Kaufberatung 14" bis 2000€

pfinzforelle

New member
Registriert
16 Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo liebe Forumsmenschen,

ich habe viel rumgelesen in den letzten Tagen und hoffe nun, hier etwas Entscheidungshilfe für meinen neuen Laptop zu finden.
Aktuell besitze ich ein T440s (Intel Core i5, 12GB RAM, SSD nachträglich eingebaut) welches ich noch immer liebe, manchmal an seine Leistungsgrenzen bringe und in naher Zukunft weiterreichen möchte, um mir ein neues Gerät zuzulegen.

Das stelle ich mir vor:

Anwendungsgebiet:
- Basis Office Anwendungen, Statistiksoftware, im Internet Surfen mit viel Multitasking
- Videos schauen
- gelegentlich Fotos bearbeiten, auch RAW, Photoshop
- gelegentliches Spielen (ist jetzt nicht super Priorität & geht auch nicht um die aktuellen super grafikintensiven Titel, aber etwas flüssiger wäre schon nett)
- sowohl drinnen als auch draußen, bin viel damit unterwegs
- ggf zukünftig mit zusätzlichem externen Monitor
- Windows-User

Anforderungen:
- Preis < 2000€ (ich bin Studentin, habe daher Zugang zu Campus-Rabatten)
- 14" Display
outdoorfähig, gute Lesbarkeit auch draußen (zumindest besser als Status quo scheint aufgrund besserer Helligkeit jedoch sowieso gegeben)
daher auch lieber matt (das Ersatzdisplay, welches ich eingebaut habe bei Defekt des alten ist glänzend in der Hoffnung auf mehr Helligkeit - hat nicht so funktioniert :( )
wünschenswert: Touch (ich bin hier unsicher bezüglich der Priorisierung; ein 'Reinmalen' in so manche Vorlesungsfolie wäre toll)
- Akkulaufzeit: je länger desto besser; > 6h bei aktiver Nutzung, besser >10h- Gewicht & Dicke < als mein Status quo (1,6kg - 20,6mm) (scheint mit allen Optionen gegeben, die ich bisher so vor Augen habe; natürlich je transportabler desto besser, solange ich deswegen nicht anderswo Abstriche machen muss)
- Zukunftsträchtig, daher Performance mit "Luft nach oben": Wie auch bei meinem bisherigen Gerät (das auch nach mir munter weitergenutzt werden wird) möchte ich lieber jetzt einmal investieren als in 2 Jahren das nächste Gerät zu kaufen.
- Robustheit wie ich sie schon gewohnt bin (mein Gerät hat ein paar abenteuerliche Dinge mit mir überlebt, die man einem Computer so besser nicht antut...)
- schön wärs, aber wohl nicht mehr drin: ich bin Fan des Akkus-Kombisystems mit internem+extern wechselbarem Akku sowie der Selbstschraubbarkeit meines Laptops (im Laufe der Jahre habe ich Festplatte, Tastatur, Bildschirm, Lüfter selber ausgewechselt); (anständiges aka nicht nur micro-Format SD-Kartenlesegerät)


Ich habe mich (v. a. aufgrund der guten Erfahrungen mit Tastatur und Robustheit) bisher vor allem innerhalb der aktuellen Lenovo-Produktreihe umgeschaut. Da scheine ich grundsätzlich die Wahl zu haben zwischen T14; T14s; ThinkPad X1 Carbon & ThinkPad Yoga.

Bei Lesen der Testberichte scheinen die AMD Prozessoren wohl der way to go zu sein. Spricht irgendetwas dafür, bei Intel zu bleiben? Wofür genau brauche ich eine Thunderbolt-Schnittstelle?

In Kombination mit der etwas besseren Akkulaufzeit und Kompaktheit habe ich daher momentan dieses Modell ins Auge gefasst:

LENOVO CAMPUS THINKPAD® T14S AMD 20UH001QGE35.56 cm (14.0") Full-HD IPS matt (1920 x 1080, 400nits), AMD Ryzen™ 7 PRO 4750U OctaCore (1.70 bis 4.10 GHz), 1TB NVMe-SSD, 32GB RAM, AMD Radeon™ RX Vega 7 Grafik shared, IR-Webcam, Windows® 10 Pro

Da der Arbeitsspeicher komplett fest verlötet ist und in Kombination mit dem schnelleren Prozessor gehe ich davon aus, das 32GB RAM eine gute Idee sind; von meinen jetzigen (gut beanspruchten) 12GB wären 16GB doch ein recht kleines Update? Das ist jedoch zugegebener Maßen nur ein Urteil auf Basis von "besser als jetzt und noch mit Luft nach oben"; ich möchte mir ungern einen Flaschenhals beim Arbeitsspeicher einbauen, habe jedoch trotzdem wenig Ahnung, ob ich mit "nur" 16GB (perspektivisch) etwas vermissen würde. Die 16GB scheinen jedoch auch Maximal-RAM bei X1 Carbon & ThinkPad Yoga zu sein.

Die Frage nach dem Arbeitsspeicher kommt außerdem zu Tragen, weil das oben beschriebene Gerät ja nun natürlich kein Touchdisplay hat und ich nach viel Suche zwar auch ein AMD-Gerät mit (unten beschriebenem) Touchdisplay gefunden habe, dieses jedoch nur 16GB RAM hat. Grundsätzlich scheint die Option AMD&Touch sehr schwer erhältlich (weiß jemand wieso?), die meisten Seiten bieten es überhaupt nicht an, auf der offiziellen Lenovo-Website ist das Touchdisplay zwar als Möglichkeit aufgeführt, sobald ich jedoch in die Konfiguration gehe, kann es nirgends (auch nicht bei Intel) ausgewählt werden.


  • 35,6 cm (14") FHD-IPS-Touchscreen mit PrivacyGuard (1.920 x 1.080, 500 cd/m²)


Gibt es zu diesem Display Erfahrungswerte? Ist es mit der größeren Helligkeit nochmal besser für draußen geeignet? Ist es mit Stift nutzbar? Muss ich Abstriche machen bezüglich der Robustheit beim Touchscreen? Wie sieht es mit dem Einfluss auf die Akkulaufzeit aus ggü. dem LowPower Full-HD von weiter oben? Ist die Touchfunktion deaktivierbar?

Gibt es eine mir bisher unbekannte Variante T14s; AMD Ryzen 7; Touchdisplay; 32GB RAM?

Zu guter Letzt: Wie ist das mit der Hitze sowie den Lüftersystemen? Hat das T14 da Vorteile gegenüber dem T14s? So große, dass sie gegenüber den Nachteilen (weniger Akkulaufzeit (!), schwerer & größer, kein WiFi 6, ...(?) ) überwiegen? Ich habe in einigen Foren/Testberichten von Hitzeproblemen gelesen, jedoch irgendwie kein gutes Bild bekommen. Grundsätzlich scheint die Problematik geringer zu sein bei den AMD-Versionen gegenüber der Intel-Versionen.

Nun ja... viel Text in der Hoffnung auf viel Hilfe. So viele Optionen und ich weiß nicht recht, was nun das Beste für mich ist. Vielleicht habt ihr ja auch ganz andere Ideen für mich.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
 
@pfinzforelle

Das T14 AMD hat ggü. dem T14s AMD wirklich Vorteile bei der Kühlung, es hat eine bessere Heatpipe verbaut...
WiFi 6 hat auch das normale T14 AMD...

Aber morini22 hat ja das P14s ins Spiel gebracht, dieses biete ja das gewünsche helle Touch-Display...
 
wünschenswert: Touch (ich bin hier unsicher bezüglich der Priorisierung; ein 'Reinmalen' in so manche Vorlesungsfolie wäre toll)

Was verstehst du unter "Reinmalen"? Die Touchscreens in dem Zusammenhang sind ohne Digitizer - d.h. die Genauigkeit usw. ist nicht wirklich zum Schreiben o.ä. geeignet. Wenn du also erwartest, damit PDFs/Vorlesungsfolien wirklich gut bearbeiten zu können, Notizen rein schreiben willst und Co - das wird damit nicht in einer guten Qualität funktionieren. Touchscreens in den "normalen" Notebooks sind eher als eine Art Mausersatz gedacht. Es ist nichts halbes und nichts ganzes.

Ich persönlich fände es nicht wirklich praktisch/ich würde den Kauf davon nicht abhängig machen. Alternativ, falls Annotation eine Rolle spielen sollte, dann würde ich Richtung Yoga schauen (aktuell nur Intel bei Thinkpads), da ist ein Digitizer verbaut + Notizen sind möglich. Oder aber zum T14 AMD noch z.B. ein iPad mit Stift kaufen.
 
Ja, Gedanke beim Touchscreen wäre schon mehr Notizen machen als ein Mausersatz. Dazu habe ich mit Touchpad, Trackpoint & externer Maus schon genügend Varienten :D
Gibt es kompatible Stifte, die ich separat zu besagtem Display dazukaufen kann?

Wie unterscheiden sich die P und die T-Reihe grundsätzlich? Schaue ich mir auf jeden Fall mal an
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur Stifte, die quasi den Finger - mehr oder minder genau - nachahmen. Das taugt meines Wissens nach absolut nicht für Notizen. Bei den Yogas oder Tablets ist eine extra Schicht verbaut (bei Lenovo meist von Wacom), die für die Bedienung per Stift verantwortlich sind. Nur dann funktioniert der Spaß ausreichend genau zum Schreiben/Zeichnen o.ä..

Darüber hinaus taugt das Touchdisplay bei z.B. T14 nicht für Notizen (von der Genauigkeit abgesehen): Du kannst das Notebook nicht flach hinlegen ohne deutlich mehr Platz einzunehmen als notwendig (aka: Dein halbes Notebook liegt daneben). Die Scharniere halten nicht wirklich genug um bei aufgeklapptem Bildschirm zu schreiben, außerdem ist es echt nicht ergnomisch, da das Notebook zu weit weg steht. Außerdem ist der Bildschirm deutlich empfindlicher, es ist keine Glasplatte verbaut wie bei den dezidierten Schreibgeräten.

P- und T-Serie sind weitesgehend identisch, der Unterschied liegt vor allem im Marketing (Zertifizierung für verschiedene Software). Soweit ich weiß sind die meisten oft baugleich.
 
Also, T14s AMD ohne Touchbildschirm ist nun auf dem Weg zu mir.
Vielen Dank für Eure Antworten, ihr habt mich davon überzeugt, dass die Touchvariante nicht überzeugend ist :D

Ob das jetzt bezüglich Lüftersystem oder besserem Akku die richtige Wahl war wird sich wohl rausstellen - sobald ich fluche, weil das Ding heiß läuft, sage ich Bescheid ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben