Windows 10 am X250: plötzlich geht mein At-Zeichen nicht mehr

dkh99

Member
Registriert
4 Nov. 2007
Beiträge
556
Hi zusammen, seit heute Mittag funktioniert mein At Zeichen nicht mehr über Alt Gr +Q. Anfangs dachte ich, die Tastatur sei defekt. Habe dann sowohl am Notebook als auch auf einer externen Tastatur probiert. Fehlanzeige.

Ich bin auch schon diese Hilfestellung durchgegangen

https://win10-tipps.de/windows-10-at-zeichen-funktioniert-nicht-mehr-loesung/

Das einzige, was bei mir hilft, ist der letzte Punkt :D was aber nicht ernsthaft eine dauerhafte Lösung sein kann.

Hat das schon einmal einer von euch gehabt und kann mir sagen, was ich noch machen kann?

Edit: selbst über die Bildschirmtastatur geht es nicht :-(
 
Hast du irrtümlich die Sprache / Region deiner Tastatur verstellt? Würde mal in den Regionseinstellungen nachsehen und alle nicht genutzten Sprachen deinstallieren.
 
Leider alles auf Deutsch gestellt. Andere Sprachen sind nicht einmal installiert. Sollte ich was umgestellt haben, müsste doch das At Zeichen zumindest unter den anderen Benutzerkonten funktionieren. Oder? Aber auch da geht nix
 
Ich habe das sporadisch in der Arbeit. Stellt sich allerdings immer erst nach einiger Zeit des Arbeitens und nur gelegentlich ein. Eine Erklärung dafür habe ich nicht. Es tritt auch nur bei mir auf. Es funktionieren dann alle Kombinationen mit AltGr nicht mehr, also auch €{[]}\ sind betroffen. Alle anderen spezifisch deutschen Zeichen gehen ganz normal.
Bei mir hilft jedoch eine Neustart.
Da dies unpraktisch ist, behelfe ich mir mit Strg+Alt+"Taste" bis zum nächsten planmäßigen Neustart. Das geht unter Windows.
An einer Erklärung und gegebenenfalls Lösung wäre ich natürlich auch interessiert.
 
Tatsache: auch die anderen Sonderzeichen gehen nicht mehr. auch kein Eurozeichen mehr :-(


Neustart half nicht.
Strg+Alt+Taste bringt auch nichts

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also bei der Passworteingabe funktioniert das At Zeichen noch.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jetzt geht es wieder.

Nachdem ich mal ein offenes Update von .NET Framework 3.5 and 4.8 vorsorglich ausgeführt und neu gestartet habe, funktionierte es. Ob es damit zusammenhängt, weiß ich aber nicht.
 
Das Problem hab ich auch. Allerdings unter Windwos 7. Das hängt bei mir irgendwie mit der Einrastfunktion für Ctrl und Alt zusammen. Ich bi mir nicht sicher, aber es reicht wohl, einemal Alt oder Ctrl festzustellen und wieder freizugeben und dann geht auch @wieder.
 
Alt Gr ist nichts weiter als Alt + Strg, also sollte auch Alt+Strg+Q gehen...

Die häufigsten Fehlerursachen sind:

  • offene Remote-Desktop-Verbindung
  • falsche Eingabesprache (WIN + Space zeigt Sprachen, oder in der Powershell --> Get-WinUserLanguageList), notfalls alle Sprachen außer Deutsch deinstallieren und nach einem Neustart wieder neu installieren
  • aktuelles Programm übergibt UTF-8 nicht an WIN-API, weil .NET-Framework nicht ordentlich über die WINDOWS-Features installiert ist, (dann gibt es den Fehler auch bei Bildschirmtastatur)
  • Tastaturtreiber muss im Gerätemanager aktualisiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Alt + Strg +Q bringt nix

Eine offene RDV kann ich jetzt auf Anhieb nicht erkennen. Ich wähle mich über ein anderes Benutzerkonto häufig ins Büronetzwerk ein. Aber die Verbindung ist ja geschlossen, wenn ich den Rechner neu starte.

zu den Sprachen:

LanguageTag : de-DEAutonym : Deutsch (Deutschland)EnglishName : GermanLocalizedName : Deutsch (Deutschland)ScriptName : LateinischInputMethodTips : {0407:00000407}Spellchecking : TrueHandwriting : False

Punkt 3 konnte ich jetzt nicht prüfen

Punkt 4 sind aktualisiert

:-(
 
Punkt 3 konnte ich jetzt nicht prüfen

Musst Du aber: Systemsteuerung --> Programme --> WINDOWS-Features (einschließlich Updates)

---
WINDOWS-Features.PNG
---​

Geht denn das @-Zeichen im normalen WINDOWS-Editor darzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin dkh99!

Wurden auf Deinem X250 vor Kurzem irgendwelche Treiber oder Programme (neu) installiert? Mich hatte genau das von Dir beschriebene Problem neulich auf einem X1C schier in den Wahnsinn getrieben. Des Rätsels Lösung war eine zuvor installierte Software namens "Lenovo Display Control Center – ThinkColor".

Nachdem ich die deinstalliert hatte, gingen auch meine Sonderzeichen wieder...
 
Witzig. Ich habe seit 2 Wochen zwei Thinkvisions. Und ich habe natürlich auch die Software installiert. Ich würde ja lachen, wenn du Recht hast :D

Probiere ich gleich mal :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Musst Du aber: Systemsteuerung --> Programme --> WINDOWS-Features (einschließlich Updates)



Geht denn das @-Zeichen im normalen WINDOWS-Editor darzustellen?


So sieht es aus bei mir:

siehe Bild. Also wie bei dir.

Im Windows-Editor geht das Zeichen auch nicht

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Moin dkh99!

Wurden auf Deinem X250 vor Kurzem irgendwelche Treiber oder Programme (neu) installiert? Mich hatte genau das von Dir beschriebene Problem neulich auf einem X1C schier in den Wahnsinn getrieben. Des Rätsels Lösung war eine zuvor installierte Software namens "Lenovo Display Control Center – ThinkColor".

Nachdem ich die deinstalliert hatte, gingen auch meine Sonderzeichen wieder...

So. das war des Rätzels Lösung :)

Danke dir. Kann doch aber nicht sein, dass das Programm die Sonderzeichen stört :-(
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 10
Freut mich, dass Deine Sonderzeichen wieder zurückgekehrt sind :thumbsup:

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, weshalb eine Software für die Monitorsteuerung Probleme mit der Tastaturfunktion verursacht und habe mittlerweile auch aufgegeben, das zu hinterfragen. Glücklicherweise hat mein ThinkVision noch halbwegs gut erreichbare Knöpfe, sodass ich die Einstellungen lieber damit vornehme anstatt mit dieser ominösen Software...
 
Wäre nie darauf gekommen :) schön dass du helfen konntest.

Die Tasten meiner P27 sind leider schlecht zu erreichen. Insbesondere, wenn 2 nebeneinander stehen. Deshalb war ich froh, die Software zu haben. Da werde ich aber Mal bei Lenovo fragen. Kann dich auf dem Laufenden halten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben