutzt habe, um etwas Platz auf der Partition zu schaffen und dabei auch alte Updates gelöscht worden sind. Vielleicht zickt deshalb nun die Updatefunktion herum, da vielleicht irgendetwas mitgelöscht worden ist, was hätte verbleiben müssen.
Wenn Du die Windows-eigene Bereinigung meinst, dann wird diese nicht die Ursache sein, mir sind diesbezüglich keine entsprechenden Berichte bekannt. Anders bei 3rd Party-"Optimierern", bei denen genau das passiert, was Du zum Schluss geschrieben hast.

Vor dem Upgrade soltest Du Dir auf dem Laufwerk einen ca. 1,5 GB umpartitionierten Bereich schaffen. Ist die derzeitige Partition "Wiederherstellung" zu klein, bricht das Upgrade ab.
 
Ich konnte vor einigen Tagen das Problem mittels Windows 10 Update Assistant durch ein Upgrade auf die 20H2-Version lösen. Danke an dieser Stelle für die Rückmeldungen.

Inzwischen vermute ich, dass ich mit den Einstellungen in w10privacy Windows 10 dazu gebracht habe, das Einspielen von Updates zu verweigern. Gleiche Problematik hatte ich nämlich auf meinem PC.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben