Windows 10 Zurücksetzen

dmos

Member
Registriert
2 Apr. 2011
Beiträge
186
Guten Morgen!

Eine Frage zum Bild in der Anlage "Diesen PC zurücksetzen" - reicht das aus, wenn ich ein Thinkpad mit W10, aber ohne Daten, weitergeben möchte; funktioniert das wie das "Auf Werkeinstellungen zurücksetzen" bei einem Handy? Ist das sicher bei einer SSD?

Danke!

Screenshot 2020-12-18 080056.jpg
 
Ich bin vielleicht etwas paranoid, aber ich gebe keine gebrauchten Platten, auf denen Daten waren weiter.
 
Sicherer was deine Daten betrifft ist sicher ein Clean-Install mit Formatierung der Platte. Wenn du es verkaufst, muss es ja nicht perfekt mit den neusten Treibern sein.

Grüße Thomas
 
Bei einer SSD wäre wahrscheinlich ein Secure Erase vor einem Clean Install der sicherere Weg. Ansonsten ist das m.E. nicht "sicherer", als über die Windows-Funktion ein Zurücksetzen mit Löschen sämtlicher Daten vorzunehmen.
Außerdem hängt das noch davon ab, ob die Benutzerdaten vorher verschlüsselt waren oder nicht. Bei Verschlüsselung dürften selbst auslesbare Dateifragmente nur sinnlosen Datenmüll ergeben.
Man kann natürlich alles auch übertreiben....
 
Nein, technisch sicher ist das nicht. Mit forensischen Tools kann man die dabei gelöschten Dateien auch wieder sichtbar machen.

In einer Gesamtbewertung kann man allerdings auch die Überlegung mit einbeziehen, wie wahrscheinlich es ist, dass ein beliebiger Käufer eines gebrauchten privaten Notebooks erstens motiviert und zweitens technisch in der Lage ist, die Daten des Vorbesitzers so zu rekonstruieren (ohne dabei zu wissen, wonach er konkret suchen müsste), dass er damit drittens einen Schaden anrichten könnte.

Jeden Datenträger einzustampfen, auf dem mal ein eigener Kontoauszug gespeichert war, sehe ich auch im Hinblick auf den globalen Ressourcenverbrauch und die wachsenden Berge an Elektronikschrott als kritisch an.
 
Ich würde keine gebrauchte SSD weitergeben ohne Secure Erase ausgeführt zu haben.
Es gibt praktisch für jede SSD ein Tool:

Corsair: Corsair SSD Toolbox
Crucial: Crucial Storage Executive
Kingston: SSD Manager
Kioxia: SSD-Verwaltungsdienstprogramm
Intel: Intel SSD Toolbox
Samsung: Samsung Magician
Sandisk: SanDisk SSD Dashboard
Toshiba: SSD Utility
WD: Western Digital SSD Dashboard

Wenn man mit diesen Tools nicht weiter kommt, dann gibt es noch Parted Magic.
Ein bootfähiges Live-System auf Linux-Basis.
 
Wie kommst Du auf einstampfen
Es soll die Möglichkeit der Weiterverwendung geben, ist diese bekannt?
 
Es soll die Möglichkeit der Weiterverwendung geben, ist diese bekannt?

Meinst du stoffliches Recycling? Das fiele für mich im erweiterten Sinn noch unter "Einstampfen". Sowohl das Zerlegen der Datenträger in ihre Bestandteile oder sogar Materialien als auch das Erzeugen neuer Gegenstände erfordern einen (z.T. hohen) Energieaufwand.

Nicht umsonst gibt es das Motto "R3" für umweltverträgliches Verbraucherverhalten: Reduce - Reuse - Recycle, in dieser Reihenfolge.

Oder hattest du noch eine andere Möglichkeit der Weiterverwendung im Sinn?
 
Nein, das meinte ich nicht.
Merke: Festplatten können auch extern verwendet werden.

Eigentlich nicht schwer zu erkennen, nicht wahr?
 
Vielleicht bin ich ja nur zu blöd, aber was meinst du mit "extern", wenn du zuvor geschrieben hast, dass du "keine gebrauchten Platten, auf denen Daten waren" weitergeben würdest?
 
Wir können die Diskussion von mir aus gerne auch sachlich führen.

Irgendwann mal ist ja auch der Eigenbedarf an Festplatten/SSDs in externen Gehäusen erschöpft. Zumal bei den stetig weiter steigenden Kapazitäten. Wenn ich mir überlege, dass ich in den letzten 30 Jahren mit jedem derartigen Datenträger so verfahren wäre, auf dem mal Daten von mir waren, dann säße ich jetzt auf einem ziemlichen Berg Elektronikschrott. Und gleichzeitig hätten sich die Abnehmer meiner gebrauchten PCs für jede von mir einbehaltene Platte eine neue besorgen müssen. Das ist nach meinem Verständnis als allgemeines Prinzip nicht nachhaltig.
 
Du denkst zu kompliziert.
Habe keine Lust Dir meine Handlungsweisen zu erklären.
Viel Glück für Dich.
 
Es ist sinnlos, da Du vieles falsch verstehst.
Bewusst?
 
Es ist sinnlos, da Du vieles falsch verstehst.
Bewusst?
Konkrete Aussagen helfen.
Bewusst?

@ahoellrigl:
Was ach nicht sagen wollte: Platte ausbauen und durch frische ersetzen, die Ausgebaute selbst als Datengrab weiterverwenden.
 
Konkret: bei derart viel falsch verstandenem fühle ich mich schlicht und einfach verarscht.
Nachvollziehbar?
 
Es ist sinnlos, da Du vieles falsch verstehst.

Vermeintlich falsches Verständnis könnte man ja versuchen zu korrigieren. Das braucht vielleicht ein paar Buchstaben mehr, aber dafür könntest du die Buchstaben für die Bemerkungen auf den Metaebenen einsparen.

Was hätte ich denn konkret an deinem Konzept der "externen" Nutzung ohne Weitergabe falsch verstanden?
Und was war "kompliziert" an meiner Darlegung, welche Folgen eine Nicht-Weitergabe meiner Datenträger aus gebrauchten PCs in den letzten 30 Jahren gehabt hätte?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben