Testbericht online Android Smartphone: Wiko View 5

cuco

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.157
Hi

bei mir ist ein Wiko View 5 eingetroffen und wartet darauf, von mir getestet zu werden. Die Tests werde ich voraussichtlich nach Weihnachten durchführen und Anfang Januar fertigstellen. Das Smartphone bezeichnet sich selbst in etwa als Top-Modell der Einsteigerklasse und möchte insbesondere mit seinem besonders großen Akku punkten, der für 3-4 Tage reichen soll. Ich werde mal schauen, ob und in wie weit ich auch diese "Behauptung" auf Herz und Nieren testen kann.

Ich nehme aber auch gerne noch Ideen an, wenn euch bestimmte Aspekte an diesem Gerät besonders interessieren. Ideen? Her damit!

EDIT: Testbericht ist verfügbar: https://nbreview.de/wiko-view-5/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, mach doch jetzt schon Weihnachten.

LineageOS tauglich?


MfG

xsid
 
Nach einer ersten kurzen Recherche sieht es schlecht aus, was Custom-ROMs angeht. Aber das ist definitiv ein Punkt, den ich mir mal anschauen werde.
 
Wiko verwendet Mediatek CPUs, dafür gibt's praktisch keine Cutom-ROMs.
 
Bin mal gespannt, hab das auch schon länger im Auge. Aber ich will lieber mal eine unabhängige Meinung abwarten
 
Ich hatte vor einigen Jahren auch mal ein Wiko. Das war von der Verarbeitung grundsolide und läuft bis heute noch ohne Probleme. Allerdings gab es außer zwei, drei kleinere Bugfixes kein einziges Android Update. Es wäre also interessant zu wissen, ob sich da inzwischen etwas geändert hat und Wiko zumindest ein Update auf die nächste Hauptversion in dieser Preisklasse anbietet.
 
Bisher hat das Gerät bei mir nur auf dem Tisch gelegen, aber schon zwei Mal Updates angeboten. Allerdings scheinen das nur Security-Updates zu sein, die Android auf das neueste Patch-Level bringen. Ansonsten läuft noch Android 10. Für ein Einsteigergerät schon mal ganz okay, aber jetzt auch nichts besonderes. Android 11 kam etwa ein bis zwei Monate vor Release des Geräts heraus. Da kann man zwar nicht erwarten, dass das Gerät zum Release direkt mit Android 11 erscheint (zumindest nicht bei einem Gerät dieser Preisklasse), aber wenn es gar kein Update auf 11 bekommen wird, wäre das auch traurig - aber in der Android-Welt und besonders in der Welt der Einsteigergeräte auch keine Ausnahme.

Von daher mal schauen, was noch so kommt. In der Preisklasse kann man ja schon froh sein, wenn zumindest einigermaßen aktuelle Security-Patches kommen. :D
 
Android 10 bekommt aber noch Sicherheitsupdates von Google ? Denke 9 auch - also das ist völlig o.k. ! Suche immer noch die unverzichtbaren Superduper premium Neuigkeiten von Android 11 auf meinem Pixel.
 
Aktuell bekommt noch alles runter bis Android 8 Security Patches von Google. Wobei Updates von Google wiederum nicht heißen, dass diese auch auf dem Gerät ankommen. Egal, ob es sich um Versionsupgrades oder um Sicherheitsupdates handelt - einmal müssen sie immer beim Hersteller durch und für das Handy releast werden. Und je älter die Android-Version, desto kürzer wird wohl auch der Supportzeitraum seitens Google aussehen. Android 8 ist zwar aktuell noch im Support. In zwei Jahren vermutlich nicht mehr. Aber wie gesagt, das Gerät ist mit Android 10 da schon auf einem ganz guten, wenn auch nicht auf dem neuesten Stand.
Das Gerät ist aktuell auf Patch-Stand November, das ist okay, aber eben auch nicht überragend - für das Einsteigersegment aber schon ganz gut. Ist halt die Frage, wie das in 1-2 Jahren aussieht und ob man dann immer noch auf einem einigermaßen aktuellen Patchlevel ist.
Und grundsätzlich gebe ich dir absolut Recht. Die großen neuen Features, wie sie bei Wechseln von 2.3 auf 4.0 und auch noch bei den 4.x-er-Versionen kamen, die sucht man heutzutage vergeblich. Viel wichtiger als die neueste Android-Version ist daher heutzutage wirklich, ob Sicherheitsupdates zeitnah weitergereicht werden und ob das auch ausreichend lange getan wird.
 
Ja das Update Dilemma. ev. kannst du ja ein Statement vom Hersteller für den Testbericht bekommen ? Wie die sich das vorstellen.

Wenn aktuell schon 2 Patches fehlen (ansich schon ein kleiner Negativpunkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar etwas in Verzug aber der Test wird jetzt bald online gehen. Er ist so weit fertig bis auf die Tests der Kamera.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben