T470 Batterie-Ladeproblem

Christian_123

New member
Registriert
15 Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,
aufgefallen ist mir das Problem, da sich mein t470 einfach ausgeschalten hat, obwohl er am Netzteil hing.
wieder eingeschalten, daraufhin hat sich das Gerät gleich wieder abgeschalten - so als ob die Batterie leer ist.
Die Lampe am Netzstecker hat jedoch geleuchtet.
Anderes Netzteil gleiches Ergebnis.
Dann anderer externer Akku (vom Zweitgerät). Der pc lässt sich nun hochfahren, Batterie 1 hat 0%, Batterie 2 (vom Zweitgerät ca 60%).
Am Netzteil lädt weder Batterie 1 (intern) noch 2 ('extern').
Nun beide Geräte (2 t470) aufgemacht, Batterie 1 in das Zweitgerät, lädt nicht bzw. wird nicht erkannt, vermutlich hinüber..
Batterie 2 (vom defekten pc) in das Zweitgerät: lädt. Diese Batterie 2 nun in das defekte Gerät, lädt nicht..! Hm. Lädt auch nicht wenn die Batterie 1 vom Zweitgerät (die sich dort aufladen lässt) angeschlossen wird.
Verstehe ich nicht. Entweder ich habe mich im Tumult vertan, was ich nicht glaube, oder der (defekte) pc lädt die Akkus nicht, obwohl das 'Lichtlein brennt'..
Kann mir wer weiterhelfen..?
Danke schon mal fürs Lesen. Schönen Abend!
 
Ja das habe ich nun nochmal gemacht.
Drei verschiedene Netzteile bringen die Kontrolllampe zum Leuchten, auch zeigt der PC an, dass die Batterie geladen wird, tut sie aber nicht. Sondern verliert Strom.
Wenn die gleiche Batterie ein einem anderen PC steckt, wird sie aber geladen, an der Batterie kann es also nicht liegen.
Auch der PC erkennt die Batterie und denkt, er lädt, tut er aber nicht.. :confused:
 
Noch einmal zum Verständnis:
PC = Notebook?
Du hast zwei Notebooks, in einem wird der Akku geladen und im anderen nicht?

Sind in dem Notebook, in dem der Akku nicht geladen wird, vielleicht Ladeschwellen gesetzt?
Was passiert, wenn Du nach Einbau das Notebook ausgeschaltet bleibt, den Akku laden lässt und nach 1-2 Stunden erst einschaltest?

Dann steht allerdings die Wahrscheinlichkeit, dass die Ladeelektronik einen Hau hat.
 
ja genau, 2 t470, eines zum Arbeiten. eines als Ersatz - kommt aktuell zum Einsatz.. aber leider nur wenig Software drauf..
ja, in einem wird der Akku geladen, im anderen nicht. genau so der interne Akku, in einem lädt er, im anderen nicht.
nein, keine Ladeschwellen (sieht man bei Vantage, oder?)
ok, versuche ich mal. habe ich aber denke ich schon gemacht. also: ausschalten, Akku raus, Akku rein, laden. dann 2 Std warten und einschalten?
wird vermutlich auf Akkustrom fahren, sich aber nicht laden lassen. Obwohl (!) "charging" angezeigt wird....
melde mich abends mit dem Ergebnis.
danke schon mal fürs Mitdenken..!
was sollte man da austauschen? gibt ja nich viele Teile zwischen AC-Stecker und Akku..
 
was sollte man da austauschen? gibt ja nich viele Teile zwischen AC-Stecker und Akku..
Oh doch, MOSFET und andere elektronische Bausteine sowie SMD-Sicherungen, die meist in der Nähe des Akku-Anschusses sitzen.

Um die Sicherungen durchzumessen (Widerstand zwischen beiden Enden der Sicherung), muss sehr wahrscheinlich das Board komplett ausgebaut werden.
 
hm, oke. klingt nicht machbar für mich.
wer kann das? bin in Regensburg. und wo bekomme ich Ersatzteile her..?
es ist zwar Weinachten, aber ich muss vieeel Arbeiten (sollte!)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

hallo, also egal wie lange der t470 ausgeschalten ist, mit/ohne Netzteil, der Akku will nicht laden..
Hilfe..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben