Zeitstempel oder Archivbit für differentielles Backup (mit Personal Backup)?

schdrag

Member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
719
Möchte für einen Bekannten eine regelmässige automatische Sicherung einrichten. Dafür soll Personal Backup verwendet werden.

Der Einfachheit halber (und weil die Datenmenge relativ gering ist: nur wenige Inventor Dateien) möchte ich, aufbauend auf ein Vollbackup, differentielles Backup erstellen: die Dateien, die neu erstellt oder wo es eine Änderung gab, werden bei jedem Hochfahren des PC auf onedrive gesichert (verfügbarer Speicherplatz auf onedrive ist kein Thema).

Nun kann ich in Personal backup einstellen, ob ich den Zeitstempel oder das Archivbit nutze.
Dachte mir das folgendermassen: eine Datei wird neu erstellt oder geändert, dadurch wird das Archivbit gesetzt. Nach der differentiellen Sicherung soll dann das Archivbit zurückgesetzt werden, so dass die gesicherte Datei nicht ein weiteres Mal gesichert wird.

Oder ist es besser, den Zeitstempel zu verwenden?

Wie schaffe ich es, bei Änderungen die letzten zwei Versionen einer Inventordatei zu sichern?

Falls jemand einen Link zu einer genaueren Erklärung, was wann ratsam ist, hat, wäre ich auch froh.
 
Nur mal ein Ansatz. Planst Du verschiedene Versionen des Backups?
Was planst Du bei einer defekten Datei in der Sichrung?

Muss es PersonalBackup sein?
Ich rate mal wieder zu Veeam Agent.
Backup wirklich in die Cloud? Verschlüsselung?

Die Daten Deines Bekannten sind private Hobbydateien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da muss ich dann doch etwas weiter ausholen:
mein Bekannter ist eigentlich schon im Ruhestand, hin und wieder hilft er aber seinem Sohn bei Inventor-Konstruktionen aus. Habe seinen Computer auf Windows 10 upgegradet, da ich ihn privat kenne und die Person, die sich früher um den PC gekümmert hat, inzwischen auch im Ruhestand ist.... Nun ist die Frage nach regelmässigen Sicherungen aufgekommen (bisher gibt's da noch gar nichts...).
Auch wegen der Lizenzproblematik bin ich auf personal backup gekommen (und weil das Programm regelmässig weiterentwickelt wird und es einen soliden Eindruck macht). Inzwischen komme ich auch mit der etwas komplizierten Bedienung klar.

Planst Du verschiedene Versionen des Backups?
-> Es wäre gut, wenn, auf den Stand ca. eine halbe Woche vorher zugegriffen werden kann (falls es einen crash gibt,

Was planst Du bei einer defekten Datei in der Sicherung?
-> Dachte zusätzlich an zumindest wöchentliche Komplett-backups (abwechselnd auf onedrive und auf die vorhandene Windows-SSD)

Muss es PersonalBackup sein?
-> Nein. Seagate Disk wizard, ein Acronis OEM Program (die zu sichernden Daten sind auf einer Seagate Festplatte) wäre z.B. auch eine Möglichkeit

Backup wirklich in die Cloud?
-> ok, es wäre auch eine zusätzliche SSD im PC als Sicherungsort denkbar. NAS existiert nicht. Ist ein separater PC Arbeitsplatz

Verschlüsselung?
-> wäre schon von Vorteil

Die Daten Deines Bekannten sind private Hobbydateien?
-> Nein

Auf der Webseite von Personal backup weisst Herr Rathlev auch auf Gefahren wie ramsomware hin, da wäre dann ja jeder Datenträger, der am PC angeschlossen ist, betroffen (?)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben