701CS Batterie-Status LED blinkt

Antaeus

New member
Registriert
9 Apr. 2020
Beiträge
13
Hallo zusammen!

Ich melde mich wieder mit einem weiteren Thinkpad 701CS, welches ein ganz anderes Problem hat.
Beim Einschalten leuchtet die Power-LED und die Batterie-LED blinkt. Mehr passiert nicht.

Hier ein kurzer Clip zu dem Problem: https://i.imgur.com/T0nB0ti.mp4

Laut Benutzerhandbuch bedeutet dieses Symptom:
1. Check the card-to-card connection. Reseat Top and Bottom System Boards together.

Dies habe ich getan. Ich habe die Boards voneinander getrennt und mir auch den Board-to-Board Connector auf beiden Boards angesehen, kann dort jedoch keine groben Auffälligkeiten feststellen.
Außerdem habe ich den Connector jeweils auf beiden Boards mit einer Zahnbürste und Isopropanol gereinigt, was an dem Symptom nichts verändert hat.

Wenn hier jemand noch eine Idee hat, wie ich weiter vorgehen könnte, würde ich mich sehr freuen. Danke!
 
Waren die CMOS-Batterie und Standby-Akku noch nicht ausgelaufen?

Kann aber auch sein, dass eines der beiden Boards das Zeitliche gesegnet hat.
 
Nein, die CMOS-Batterie ist nicht ausgelaufen und die Stelle dort sieht auch unbeschadet aus.
Die Backup-Batterie ist nicht vorhanden.

Besteht die Möglichkeit, dass ein defektes Inverter-Board eine solche Fehlermeldung verursachen kann?
Ich finde die Lötverbindungen dort zum Teil nicht 100% in Ordnung, was aber an den Kontakten an sich eigentlich kein Problem verursachen sollte.
 
Das Inverterboard ist für Versorgung der Leichtstoffröhre mit Hochspannung zuständig. Ist es oder die Hintergrundbeleuchtung defekt, muss zumindest ein schemenhaftes Bild erscheinen (vor Fenster halten oder mit Taschenlampe beleuchten) und der Rechner dennoch starten. Ein Problem könnte hierbei allenfalls eine leere CMOS-Batterie sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Also vermutest du eher einen Defekt bei einem der beiden Mainboards, richtig?
 
Okay, schade. Ich werde mir die Boards nochmal intensiver ansehen und schauen, ob mir irgendeine Schadstelle ins Auge fällt.

Danke dir so weit!
 
Wäre es nicht schlauer erstmal den Backupakku und die CMOS-Batterie wieder dranzuhängen? Erfahrungsgemäß passieren gern seltsame Sachen ohne funktionierenden Backupakku. Statt des seltenen 1,2V 30mh Ni-MH Akkus kann man vermutlich auch einen viel gängigeren V40H (1,2V 40mh) verbauen.
 
Der Backup-Akku ist weniger wichtig, aber die BIOS (CMOS)-Batterie ist wichtig.
 
Mit einem 380ED gab es bei mir mit einem defekten (leerem/nicht mehr ladbaren) Backupakku immer wieder Lesefehler beim Bootvorgang von der HDD und von dem Diskettenlaufwerk. Die Komponenten waren an einem anderen Geräten unauffällig, also ok. Die CMOS-Batterie war ok. Erst nach dem Austausch des Backupakkus waren die Fehler weg, erklären kann ich mir den Zusammenhang bis heute nicht.

Btw. der Akku für's 701CS kostet fast nix - außer Porto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 380ED mag dies so stimmen. So manches Notebook der alten Serien hatte hier so seine Eigenarten.
Aber ich kenne bisher noch keinen Fall, in denen das 701 nicht bootete, wenn die Standby-Batterie fehlte. Auch mein 701 spielte da mit.
Die fehlende CMOS-Batterie führte meist zu einem Memory-Error, wenn die CMOS-Batterie fehlte oder leer war. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass mein 701C dennoch bootete...

Bei einigen der alten Serien half auch der Trick, den ich beim 755 entdeckt hatte:
https://thinkwiki.de/755#Tipps_und_Tricks
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben