Bitte um Kaufberatung - T15

FFWler

New member
Registriert
17 Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bitte Euch um Hilfe zur Auswahl des zu mir passenden ThinkPad. Auf Arbeit nutzte ich ein T480 mit Intel Core i5-8350 und 8 GB Arbeitsspeicher mit einem Dock-C. Die Schnelligkeit vom Hochfahren bis zur Abreitbereitschaft im Vergleich zu meinem altes ist enorm. Austauschen möchte ich ein 10 Jahre altes Samsung AMD-A4-430M APU 2.50 GHz. Aktuell bekomme ich direkt bei Lenovo über Firmenrabatte 20 % Nachlass.

Werden soll es voraussichtlich ein T15:

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/ThinkPad-T15-G1/p/20S6CTO1WWDEDE1/customize?#

Das T15, da dies im Vergleich zum T14 einen Ziffernblock besitzt. Wichtig sind mir des Weiteren eine 512 GB SSD und der 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher. Betriebssystem wird Windows 10 Home. Um im Bereich Grafik ein wenig Puffer zu besitzen, soll die NVIDIA® GeForce® MX330 2 GDDR5 verbaut werden.
Genutzt werden soll das T15 zu 70% an dem Lenovo USB-C Dock. Durch meine Tätigkeit sowie der Freiwilligen Feuerwehr wird es auch auf Reisen gehen. Deshalb ist mir ein separater Ziffernblock mit Beleuchtung in deutscher Ausführung wichtig. Ansonsten hätte ich auch das T14 in die Auswahl einbezogen.
Was versteht man unter Selectable Memory? Zu den beiden angebotenen Prozessoren kann ich leider nichts sagen.
Gesucht wird ein schnelles Homeoffice-Laptop für ,,Bürotätigkeiten" sowie für Arbeiten unterwegs.

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend!
 
Was heißt direkt über Lenovo ? Du willst auf dich als Privatperson bei Lenovo kaufen ?
Kannst du eine Rechnung über deine Feuerwehr ermöglichen ? Dann erhältst du mehr als 20%...Erwähne das bei deinem Händler, dann kann er dir ein Topseller Modell anbieten, über die Feuerwehr bekommst du einen sogenannten Public Nachlass.
Daher Empfehlung für folgenden Topseller.

20S60023GE // Full HD mattes Display 250 Nits
20S6003NGE // UHD Display / 500 Nits mit Dolby / spiegelndes Display

Meld dich beim Forensponsor wegen Angebot auf eines der beiden Notebooks. Die Lieferzeit sollte wenige Wochen betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FFWler

Empfehle dir das T14 mit nem Ryzen und dem 400nits Display, damit fährst du besser als mit ner Intel CPU und nem 250nits Display...
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Aufgrund der Ausstattung und des Ziffernblockes, würde ich zum 20S60023GE tendieren. Das T15 wird die meiste Zeit an einem externen Monitor hängen.
Ich erhalte morgen vom meiner Stadt ein Schreiben mit der Bestätigung, dass ich in meiner Stadt ehrenamtlich Atemschutzgerätewart für 7 Ortsteilfeuerwehren bin. Das würde ich bei der Anfrage mit anhängen. Vielen Dank nochmal für den Tipp! Über die Stadt kann es leider nicht laufen. Somit muss ich es privat kaufen. Dazu würde ich auch noch ein C-Dock kaufen.
 
Wenn man schon um Kaufberatung bittet, dann auch im richtigen Unterforum. --> verschoben nach "Kaufberatung"
 
Über euren Verein kann es auch nicht laufen ?
Wenn privat : Über jemandem in deiner Familie mit Schüler / Azubi / Studiausweis kannst du zu Campus Konditionen das Notebook beziehen.
Am besten fragst du mal www.ok1.de
 
Liebes Forum,

aktuell sind neue, umfassende Artikel zu dem Ryzen online gegangen. Ich war seit Euren Antworten immer noch am überlegen. Aufgrund der Artikel und dem Abstand zu Intel bin ich nun doch auf das T14 mit Ryzen gekommen. Ein Nummernfeld kann bei Bedarf ja auch per Bluetooth hinzugefügt werden. 512 GB SSD und der 16 GB Arbeitsspeicher sollen bestehen bleiben. Was ich nicht verstehe ist die Aussage von notebookcheck.de: ,,Das AMD-basierte T14 unterstützt kein Thunderbolt 3. Die beiden USB-C-Anschlüsse (USB 3.1 Gen.2, 10 Gbit/s) können aber dennoch zum Laden und zum Anschluss von externen Monitoren (DisplayPort 1.4 Alt-Mode) verwendet werden.''

Die Netzwerkverbindung erfolgt doch trotzdem auch über das USB-C?. Bei unterstütztes Docking ist auch die ThinkPad USB‑C-Andockstation aufgeführt.

Ich habe über meine Stadt ein Ehrenamtsschreiben erhalten und würde das beim Einholen von Angeboten mit beilegen. Vielen Dank nochmals für den Tipp!

Bei Lenovo direkt ist das T14 mit AMD schon lange nicht mehr konfigurierbar. Leider kann ich mir darüber keine Modellnummer zur Anfrage herleiten. Könnt Ihr hier bitte Modellnummern, passend zu den Eckdaten nennen? Ab wann kann man den wieder mit einer Konfigurationsmöglichkeit bei Lenovo rechnen?

Vielen Dank und einen schönen Abend!
 
@FFWler

welche neuen Artikel meinst du?

Das normale T14 AMD bietet einen nativen RJ45-Port - für das kleinere T14s wird der RJ45-Port über einen Adapter, der am 2. USB-C Anschluss angeschlossen wird, bereitgestellt.

Schau einfach mal hier rein:

https://thinkpad-forum.de/threads/225514-Test-Thinkpad-T14-AMD-20UES00L00

Dort ist auch ein Testbericht von einem User hier verlinkt und es wird vieles vom T14 AMD thematisiert...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben