Wii-Controller reparieren?

Herrentorte

New member
Registriert
28 Aug. 2009
Beiträge
618
Hallo Gemeinde!
Erstmal einen schönen 4. Advent!
Mir lief dieser Tage eine gebrauchte Wii-Konsole zu. Sie läuft super, nur einer der Controller hat einen Schaden: Die [2]-Taste geht nicht. Mein erster Verdacht war, dass die Vorbesitzer beim Mario-Kart vielleicht etwas überengagiert beim Gasgeben waren, doch nachdem ich das Teil aufbekommen habe - nicht so einfach aufgrund des exotischen dreieckigen Schraubenkopfes, aber es ging - sah ich, dass da offenbar mal eine Batterie ausgelaufen war und an diversen Stellen auf der Leiterplatte grünspan-artige Rückstände sind. Die Gummimatte, auf der die Taste liegt, sieht hingegen nicht deformiert oder so aus.
Wie stuft ihr die Rettungsmöglichkeiten ein? Bringt es was, da mit Isopropanol dran rumzudoktern oder so? Ein Ersatzcontroller würde ja nicht die Welt kosten, mir geht es eher ums Prinzip bzw. Erfolgserlebnis. :D
Danke für Ideen im Voraus und viele Grüße!
 
Ohne eine Reinigung mit Iso wirst du nicht herausfinden ob die Batteriesäure Leiterbahnen zerstört hat oder ob gar die Reinigung der Platine schon alles war was zur Wiederherstellung der Funktion notwendig war.
 
Bei ausgelaufenen Batterien erst mit einer Essiglösung die Platine säubern, danach diese mit Isopropanol-Wasser-Gemisch auswaschen.
Anleitungen findet man via Google.
 
Dankeschön für die Tipps! Mehr als kaputt kann ja eigentlich nicht passieren.
 
Nach dem reinigen schauen was alles oxidert ist, ggf. nachlöten.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben