P52/72 Nach Lenovo System Update lauter Pieps beim Start

Cedric

New member
Registriert
30 Okt. 2005
Beiträge
84
Nachdem ich gestern meinen P52 (Windows 10 64-bit, 64 GB RAM, 1TB SSD) mittels System-Update auf den neuesten Stand gebracht habe - hat alles reibungslos funktioniert, ist nun ein einmaliger lauter, kurzer Piepston beim Start des Rechners oder beim Aufwecken aus dem Ruhezustand zu hören. Während des Betriebs gibt es keinerlei Probleme. Dieses Geräusch ist zugegebenermaßen störend, auch deshalb, weil es vorher nicht da war.

Habt Ihr da eine Idee?

Edit: Den Start habe ich mittels F2 unterbrochen, um ins BIOS zu kommen. Dabei konnte ich die Fehlermeldung lesen: Mouse not detected. Wahrscheinlich rührt der laute Pieps davon. Am Rechner hängt eine Maus und die funktioniert auch.

Danke schon mal im voraus
Ced
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der README:
INITIALIZING UEFI BIOS

UEFI BIOS Initialization is suggested for some problems. To initialize the
UEFI BIOS settings:

1. Turn on the computer to start Windows.
2. Hold down the Windows logo key.
3. Select Power from the menu.
4. Select Reboot to restart the computer.
5. While the "To interrupt normal startup, press Enter" message is displayed
at the lower-left area or lower-center area of the screen, press the F1 key.
The ThinkPad Setup menu will be displayed. If a password prompt appears,
type the correct password.
6. Press the F9 key to load default configuration.
7. Select Yes.
8. Press the F10 key to save default configuration and exit.
9. Select Yes.
10. Restart the computer.

Das schon durchgeführt?

Danach im BIOS die Einstellungen unter "Mouse/Keyboard" prüfen.
 
moin

ich hab das problem auch, allerdings bei einem t 460.
bios defaults brachte bei mir keine lösung.

ich denke mal, das touchpad hat einen weg... (bei mir).
komisch ist nur das es bei dir direkt nach den updates kam.
 
at alles reibungslos funktioniert, ist nun ein einmaliger lauter, kurzer Piepston beim Start des Rechners oder beim Aufwecken aus dem Ruhezustand zu hören.
Entweder unter Config - Beep oder Config - Power den Power-Beep auf disabled stellen
 
@Mornsgrans
Danke Dir!
ad #1 Ja, habe ich durchgeführt. Wie bei dub-setter leider kein Erfolg.
ad #2 Diese Einstellung habe ich leider im BIOS nicht, d.h. ich kann hier keinen Power-Beep auf disabled stellen.

@dub-setter
Ja, unmittelbar nach den Updates. Da dies einige waren, kann ich nicht genau sagen, nach welcher dieses Verhalten da war. Auf alle Fälle nicht nach dem BIOS Upgrade, da der Beep vor der Installation des BIOS Upgrades bereits da war. Das BIOS-Upgrade hat daran nichts geändert.

Er scheint nur beim Hochfahren (aus dem Ruhezustand) die Maus nicht zu finden, ansonsten klappt alles. Zumindest habe ich noch keine weiteren Probleme festgestellt. Auch in den Eventlogs findet sich kein hinweisgebender Eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im BIOS durch. Dort sollte es irgendwo diese Beep-Einstellung geben, meist zusammen mit "Keayboard-Beep".
 
Zumindest habe ich noch keine weiteren Probleme festgestellt. Auch in den Eventlogs findet sich kein hinweisgebender Eintrag.

bei mir wird zwar der detected fehler angezeigt,
mit der maus ist jedoch alles in ordnung.
(allerdings habe ich das touchpad im verdacht)

bei mir im bios kann ich nur den "keyboard beep" auswählen. (der ist auf enabled)
power beep gibt es nicht.
 
Bitte entschuldigt, dass ich nicht eher geantwortet habe.

Im BIOS gibt es den Keyboard-Beep, dessen Änderung auf Disabled leider nichts ändert. Der Rechner startet und der Beep ertönt nach der Meldung.

Ich habe mir die Meldung noch mal genauer angesehen: PS/2-Mouse not detected! Kann man aufgrund des "PS/2"-Zusatzes etwas ableiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Maus versuchen,

nochmals mittels Boot-Datenträger flashen vorher/nachher aber die Defaultwerte laden.
 
Nein, ich bin leider nicht weitergekommen. Andere Maus, BIOS mit Defaultwerten etc., hat leider keine positive Auswirkung. Wenn ich die Historie zurückgehe, dann bin ich mir sicher, dass es bereits vor(!) dem BIOS-Update gepiepst hat.
 
Ich habe bei meinem P70 nun alle Firmwares und das BIOS auf dem neuesten Stand gebracht. Seitdem piepst das ThinkPad mit 3x kurz, 2x lang, 3x kurz. Ich konnte in den Unterlagen zu den Beep Codes nichts dazu finden. Hat jemand eine Idee? Ich hatte zeitgleich auch die Tastatur getauscht und den RAM auf 4x 16GB aufgerüstet. Das Piepsen geht nach dem Rückrüsten aber auch nicht weg. Der "Hund" muss also wo anders "begraben" sein...
 
Ich habe nun entdeckt, dass weder der rote Touchpoint, noch das gesamte Touchpad mehr funktioniert. Beim Update über die Lenovo-Update-Site scheint da etwas grundlegend schief gelaufen zu sein.

Nachtrag: Das Problem mit dem Pieps ist gelöst! Es lag tatsächlich am Touchpad. Nachdem ich das Elan Touchpad Firmware Update installiert habe, funktioniert das Touchpad wieder und es ist auch kein Pieps mehr zu hören bzw. keine Fehlermeldung bzgl. "PS/2-Mouse not detected" mehr zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info ....

(hatte bei meinem auch ältere treiber probiert , leider ohne wirkung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben