L14/L15 Neuer Thinkpad User hätte ein paar Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wolfseye

Guest
Hi zusammen,

dies ist nun mein erstes Thinkpad. Mein letztes Laptop bis vor knapp 6 Monaten war ein altes Macbook Pro von 2015. Nach etwas Entscheidungschwierigkeiten bin ich nun beim L15 mit dem AMD Ryzen 7 4750U angekommen.

Einige Dinge die mir nicht so gut gefallen, sind die im Vergleich zum Macbook sehr leisen und schlecht klingenden Lautsprecher. Mir ist klar das das Modell nicht gerade als Multimedia Laptop gedacht ist, aber klingt echt nicht toll. Ist das normal bei allen dieser Thinkpads, oder gibt es auch welche die richtig gut klingen (und womöglich nicht direkt 3000 Euro kosten ^^) ?

Zum Thema Akku hätte ich ein paar Fragen wenn das ok wäre.

Die Reviews die ich so gelesen habe, reden bei so Dingen wie normal Video schauen oder Web browsen von ca. 10 Stunden. Das bisschen was ich bisher gemacht habe, lässt mich aber daran zweifeln. Ich hatte heute das Laptop voll geladen, dann ca. 20 Minute auf dem VLC Player bei mittlerer Helligkeit was geschaut, und er war schon bei 92% und sagte was von ca. 3 Stunden 40 Minuten noch übrig. Scheint mir doch bissel sehr kurz. Ist das normal ?

Zum Thema Powerbank, gibt es noch eine die gut funktioniert außer die originale von Lenovo ? Für 14.000 mAh find ich die doch recht teuer. Geben tut es ja viele, aber gibt es hier welche von euch die Alternativen an dem L15 dran nutzen ? Würde mich doch sehr interessieren.

Das ist erst mal alles. Ich hoffe es ist ok.

Bleibt gesund, und trotz der blöden Pandemie wünsche ich euch und euren Familien ein schönes Weihnachtsfest. ;)

Gruß

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :).

Die Lautsprecher sind allgemein selten wirklich gut - bei den meisten Thinkpads.

Bzgl. dem Akku: Die Akkulaufzeit ist abhängig von sehr vielen Variablen. Wenn das Notebook noch quasi neu ist: Windows muss sich oft noch richtig "einrichten", d.h. es findet eine Indexierung statt usw., was durchaus einiges an Energie fressen kann. Ansonsten könnten z.B. Hintergrundprogramme, je nachdem, was du installiert hast, ein Problem darstellen. 4h Akkulaufzeit klingen für mich aber echt wenig, da sollte eigentlich mehr drin sein. Da ich allerdings deinem Post nicht entnehmen kann welches OS du verwendest, ist das schwer einzuschätzen. Es könnten auch Treiber quer liegen o.ä..

Zur Powerbank: Ich hab eine Powerbank von HP im Einsatz, ist aber auch ziemlich teuer (https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=2NA10AA&opt=&sel=ACC - hab aber lange nicht den dort angezeigten völlig absurden Preis bezahlt^^). Im Prinzip sollte jede Powerbank die 45W am USB-C-Port bereit stellt funktionieren. Je nachdem was für ein Netzteil bei dir dabei war, ist aber mit langsamerem Aufladen zu rechnen. Würde auch nicht unbedingt die allerbilligste nehmen, Powerbanks in der Größe sind nicht "ungefährlich", wenn sie durchgehen sollten.
 
Ich nutze hier Windows 10 Pro. Und soviel hab ich bisher nicht installiert, und vor allem nicht viel was sich im Hintergrund läuft. Ist es wie beim Handy, wo der Akku auch erst mal komplett entladen und wieder neu aufladen muss, damit die Kapazität besser wird ? Hab es erst ein paar Tage.
Aber die Akku Zeit die ich bisher hatte, ist doch beängstigend. Habe aber jetzt gelesen, komisch das das z.b. von Lenovo und von anderen Shops wo das L15 Modell mit Intel und AMD verkauft wird, nirgends erwähnt wird, das mit dem AMD die Batterie weniger lang hält. Beworben wird es überall gleich, große Sprüche von 10 Stunden Akku. Habe aber mittlerweile mehrere male schon gelesen, das die AMD Variante, wie sagt man so schön ....

"was doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lange!"

zwar um einiges mehr Power hat was Grafik und andere Dinge betrifft (weswegen ich mich im Endeffekt auch für das AMD Modell entschieden hatte), aber der Akku halt wesentlich schneller leer wird. Und ich hab bisher nicht mal was grafisch wirklich forderndes gemacht. Es sei denn Video gucken mit dem VLC oder MediaPlayerClassic würde jetzt schon zu aufwendigen Tasks gehören. ;)

Bin derzeit echt unsicher, ob ich es nicht wieder umtauschen soll. Wegen der blöden Pandemie, und dem mal wieder Lockdown (und jetzt knapp vor Weihnachten) ist es schwer, auf die Schnelle was anderes zu kriegen. Und dazu kommt, das eben wegen der Pandemie, jeder der dieses Jahr noch kein Laptop hatte, sich eins gekauft hat und überall wenig mehr vorrätig ist. Theoretisch hab ich hier nen doch anständigen PC stehen, aber da ich bisschen mit der Banscheibe habe, ist sitzen hier vor dem Rechner derzeit etwas, was ich nicht machen kann. Und da ich noch so einiges machen muss am Computer im Laufe des Tages etc. , wollte ich mir dafür das Laptop holen. Ich selbst hatte keine Ahnung von Thinkpads bisher. Mein letztes Laptop war ein altes 2015er MBP und selbst das hatte noch phänomenale Akku Laufzeit im Vergleich zu dem neuen Thinkpad jetzt.

Bin echt unschlüssig was ich davon halten soll im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Windows 10 selbst benötigt nach der Installation einige Stunden bis ein paar Tage für "Optimierungen im Hintergrund".
 
Also du meint, das mit der Akku Laufzeit wird sich noch bessern. Naja, ich denke ein paar Tage kann ich noch abwarten, hab ja notfalls 14 Tage das zurück zu schicken. Wenn es sich noch bessert dann ist ja ok. Wäre mein altes Macbook noch in Ordnung gewesen, dann hätte ich ja das noch und bräuchte kein neues Laptop. Aber ich wollte jetzt auch mal, eben weil mein PC sonst auch Windows ist, mit nem Windows Laptop gehen. Allerdings, selbst wenn sich der Akku noch bessert, was Sound betrifft, sind die Thinkpads in Vergleich zu selbst alten Macbooks die reine "leise" Blechkiste. Das ist sehr schade.

Zu der ganzen Optimierung. Um das vorran zu treiben, sollte ich das jetzt erst mal die nächsten Tage mehr mit Strom laufen lassen, so das sich das im Windows optimieren kann, bevor ich dann mehr den Akku benutze. Oder soll ich lieber erst mal mehr den Akku schön voll und wieder leer machen, um den einzuspielen. Was ist die beste Methode ? Danke im Vorraus. ;)

Gruß

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir ein 15" L-Gerät gekauft als mobiles Gerät zum Desktop? Interessanter Ansatz. Zumal die Bedienung von Notebooks definitiv schlechter für den Rücken ist, als es ein - halbwegs vernünftig eingerichteter Desktop - ist. Schließlich kannst du dir den Bildschirm an die richtige Stelle packen (ggf. mit ner extra Halterung) und die Tastatur auch irgendwo hin stellen. Bei einem Notebook sitzt du quasi zwangsweise gekrümmt. Ich weiß wirklich nicht, ob du dir mit der Entscheidung einen Gefallen tust.

Das L15 gerade mit dem großen Ryzen ist primär ein Desktopreplacement und weniger ein Gerät mit hoher Akkulaufzeit & großer Mobilität. Die halbwegs zu erwartende Akkulaufzeit kannst du z.B. hier sehen:
https://www.notebookcheck.com/Test-...e-verbrauch-f-hrt-zu-schwachen-akkulaufzeiten

10h Akkulaufzeit sind also definitiv nicht drin. Ein wenig Besserung wirst du noch sehen vermutlich. Was halt nicht zwangsläufig stimmt, ist dass Videowiedergabe keine Leistung braucht. Das ist z.B. durchaus auch abhängig, was für ein Video das ist, ....
Was die Nutzung des Akkus angeht: Ich würds so machen, dass ich den Akku nutze, wenn ich ihn brauche & wenn das Notebook auf dem Schreibtisch steht/in Reichweite des Netzteils, dann halt anstecken. Wirklich einlaufen muss ein Akku meines Erachtens nach nicht.

Bzgl. Lautsprecher: Das Notebook, was du gekauft hast, ist halt ein Businessgerät. Da sind die Lautsprecher wichtig für Konferenzen, vllt. um das eine oder andere Video darstellen zu können (bzw. vor allem die Sprache). Das Macbook ist ein Multimediagerät, sodass das ganze viel wichtiger ist. Sofern du das gerät eh vor allem zu Hause einsetzt: Vernünftiger Bluetoothlautsprecher/kabellos an eine ggf. vorhandene Anlage anschließen?
 
Von einem MBP auf ein L15 ist so ein bisschen wie von einem Luxusauto auf einen VW Golf zu downgraden.

Würde mir weniger Sorgen um den Akku als um die Lautsprecher machen. Wenn die für Dich ein entscheidendes Kriterium sind, würde ich an Deiner Stelle eine Retoure erwägen, solange es noch funktioniert. Sonst ärgerst Du Dich die nächsten Jahre über das Gerät und das macht auch keinen Spaß.
 
Ich verstehe was du meinst @Aiphaton , aber derzeit kann ich hier am PC gar nicht sitzen auf meinen vorhandenen Bürostühlen. Ich kann wesentlich entspannter derzeit halb auf dem Bett sitzen, als auf den Stühlen hier. Und auf Grund dessen, das die Arbeit leider nicht auf mich wartet, muss ich irgendwie was weiter machen. Auf Dauer war die Idee, einen höhenverstellbaren Schreibtisch etc. hier ins Zimmer zu stellen, und bisschen mehr hin und her zu wechseln, sitzen und stehen. Um dem Rücken auf Dauer bissel mehr Entspannung zu bieten. Aber derzeit, aus mehreren Gründen, wie z.b. Corona, Lockdown (Verfügbarkeit) und nicht zu vergessen derzeit hab ich keine Kraft um diese Art Arbeiten hier zu machen um das entsprechend zu ändern. Sonst kann ich direkt ins Krankenhaus. ;) Ist derzeit alles bisschen ungünstig, und es musste auch in dieser Zeit erst dazu kommen. Natürlich. ;)

Ein Laptop mag weniger gut sein, was meine Probleme betrifft, aber derzeit ist es die einzige Möglichkeit, das ich wenigstens etwas Arbeit geschafft kriege.

Wenn die akute Zeit etwas besser ist, werde ich auch hier im Raum was ändern, eben mit einem solchen Schreibtisch etc. aber derzeit würde ich es alles noch schlimmer für meinen Rücken machen, wenn ich das jetzt alles hier umbauen müsste. Und dank Corona etc. kann auch mein Bekannter aus NL nicht vorbei kommen, der sich mit solchen Arbeiten gut auskennt und mir auch sonst helfen würde. Aber naja.... Corona, Lockdown... wir kennen das ja derzeit alle. ;)

Akku ist halt nicht wirklich toll, und das Display ist auch nicht das hellste. War aber auf die Schnelle auch nicht viel Zeit, um sich für eins zu entscheiden. Und wie gesagt, derzeit sind so viele Laptops ausverkauft, kaum was zu kriegen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Von einem MBP auf ein L15 ist so ein bisschen wie von einem Luxusauto auf einen VW Golf zu downgraden.

Würde mir weniger Sorgen um den Akku als um die Lautsprecher machen. Wenn die für Dich ein entscheidendes Kriterium sind, würde ich an Deiner Stelle eine Retoure erwägen, solange es noch funktioniert. Sonst ärgerst Du Dich die nächsten Jahre über das Gerät und das macht auch keinen Spaß.

Ich weiß, was du meinst @stollen. Das stimmt in der Tat. Aber ich wollte unbedingt jetzt mal, auch schon aus anderen Gründen, bei einem Windows Laptop bleiben. Und die derzeitigen in dieser Region verfügbaren gebrauchten Macbooks sind nicht das wahre, und Versand mache ich ungern was 2nd Hand betrifft, da ist schon viel schief gelaufen. Und aktuell, wenn ich ein neues Macbook kaufen müsste, preislich eher an die neuen Geräte mit dem M1 Chip gehen. Aber, derzeit weil diese noch sehr neu sind und überall fast vergriffen, ist es gerade wegen 1) dem Lockdown 2) Corona ansich (die Leute kauften dieses Jahr Laptops wie nie zuvor!) und 3) wegen kurz vor Weihnachten, fast unmöglich noch was zu finden, was noch vor Weihnachten ankäme. War alles ein bisschen schlechtes Timing und knapp.

Ansonsten, was das Thinkpad betrifft, ich find es nicht schlecht. Und derzeit, @Aiphaton ist schon richtig, ist die Nutzung mehr auf häusliche ausgelegt. Aber das soll ja nicht so bleiben. Nur wenn der Akku immer so schnell leer ist, wäre schon schade. Und der Ton ist mir schon halbwegs wichtig, Blech klingen mag ich nicht so. ;) Alles sehr ungünstig so kurzfristig. ;)
 
Wieso konnte ich den Post ansich machen, ohne Moderator Kontrolle, und jetzt auf einmal muss jeder Post von einem Moderator abgesegnet werden ? Hab doch in keiner Form mich unanständig geäußert. Dazu kommt, das meine letzten 2 Posts nicht mal mehr auftauchen jetzt. Hat nix mit dem Topic zu tun, sorry. Aber wenn ich poste und die posts kommen erst gar nicht hin, warum mach ich mir die Mühe was zu schreiben ?
 
Wenn Du Dir vielleicht auch die Mühe machen würdest die angezeigten Meldungen zu lesen, wüsstest Du dann auch warum manche Deiner Posts erst freigeschaltet werden müssen :rolleyes:
 
Hi,

sollte ein Fehler sein, normalerweise werden hier im Forum die ersten 5(?) Posts von einem Moderator reviewed und danach sichtbar geschalten, also einfach abwarten, irgendwann werden sie sichtbar, hat also nix mit dir zu Tun :)

Ich würde das Gerät wenn du bereit bist 1100 Euro in ein Gerät zu investieren (und für dein L15 nicht viel mehr bezahlt hast) einfach behalten.
Die Lxx Geräte sind mittlerweile sehr solide und gut verarbeitet, vor allem wenn du die Performance des Ryzen-4000 in Relation setzt wäre meiner Meinung nach nur das Gerät als 4650 Version möglicherweise eine bessere Wahl.
Akku und Lautsprecher sind bei dem Gerät wie sie sind, man darf aber auch nicht vergessen, das es ein Golf mit einem großen Motor ist - wenn man diesen Vergleich ziehen will...
Der Einstiegspreis liegt bei den Geräten (mit Intel i3) etwa bei 500 Euro in nicht Corona-Zeiten, von dem her ist es halt kein Premiumgerät wie ein T-ThinkPad oder MacBook Pro, die starten normalerweise halt auch bei 1000 Euro und weit darüber.

Das wäre z.B. noch eine Option -> https://www.office-partner.de/lenov...&Notebook/Notebooks&Tablets/BusinessNotebooks
Akku-technisch wirst du da aber auch nicht allzu viel gewinnen, da würde ich vielleicht eher ein Intel-gerät wählen.

Long Story short - beim aktuellen Marktgefüge hast du, wenn du auf das Gerät angewiesen bist und es mindesten 15" haben muss eine gute Wahl getroffen, selbst wenn du jetzt ein anderes Gerät bestellst, denke ich nicht das du es vor dem 28.12/29.12 noch bekommst...
 
Wenn Du Dir vielleicht auch die Mühe machen würdest die angezeigten Meldungen zu lesen, wüsstest Du dann auch warum manche Deiner Posts erst freigeschaltet werden müssen :rolleyes:
Ja, und hätte ich die gerade angezeigt bekommen, die ich JETZT da sehe, mit dem Doppelpost (was auch nur deswegen war, weil nachdem ich ein post geschrieben hatte, der nicht aufgetaucht ist. Also hatte ich nochmal absenden gedrückt!), dann hätte ich das auch vorher verstanden. Es wurde mir aber erst jetzt angezeigt. ;) Sorry, not my fault. Und wieso zählten die Posts als Spam ?

Hätte ich das vorher gesehen, hätte ich mir auch nicht die Mühe gemacht zu fragen warum. Oder :)
 
Ein Laptop mag weniger gut sein, was meine Probleme betrifft, aber derzeit ist es die einzige Möglichkeit, das ich wenigstens etwas Arbeit geschafft kriege.
Ok, danke für den Einblick, doofe Situation :(. Ich denke dann bist du mit dem L15 garnicht so schlecht bedient. Schließlich hast du ja dauerhaft Strom in der Nähe von daher sollte das nicht stören. So schlecht ist das Bildschirm auch nicht, für drin sollte der locker iO sein (zu hell ist auch nicht gut für die Augen).

Eine Idee/Möglichkeit bzgl. Schreibtisch:Es gibt ganz vernünftige höhenverstellbare Bildschirmständer (z.B. https://www.amazon.de/HUANUO-Höhenv...der-Bildschirm-Montageoptionen/dp/B0821BGT7T/). Der ist im Prinzip einfach an den Schreibtisch klemmbar + ermöglicht eine Höhenverstellung zwischen nahe am Tischboden bis hin zu stehgeeignet (je nach Größe natürlich) relativ einfach. Dazu noch ein passend großes Ding zum auf den Tisch stellen (irgendwas zwischen Kiste, kleiner Tisch, https://www.amazon.de/Verstellbarer...Serviertablage-Notebookständer/dp/B07PS1QRFS/ , Getränkekiste, whatever passt und dir einfällt), dann hättest du noch ne Alternative zum z.B. stehen am Schreibtisch ohne großen praktischen Aufwand + für den schmalen €. Sicher kein Ersatz für einen richtigen Steh/Sitzschreibtisch, aber vllt. ne zusätzliche Möglichkeit.
 
Hätte ich das vorher gesehen, hätte ich mir auch nicht die Mühe gemacht zu fragen warum. Oder
Nur gelesen scheinst Du sie nicht zu haben :D Anyway, Du bist mit Deiner Anzahl an Postings über der SPAM-O-MATIC Grenze u d somit sollten wir von Dir nichts mehr manuell freischalten müssen... :rolleyes:
 
Nur gelesen scheinst Du sie nicht zu haben

Und noch einmal ... :) zu dem Zeitpunkt als ich mich gewundert habe wo meine Posts geblieben sind, WAREN KEINE MELDUNGEN WIE JETZT MIT DEM DOUBLE POST & SPAM-O-MATIC ZU SEHEN. Sonst hätte ich mich doch nicht gewundert, oder ? :) Und ich denke das Thema ist jetzt erledigt. ;)
Alles gut. ^^
 
Ja, lass mal besser gut sein, da es eine eher ungute Idee ist, sich mit einem Moderator anzulegen, über definitiv angezeigte Meldungen...
 
Ja, lass mal besser gut sein, da es eine eher ungute Idee ist, sich mit einem Moderator anzulegen, über definitiv angezeigte Meldungen...


Ok, danke, so ist das also hier. Wenn jemand etwas anders hat, als es bei dem Moderator der Fall ist, dann hat der User verloren oder gar gelogen. Alles klar ! Vielen Dank.

Bitte meinen Account löschen.

Sowas muss nicht sein.

Allen anderen oben , vielen Dank für eure wirklich "freundliche" Hilfe. ;) Gibt halt noch nette Leute.

Bye bye.
 
Und noch einmal ... :) zu dem Zeitpunkt als ich mich gewundert habe wo meine Posts geblieben sind, WAREN KEINE MELDUNGEN WIE JETZT MIT DEM DOUBLE POST & SPAM-O-MATIC ZU SEHEN. Sonst hätte ich mich doch nicht gewundert, oder ? :)

Die Benachrichtigungen sind zunächst nicht für alle zu sehen, sondern werden erst einmal nur dir angezeigt - und zwar nicht hier im Thread, sondern direkt nach dem Abschicken des Beitrags. Dann steht da ein Text, der besagt, dass dein Beitrag erst von einem Moderator freigeschaltet werden muss. Im Anschluss ist dann im Thread erst einmal kein Beitrag zu sehen.


Ok, danke, so ist das also hier. Wenn jemand etwas anders hat, als es bei dem Moderator der Fall ist, dann hat der User verloren oder gar gelogen. Alles klar ! Vielen Dank.
Die Technik funktioniert, die Meldungen kommen - und zwar wie gesagt direkt nach dem Abschicken eines Beitrags, der moderiert werden muss. Man muss sie halt nur lesen. Wenn man sie weggeklickt hat, landet man wieder im Thread, da sieht man davon nichts mehr, hat sie aber halt auch schon entweder gelesen oder halt ignoriert.

Bitte meinen Account löschen.
OK. Wird demnächst erledigt.

Der Thread hier ist dann auch geschlossen, hier geht's ja nicht mehr weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben