Ideapad Duet - Kurzer Erfahrungsbericht und Tipps

li8w8

Active member
Registriert
17 Apr. 2010
Beiträge
1.394
Hallo zusammen.

Seit ner Woche habe ich das Ideapad Duet in 64gb im Einsatz.
Vorab: Von der Geschwindigkeit her ist es einem Ipad 2020 (8.Generation) deutlich unterlegen - das war mir auch nicht wichtig.
Zum Wlan-Bug: Ist bei mir seit Umstellung auf den Beta Channel von ChromeOS behoben.

Fazit zur Technik:
Das Tablet soll meine täglichen Arbeiten (Excel,Outlook,Opera) und etwas Unterhaltung (Spotify) erleichtern. Das tut es, wenn man ein paar Dinge weiß und sich an ChromeOS gewöhnt sehr gut.
Es ist schön hell und fühlt sich wertig an. Die Tastatur geht in Ordnung, man kann auf der Couch sitzend tippen ohne große Probleme. Allerdings ohne Beleuchtung
Die Laufzeit ist sehr gut, 1-2 Tage mit viel Spielereien sind drin.


Zur Software:
Ich nutze den Beta-Chanel mit ChromeOS V88.
Android mit Playstore (V9) wird ab Werk unterstützt, der Playstore kann auf Wunsch gelöscht werden).
Linux lässt sich in den Einstellungen nachladen.

Fürs Office:
Zur Verwaltung von Email,Adressbuch,Termine nutze ich Blackberry Hub, Kalender, Kontakte (installiert via Playstore)
Dokumente werden in "Office" von Microsoft bearbeitet. Hierzu ist ein Office365Abo erforderlich! (installiert via Playstore)
Telefonate lassen sich via Satellite von Sipgate (installiert via Playstore) führen.

Fürs Dateimanagement/Cloud-Syncronisierung:
Dateimanager+ bietet alle wichtigen Funktionen, inklusive Freigabe via WLan (installiert via Playstore)
Die Syncronisation mit meiner Cloud erfolgt via dem Protokoll WebDAV mit der Software FolderSync (installiert via Playstore) - es wird alle zB 5 Minuten neues vom Server nachgeladen. Lokale Änderungen werden sofort hochgeladen.

Fürs Multitasking:
DUET - macht das Tablet zum 2. Bildschirm (oder dem 4.) vom Laptop das funktioniert gut via WLAN (installiert via Playstore).
Microsoft Mouse without borders oder Synergy arbeiten leider nicht mit dem Tablet zusammen. Eine Alternative suche ich noch. Aktuell nutze ich eine Tastatur von Cherry, die Bluetooth und den klassischen Funkadapter nutzt.

Für Unterhaltung:
Netflix (installiert via Playstore) - HD-Test folgt
Prime Video (installiert via Playstore) - HD-Test folgt
Spotify (installiert via Playstore)


Tipps, manche führt man besser vor dem Einrichten aus:
1) ChromeOS erlaubt nur im Entwicklermodus Apk's zu installieren die nicht vom playstore stammen, deshalb diesen direkt als erstes Deaktivieren wenn das mal der Fall sein könnte!
Hierzu einfach das Tablet ausschalten und mit "Lauter" und "Leiser" geichzeitig gedrückt das Tablet starten. Die Schritte danach muss ich nochmal nachschlagen. Danach erscheint bei jedem boot der bootloader
Dabei werden dann alle Daten vom Tablet gelöscht - deshalb lieber nicht vorher schon einrichten :thumbsup:
--> Es gibt eine Option von USB zu Booten, wenn das für jemand hier wichtig ist

2) Chrome Flags anpassen:
Ich empfehle zu Beginn diesen Kanal/Video: https://www.youtube.com/watch?v=q6aFdWgm4Hc&list=PLmWjkoZV04A3a8rH6qzDgeHnwfioqA8sy

3) Testet zu euren bekannten Android-Apps die Webversionen und entscheidet, welche euch den besten Komfort bieten!

4) Das Chromebook mit dem Android Handy koppeln - so erhaltet Ihr sms auf das Tablet, könnt dessen Hotspot nach der Einrichtung vom Tablet aus starten

5) Displayauflösung: In den Einstellungen findet ihr die Option unter "Gerät/Displays/Integriertes Display"

6) USB-Hub: ihr solltet definitiv eines haben, wenn ich ein gutes finde ergänze ich das hier!

7) Drucken und Scannen: Beides könnt ihr, ABER
den Drucker richtet ihr über die Einstellungen "Erweitert/Drucken" ein.
den Scanner könnt ihr nur Nutzen, wenn es eine Android App oder wie bei HP eine Möglichkeit zum Scannen via Browserinterface des Scanners/Multifunktionsgeräts.

8) Schutzfolie (Gegen spätere Tastaturabdrücke):
Ich habe 2 der Marke Dipos bestellt, sind leider nur klassische Schutzfolien - kein Panzerglas. von der Passform sind sie sehr gut!
Wenn jemand fragen hat, einfach kommentieren oder PN dann schau ich ob ich helfen kann!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben