A20m: LAN-Verbindung verabschiedet sich

Henricus

New member
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
4.950
Hallo,

bei meinem A20m gibt es ein seltsames Phänomen: Beim Surfen per DSL über LAN und eingebautem Netzwerkanschluss des A20m wird die Verbindung nach 30, auch mal nach 45 min auf einmal immer langsamer, schließlich reißt die Verbindung ab. Habe schon den PC-Doctor drüber laufen lassen, aber "passed".
Ansonsten läuft das Notebook normal weiter, CPU-Auslastung auch niedrig. Windows XP pro vorgestern erst draufgespielt, Treiber auch aktuell, BIOS ebenso.

Woran kann es liegen?
 
Hi,

hast Du evtl. ne Cardbus-Netzwerkkarte um mal zu testen ob es damit funktioniert?

MfG Martin
 
Leider nicht. Aber du vermutest auch etwas hardwareseitiges? Nur komisch, dass es am Anfang geht und dann so nach und nach "schwächelt"...

Gruß

Henning
 
Noch ne Idee: schmeiss doch mal ne Knoppix oder DSL(DamnSmallLinux) rein - falls Dein Router mit "DHCP ein" arbeitet müsstest Du sofort online gehen können...
 
Mit Damn Small Linux habe ich es gestern noch probiert: dasselbe in Grün :-(. Am Anfang gings, dann irgendwann nicht mehr... Dabei habe ich hier auf dem A20m die gleichen Netzwerkeinstellungen wie bei den anderen. Jetzt habe ich ihn per USB mit dem Router verbunden (hat den Vorteil, dass jetzt 2 gleichzeitig online sein können ;-)) und warte mal ab, ob er hier auch gleich wieder abbaut.
 
Hi,

ok, sieht nach Hardwarefehler aus. Enferne die Karte doch mal aus dem minipci-Sockel und ziehe auch das Kabel an der Karte ab, wie das geht steht im hmm. Vielleicht ist es ja nur ein Wackelkontakt..

MfG Martin
 
Mini-PCI raus, vorher natürlich die Kabel ab, wieder rein, jetzt steht die Verbindung seit ca. 2 Stunden. Bin ja noch ein bisschen skeptisch...
 
och, ein Übergangswiderstand reicht doch ;-)

Bin dann mal auch gespannt :D

MfG Martin
 
LAN funktioniert immer noch :). Danke für den Tipp. Jetzt muss ich es nur noch hinkriegen, dass ich ihn in den Standby bzw. Ruhezustand versetzen kann und vor allem ich ihn danach auch wieder rauskriege, ohne dass XP neu bootet. Aber nicht mehr heute Abend....
 
für das Erwecken aus dem Ruhezustand muss XP neu booten.

Für das Erwecken aus dem Standby reicht das drücken der Fn-Taste. Mein A21p wird vielleicht alle zwei Wochen mal neu gestartet und liegt sonst zwischendurch immer nur im Standby...
 
"für das Erwecken aus dem Ruhezustand muss XP neu booten."

Ist beim T30 aber anders, da läuft doch unten dieser Balken durch, und innerhalb von knapp einer Minute ist er wieder da. Oder läuft das Booten da im Hintergrund ab?
 
ok, flapsig geschrieben. Es findet kein normaler Bootvorgang statt, es wird nur das alte Speicherabbild wieder von der Festplatte in den Speicher geschrieben.

Aber Du kannst zwischendurch ins Bios oder eine Knoppix starten, so war das mit neu booten gemeint. Es laufen ja auch alle Biostests ab.
 
Okay, auf jeden Fall klappt beides bei mir nicht mehr. Am Anfang gings noch, aber dann wohl einen Treiber zu viel installiert. Jetzt bootet er bei beiden nach dem "Wecken", und dann meckert XP was von wegen schwerwiegender Fehler... Werde ich das ganze doch neu installieren müssen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben