IDT 92HD81 Wie bekomme ich einen ähnlich guten Klang in Win10?

schdrag

Member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
719
Habe ein HP 2560p Laptop. Seit dem Umstieg auf Windows 10 versuche ich, einen ähnlich guten Sound wie in Linux hin zu bekommen:
- 1. Standard IDT Treiber für Windows 10 von HP: klingt künstlich, egal, welche Einstellung (Classic, Jazz, ... oder ohne) ich wähle
- 2. High Definition Audio Device: klingt dumpf

Hier die Ausgabe des deutlich besser klingenden (ohne subjektiv hörbare Verzerrungen) Manjaro Installation:
Linux 5.9.11-3-MANJARO x86_64 20.2 Nibia~ >>> lspci | grep -i audio 00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 04)~ >>> cat /proc/asound/pcm 00-00: 92HD81B1X5 Analog : 92HD81B1X5 Analog : playback 1 : capture 100-03: HDMI 0 : HDMI 0 : playback 100-07: HDMI 1 : HDMI 1 : playback 1

Übrigens: wenn ich das Lumia 535 an die Stereoanlage anschliesse, klingt das auch deutlich besser als via 3.5mm Audioausgang vom HP 2560p mit dem Win10 IDT Treiber (das Lumia klingt etwas heller als die Wiedergabe via Linux; via Linux werden die Bässe etwas mehr hervorgehoben).

Ach ja, ich höre vor allem Klassik und Folk; Wiedergabe via alter Kenwood Hifi-Verstärker und (untere Mittelklasse) Denon Regalboxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich hab die Böxchen auf dem Schreibtisch, der Verstärker (evtl. nehme ich einen kleinen class-D Verstärker, der aber auch nicht high-end ist) ist hochkant auf dem Boden links neben dem Schreibtisch, da brauch ich kein bluetooth bzw. Drahtlos. Und habe relativ wenig USB-Anschlüsse (könnte ja auch eine USB-Soundkarte anhängen, aber eben: eigentlich reicht mit die Qualität via Linux-Soundausgabe). Anscheinend haben lt. web IDT-Treiber (unter dem 2560p oder allgemein, weiss das nicht mehr) unter Windows 7 recht gut geklungen.... Habe auch schon mehrere unterschiedliche IDT Treiber probiert.
Lese mir die aptx Geschichte 'mal bei Gelegenheit durch. Könnte für einen Kollegen von mir interessant sein, den AEA2700 gibt's in der Schweiz für stolze SFr 110, hab alternativ den Tp-Link HA100 gefunden. Da steht aber nur 'was von A2DP (Kollege hat eh keine optischen Anschlüsse am Verstärker).

Edit: habe 'mal nach 92HD81 und Windows 10 gegoogelt: im Prinzip ist die Qualität ja gar nicht so schlecht (ok, der Kopfhörerausgang ist vielleicht nicht allzu gut...): http://www.bdtic.com/DataSheet/IDT/92HD81.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die bescheidene Hardware in einem enviroment welches eben nicht gerade störumgsarm ist. Ein PC/Laptop ist nun mal kein Audiogerät. Was da an Software/Firmware für den Audiochip on board getrickst wird löst das prinzipielle Handicap nicht.

Drum meine Empfehlung das einfach vom Rechner unabhängig machen. Die Philipsteile gibt es auch als AEA2500/12 ohne digitaler Ausgänge.
Leider schaffen es die meisten Hersteller nicht die Daten korrekt bereitzustellen, so ist es eine Mühsal sich in Preisvergleichsportalen seriös zu informieren.

Prinzipiell würde sich auch ein DAC anbieten, da ist aber das Problem wieder mit der galvanischen Trennung....

https://geizhals.de/?cat=hifiwiar&sort=p&xf=5918_Bluetooth

https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14067_USB~14072_Bluetooth#gh_filterbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem unter Windows ist mit Sicherheit ein Audioeinstellung unter Boxen, Sourround oder "Klangverbesserung".

Es sei den die Hardware ist richtig schrott ... aber wenn es unter Linux halbwegs tut wohl ehr nicht.

Gut genug sollte ein Klinke auf Cinch -> Verstärker -> Boxen klingen.
 
Wenn Du eh was investieren musst / willst, mal ein ganz anderer Ansatz: Nehme irgendeinen leistungsschwachen Rechner (ThinClient, Laptop, RasPi, was irgendwo übrig ist) und installiere Volumio da drauf. Das dann fest am Verstärker anschliessen. Fernsteuern läßt sich das sehr komfortabel über die Weboberfläche von jedem WWW-fähigen Gerät innerhalb Deines Heimnetzes. Ich habe das auf zwei ausgedienten X60 Unterteilen und einem ThinClient laufen. Vorteil, wenn Du da ein Webradio oder eine Playlist startest, kannst Du das fernsteuernde Gerät komplett ausschalten. Zu beachten, bei mir funktioniert es nur, wenn volumio am Ethernet hängt, nicht über WLAN.
 
2020-12-17 19_04_36-Window.png
Das Problem unter Windows ist mit Sicherheit ein Audioeinstellung unter Boxen, Sourround oder "Klangverbesserung".
Habe inzwischen einen MS IDT-Treiber gefunden (von der MS homepage): da funktionieren zwar alle IDT Klangeinstellungen nich (kann die Haken zwar setzten bzw. auswählen, aber ohne hörbare Auswirkung)t, aber dafür klingt es am wenigsten verzerrt.
Weiterhin habe ich den HP 2560p Treiber für Windows 8.1 64bit getestet: die Audioeinstellungen funktioneren einwandfrei, jede Audioiverbesserung klingt künstlich, nur mit den Equalizer-Einstellungen (siehe Anhang) geht's so, aber eben leicht verzerrt...
Eventuel bilde ich mir das auch ein, dass der quasi nachgebaute Linux-IDT "Treiber" (steckt ja sicher im Kernel, nehme ich an...) besser klingt...

Wie werden eigentlich die Audio-Komponenten im Linux-Kernel für den IDT 92HD81 gebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=bnwtBV80DW0

Hier sieht man etwas zu den ganzen Windowseinstellungen.

An der Anlage sollte eigentlich Eq. auf neutral (aus) am besten klingen.

Workaround nur Linux nutzen, wenn dort der Sound besser ist. :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS Verzerrung -> Audiopegel am Book auf 80% und den Verstärker ein wenig lauter. Hilft das ?
 
Hier sieht man etwas zu den ganzen Windowseinstellungen.
Das funktioniert bei mir aber: enhancements kann ich immer sehen
An der Anlage sollte eigentlich Eq. auf neutral (aus) am besten klingen.
Mit dem Eq settings habe ich schon 'rumgespielt, die Verzerrungen bekomme ich da auch nicht weg. Neutral hat mir jetzt nicht so behagt, ist natürlich auch völlig subjektiv...
Workaround nur Linux nutzen, wenn dort der Sound besser ist. :)
Würde ich im Prinzip machen, aber es ist halt hilfreich, die MS Programme gut zu kennen (seit Jahren nutze ich nur thunderbird, aber für die Hilfestellung im Bekanntenkreis ist halt Outlook hilfreicher. Plus Word und Excel, die Formatierungsunterschiedchen bei gleichem Font + Grösse zwischen libreoffice und word haben mir schon vor Jahren graue Haare gekostet...).
PS Verzerrung -> Audiopegel am Book auf 80% und den Verstärker ein wenig lauter. Hilft das ?
Das beachte ich schon (PC-Pegel auf ca. 80-90% und dann den Verstärker anpassen.
Wie gesagt, mit dem Lumia 535 als Soundgeber klingt's so gut wie in Linux (etwas heller), aber eben wie auch unter Manjaro deutlich hörbar weniger verzerrt als mit Windows 10, also definitiv ein Treiberproblem.

Gut genug sollte ein Klinke auf Cinch -> Verstärker -> Boxen klingen.

Genauso sieht's auch bei mir aus. Brummt auch nichts. In der Schweiz ist da vorteilhaft, dass Phase bzw. Nullleiter am Stecker genau definiert ist, im Gegensatz zu Schuko.
Die Anmerkung low latency bei aptx hat mich an asio4all http://www.asio4all.org/ erinnert: lohnt es sich damit 'rum zu frickeln?
Habe jetzt erst 'mal den MS IDT Treiber, bei dem die Haken und EQ Einstellungen keine hörbare Auswirkungen haben, installiert
und schau dann 'mal nach einer Occasion USB Soundkarte von einem Markenhersteller.

Danke für all die Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - Audio Voodooo -

mein T490s klingt auch unter Linux besser (minimal) :thumbsup:

Aber das hat einen recht guten Hochpegelausgang.

Das Kabel kann ich empfehlen - https://www.amazon.de/dp/B01KLKVBGU/

Kostet nicht die Welt und besser als die Strippen die ich vorher hatte.
 
Bei meinem T530 hat das Verzerren aufgehört, nachdemich in den Windows Einstellungen die Ausgabe auf 16 bit 44,1 oder 48khz limitiert hatte nach Neuinstallation des Realtek Treibers und Neustart, des Weiteren läuft die Realtek Software bei mir mit.
War bei 2004 ein Workaround und ist bei 20H2 auch so, musste nur wieder alles neu drauf bügeln.
Nervig ist es dennoch.

Tat ich das nicht, was eine Audiokompression an, leise Passafen waren so laut wie wie lauten, die Klangdynamik war prajtisch weg und der Ton nur noch verzerrt.

Vielleicht hilft das.
 
"hat das Verzerren aufgehört, nachdemich in den Windows Einstellungen die Ausgabe auf 16 bit 44,1 oder 48khz limitiert hatte ." Das habe ich vorhin auch ausprobiert, nachdem mir auffiel, dass nach der IDT Installation plötzlich 24bit wieviel auch immer KHz gesetzt waren und ich gelesen habe, dass der Unterschied 16bit zu 24 bit nur bei Pausen minim hörbar ist. Und ich habe den Eindruck, mit dem neuesten Microsoft IDT Treiber https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=IDT 6.10.6496, bei dem EQ etc. zwar geklickt werden können, dies aber ohne hörbare Auswirkung (also wohl mit deaktivierten Klangeinstellungen) plus den 16bit 44KHz bzw. 48KHz halte ich es aus.
Wg. USB Soundkarte: Achtung, die neueren Terratec seien wohl nicht mehr zu empfehlen, teilweise Billigstschaltungen mit hohem Rauschen etc. Terratec Aureon Dual, gibt's gebraucht nicht allzu teuer). Der Audiophonics DAC https://www.audiophonics.fr/en/dac-...usb-dac-24bit96khz-sa9023-es9023-p-11074.html scheint mir recht interessant (
USB DAC 24bit/96kHz SA9023 / ES9023).

"Kostet nicht die Welt und besser als die Strippen die ich vorher hatte." Hörbar besser? Kommt denke ich auch auf die Länge an... Doppelt geschirmt ist sicher bei Störungen von aussen bei Antennen- oder Netzwerkkabeln sinnvoll. Aber bei so einem Kabel hörbar? Edit: nun ein Laptop produziert ja schon Einiges an Störungen..., werde ich evtl. 'mal versuchen.

off topic: wie schaffe ich es, dass hier im Forum nur das zitiert wird, was ich auch markiere (und nicht der ganze Beitrag)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wg. selektives Zitieren: ja, so mache ich es, aber ich dachte, es müsste einen einfacheren Weg geben. Liegt wohl an der Forensoftware...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Tat ich das nicht, was eine Audiokompression an, leise Passafen waren so laut wie wie lauten, die Klangdynamik war prajtisch weg und der Ton nur noch verzerrt.

Nun, ich habe einen IDT Chip (ist das ein Chip?), die Verzerrung ist nicht so krass, Dynamik ist schon da.

Würde mich trotzdem interessieren, wie die iDT Kernelmodule "gemacht" werden, da die ja - zumindest subjektiv - besser klingen. Wird da reverse engineering betrieben? Intel gibt ja für Linux schon etwas mehr infos 'raus als andere Hersteller.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben