Smart Phone sendet "unsichtbare" SMS an 70803 lt. Einzelverbindungsnachweis

JörgKöln

Member
Registriert
5 Nov. 2007
Beiträge
253
Hallo,
mein Samsung S5+ (G901F) mit LineageOS 16, das ich gerade einrichte, hat heute Mittag laut Einzelverbindungsnachweis auf der Seite meines Anbieters Lidl Connect eine SMS an die Nummer 70803 gesendet - bewusst habe ich das nicht getan und sie wird auf meinem Telefon auch nicht angezeigt. Andere SMS, die ich heute versendet habe, werden dort angezeigt und decken sich mit dem Einzelverbindungsnachweis.
Kennt jemand diese Nummer und/oder weiß evtl., was es mit dieser SMS auf sich haben könnte?
Jörg

Ergänzen möchte ich, dass ich die (mich beunruhigende) Frage heute auch im Kuketz-Forum gestellt habe:
https://forum.kuketz-blog.de/viewtopic.php?f=10&t=7399&p=74430#p74430
Dort wurde ich darüber aufgeklärt, dass solche "Crossposts" wohl allgemein verpönt seien. Ich würde die Lösung natürlich auch im jeweils anderen Post ergänzen, aber kann die Argumente dagegen nachvollziehen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gilt für diese stillen SMS nicht, dass mein Telefon sie empfängt ?
In meinem Fall hat mein Telefon sie ja gesendet.
Evtl. habe ich eine App (installiert), die eine SMS-Sendeberechtigung hat - wozu auch immer?
 
Hat bestimmt mit einem Service zu tun.
https://www.facebook.com/deutschlan...euch-und-habe-gestern-abend-/618507974834717/

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier der Auszug fallst du Facebook nicht lesen kannst:

Ich bin seit 2 Tagen Kunde bei euch und habe Gestern Abend meine SIM-Karte gewechselt Soweit hat auch alles superschnell funktioniert und keine Probleme gemacht.
Nur bekomm ich jetzt im 5 Minuten Takt eine SMS von Telco (Nummer 70803), in der steht, dass ich bitte mein Gerät aus und wieder an schalten soll, damit ich alle Services nutzen kann. Mein Gerät habe ich natürlich schon mehrfach aus und wieder an geschaltet... Die SMS kommt jedoch immer wieder. Habt ihr vllt. ne Idee was da los ist?
 
Danke Andreas, das hatte ich auch gefunden, aber die Firma Telco oder Toplink sagen mir nichts, welche App könnte dahin eine SMS senden?
Ich habe LineageOS 16 mit den (bis zum Sendezeitpunkt) zusätzlichen Apps F-Droid Store, Flora Icognita App (ohne Account), K-9 Email, Jitsi Meet, und kurz den Uptodown App Store (wieder entfernt) für die Flora ingognita App.

Jörg

 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst aber im Gegenzug, dass Anturix hier auch vertreten ist.. :facepalm:
Oder einfach googlen kann?


@OP:
- hat (-te) dein Handy ein Provider-Branding?
- stammt das Handy aus dem Ausland, oder wählst du dich in ausländische Netze ein?
- hast du ansonsten eine aktive Datenverbindung?
- kontrolliert welche Apps SMS senden duerfen?
Und last but not least: wenn du die SMS-Center-Nummer loescht, hoert es dann auf?

Das alles klingt mir deutlich mehr nach "komische Konstellation verursacht bug".



Ich find das schon durchaus legitim zumindest darauf hinzuweisen. Es fabriziert halt hier und drüben extra "Arbeit". Grundsätzlich ist vmtl. nix gegen ein Posten auf mehreren Plattformen einzuwenden - aber man sollte es zumindest kenntlich machen.
Sehe ich auch so. Also Danke Anturix, und OP hau's in den ersten Post. :)
 
Ich dachte auch, dass sich im Kuketz-Forum andere Leute "tummeln", daher hielt ich es für legitim - verstehe aber die Problematik.

Zum Problem: es gab eine einzige SMS gestern an die 70803, daher könnte es tatsächlich eine Art Bestätigung eines Dienstes sein...?
Wie gesagt ist es mir nur im Einzelverbindungsnachweis aufgefallen, auf dem Telefon habe ich nichts.
@beserene: die SMS App und Telefon App von LOS dürfen SMS schicken.
Wie lösche ich die SMS Center-Nummer...?

Ach, kann das ganze "Szenario" daran liegen, dass ich die SIM-Karte jetzt in einem anderen Gerät verwende als zuvor?
 
Was war denn jetzt nochmal das Ursprungsthema?
Vielleicht kann ein Mod hier mal kehren (bei 'uns' verlinken wir dann einfach auf den Crosspost und es wird trotzdem weiter geholfen).

Ich würde vermuten, dass das eine Konfiguration-SMS war. Ich kenne das zwar nur so, dass das Handy das auch mitteilt und nachfragt, weil dadurch Kosten entstehen können, aber man braucht sowas, wenn man MMS- und Internet-Profile nicht per Hand einrichten will.
 
Ach, kann das ganze "Szenario" daran liegen, dass ich die SIM-Karte jetzt in einem anderen Gerät verwende als zuvor?
Das hätte in den Startbeitrag gehört, dann wäre die Diskussion wahrscheinlich mit der ersten Antwort beendet gewesen ;)
Irgendwie muss bei Neuanmeldung einer Hardware bei einem Mobilfunkanbieter das Gerät konfiguriert werden (Rufnummer SMS-Zentrale, MMS Einstellungen, Internet-Einstellungen, wie APN und Gateway und Rufnummer zur Abfrage der Sprachbox) auf das Smartphone gelangen.

Hierbei wird eine Konfigurations-SMS empfangen und veraebeitet. Ob diese nun per unsichtbare SMS oder anderweitig angefordret wird, weiß ich allerdings nicht.

Thread durchgewischt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben