Edge E520 Thouchpad und Trackball ohne Funktion

Der Ralf

New member
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
16
Moin ihr Lieben,

nun war ich ja schon viele Jahre nicht mehr hier und habe was geschrieben ...aber immer mal gelesen.

Liegt wohl daran das alle Thinks noch funktionieren, jetzt aber habe ich mal wieder ein Problem.

Und zwar mit den E520. Das Touchpad und der Trackball funktionieren nicht und wird auch nicht im Gerätemanager angezeigt.

Kurze Geschichte dazu ... irgend wann vor Jahren war mal die Tastaur hin die habe ich gegen eine neue getauscht (Orginale)

ab da (oder ziemlich Zeitnah dazu) ging das Touchpad nicht mehr was mich bis Dato aber nicht gestört hat da ich fast immer nur das T430 nutze.

Nun soll das E520 meine Frau bekommen und da wäre eschon ganz schön wen es wieder alles funktionieren würde.

Die Suche hier im Wiki und allgemein in Google habe ich schon geqäult aber leider ohne Resultat.

Vielleicht kann ja jemand von euch Helfen ..... das würde mich sehr freuen.

Beste Grüße

Der Ralf aus den flachen Land
 
ab da (oder ziemlich Zeitnah dazu) ging das Touchpad nicht mehr was mich bis Dato aber nicht gestört hat
Kabel lose oder defekt.

Trackball? - Extern?
Das einzige ThinkPad mit Trackball war das ThinkPad 220
Sollte der TrackPoint gemeint sein:
Im BIOS unter Mouse/Keayboard nachschauen, ob beide noch enabled sind.
In Systemsteuerung - Maus - Synaptics müssen beide auf enabled stehen
Funktionieren beide Geräte unter einem Life-Linux?

Es kann sein, dass bei der Aktion Tastaturtausch das TouchPad-Kabel beschädigt oder gelöst wurde. Im Fall des ersteren hilft nur ein neues Kabel ider eine neue Handauflage.
Zirhe mal testweise das TouckPad-Kabel ganz an und teste, ob der TrackPoint wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Mornsgrans,

ja Danke erstmal für deine Hilfe,

ich habe den E520 nochmal zerlegt und mir das genauer angeschaut ... Du hast recht das Kabel vom Touchpad ist beschädigt. Habe mal ein neues Palmrest mit Pad bestellt und hoffe das es daran liegt.
Ja ich meine den TrackPoint der auch nicht funktioniert.
Warte jetzt auf den Palmrest und werde dann berichten ob es wieder funktioniert.
Life Linux ... da habe ich so gar keine Ahnung von ich weiß zwar das es Linux gibt aber das war es dann auch schon.

Beste Grüße
Der Ralf
 
Moin,

also ..... das neue Palmrest ist montiert aber Touchpad und Trckpoint gehen immer noch nicht.
Habe dann ins Bios geschaut aber da wird weder das eine noch das andere Angezeigt.
Ob es wohl helfen könnte wenn man das Bios mal aktualisiert ?
Wüsste aber auch nicht wirklich wie das funktioniert und welches Bios ich da brauchen würde.
Benutze auf den Rechner Win10 Home Versin 1607 als 64Bit Betriebssystem.
Könnt ihr mir bitte noch ein wenig weiter helfen .

Besten Dank und einen schönen Abend gewünscht
Der Ralf
 
Ob es wohl helfen könnte wenn man das Bios mal aktualisiert ?
Nicht unbedingt.
Sind TouchPad und TrackPoint unter Systemsteuerung - Maus - Registerkarte "Synaptics" vielleicht deaktiviert? Je nach Treiberversion gibt es dort eventuell den Punkt "Deaktivieren"

Auch im Gerätemanager sollten diese Geräte nicht deaktiviert sein.

Ich will hoffen, dass das Tastaturkabel nicht auch einen Schaden aufweist. Das Problem ist nämlich, dass bei einigen ThinkPad-Modellen ein defektes Gerät (TouchPad oder TrackPoint) das andere auch in der Funktion stört.

Zumindest bei T420/T520 ist es aber auch so, dass bei abgezogenem TouchPad-Kabel der TrackPoint noch funktionieren muss.

Zu Live-Linux:
Lade Dir z.B. Ubuntu herunter und erstelle nach der Anleitung auf der Ubuntu-Seite einen bootfähigen Boot-Stick.
Boote vom Stick (ggf. in BIOS den Punkt "Secure Boot" auf "Disabled" stellen) in das Live-System und schaue, ob TrackPoint und TouchPad auf der grafischen Oberfläche funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und danke für die Unterstützung,

Touch und Point werden weder in den Systemeinstellungen noch im Gerätemanager oder im Bios angezeigt. Also nirgendwo auf den System kann man das nav finden.
Treiberaktualisierung hat auch nichts gebracht.
Die Kabel habe ich mir auch nochmal angeschaut .... augenscheinlich alle ok. Die Tastatur geht auch sehr gut nur eben nicht Das Touchpad und der Trackpoint.

Das mit den Linux Life werde ich mal am Wochenende probieren. Wie bereits geschrieben ich weiß das es Linux gibt habe damit aber ansonten keine Erfahrung.

Beste Grüße
Der Ralf
 
Hallo,

leider hats das mit den Linux Live auch kein anders Ergbnis gebracht. Auch unter Linux gehte das Pad und der Trackpoint nicht und wird auch hier nicht im System angezeigt.

Ich habe mal irgend wo hier im Forum was gelesen das es eventuell am Motherboard liegen kann , wen das der Fall ist wird es wohl so bleiben müssen den ein neues Board werde ich da bestimmt nicht mehr verbauen.
Hat sonst noch jemand Ideen ....
Danke für eure Hilfe

Der Ralf
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben