W540/W541 W540 nach Treiberupdates erkennt 2 HDD nicht regelmäßig

Joerg_HH

New member
Registriert
20 Dez. 2020
Beiträge
1
Hallo. hab den gebrauchten W540 einige Zeit problemlos in Betrieb gehabt, das DVD Laufwerk hab ich gegen einen Festplatteneinschub mit 500G HDD getauscht.
Funktionierte alles einwandrei - dann über Lenovo Support webpage festgestellt das einige Treiber aktualisiert werden sollten.
Also alle dringenden, empfohlenen und auch die optionalen updates eingespielt.
Nun hab ich das Phänomen das der Laptop beim Starten sehr oft die 500G Platte nicht erkennt, erneuter reboot und dann ist sie sichtbar - hab evtl schon den Plan einen neue HDD zu besorgen - aber das trat definitiv erst nach den updates auf .
Treiber download ne Idee ? Wüsste aber gar nicht welcher das war bzw wo man ältere wieder bekommen kann. Hat das auch schon jemand gehabt ? :confused:
 
Könnte an den Energieeinstellungen liegen, dass die HDD bei Nicht-Zugrif abgeschaltet wird.
Gerätemanager - Eigenschaften der HDD - Registerkarte Energie
oder dessen übergeordneten Controller
 
Hallo Jörg,

benutzt Du einen originalen Lenovo Festplatteneinschub benutzt oder einen günstigen Nachbau?

Ich hatte das Problem, bei Nachbauvarianten zusammen mit FastBoot unter Windows, mit einem originalen Einschub hatte ich das Problem mit meinem W541 nicht mehr.

Gruß,

Andreas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben