E 14 G2: Ersatz-Tastenkappen nach Tausch von Fn und Strg?

Tastatursucher

New member
Registriert
14 Dez. 2020
Beiträge
1
Hallo miteinander,

habe mir einen nagelneuen E 14 G2 gegönnt, v.a. weil die Thinkpad-Tastaturen immer so sehr gelobt werden.

Zu meinem großen Missfallen musste ich feststellen, dass die Fn- und die Strg-Tasten links gegenüber der Standardanordnung vertauscht sind, anscheinend bei allen Thinkpads schon seit über 10 Jahren
https://www.golem.de/0911/70987.html

Offensichtlich gibt es auch viele Verfechter dieser Anordnung, aber ich vertippe mich ständig beim copy+paste mit Strg+a, Strg+c und Strg+v. Im obigen Link wird erläutert, wie man die Tastenanordnung im BIOS ändern kann.

Dann stimmt natürlich die Beschriftung nicht mehr. Unglücklicherweise sind die Tasten auch noch verschieden breit, so dass man die Tastaturkappen nicht einfach austauschen kann. Aufkleber würden mich vermutlich nerven, außerdem die Hintergrundbeleuchtung verdecken.

Gibt es irgendwo für den E 14 eine schmale Strg- und eine breite Fn-Tastenkappe mit durchscheinender Beschriftung für die Hintergrundbeleuchtung zu kaufen?

Schöne Grüße
Tastatursucher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Bei Ebay habe ich 14x14 mm Tastaturaufkleber gefunden, die ziemlich gut passen und mir das "Falsch-Rum-Denken" ersparen.
 
Mit "Tastaturaufkleber Notebook" als Suchbegriffe wird man da tatsächlich ziemlich schnell fündig.
 
Tastarutaufkleber für Wechsel Fn Strg

Okay, der Kauf speziell dieser Tastaturaufkleber spät abends war etwas vorschnell, aber allemal besser als 5 mal am Tag einen Knoten im Hirn bekommen, wenn man den Rechner in den Standby versetzen möchte. Irgendwie gefällt mir diese individuelle Note meines W530 jetzt sogar :cool:

IMG_1479.jpg
 
Sind die wirklich so viel heller/brauner als das Schwarz der Tastatur, oder ist das nur ein Effekt der Kamera?
 
Mit diesen Aufklebern hast Du aber Dein Backlight "versaut". Da geht ja jetzt kein Licht mehr durch.

Es gibt transparente Aufkleber z.B. über ebay. War mal ein Tipp vom user jakobus hier aus dem Forum
 
Mit diesen Aufklebern hast Du aber Dein Backlight "versaut". Da geht ja jetzt kein Licht mehr durch.
Stimmt fast! ;)

IMG_1520.jpg

Update (28.06.2021)
Nach ein paar Tagen kann ich ein bereits ein Resümee ziehen: Die beste Entscheidung im langen Leben meines Lenovo ThinkPad W530 :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben