Verflixtes Bluetooth

danica_talos

Member
Registriert
19 Jan. 2012
Beiträge
430
Unter MX Linux bekomme ich keinen Connect zu BT Geräten. Im Netz habe ich bereits recherchiert. Treiber und Firmware sind vorhanden und geladen.

Aber bei dem Befehl:

root@mx-T61P:/home/bla# systemctl start bluetooth
System has not been booted with systemd as init system (PID 1). Can't operate.
Failed to connect to bus: Der Rechner ist nicht aktiv

scheint doch was verkehrt zu laufen.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.
 
Liegt wohl nicht primär am Bluetooth, sondern daran, daß Du versuchst, mit systemctrl bluetooth zu starten, und Dein MX ohne systemd kommt.
 
Rätsel ist gelöst. Das interne BT ist zu alt. Daher findet es auch keine neueren Geräte. Mit einem BT Stick klappte es auf Anhieb.
 
MX kommt ohne systemd --> das Programm motzt nur, damit der User ein schlechtes Gewissen bekommt. //EDIT by cuco: Zitatteil auch entfernt
Schlechtes Gewissen, wie ist das gemeint? //EDIT by cuco: Referenz auf das nicht mehr vorhandene Zitat entfernt.

Da sie den Befehl nutzte, liegt ja die Vermutung nahe sie hat systemd nachinstalliert oder hatte (trotzdem) das Verständnis, den Befehl nutzen zu können.

Das interne BT ist zu alt. Daher findet es auch keine neueren Geräte.
Ist für mich etwas rätselhaft.
Hat es also dann doch noch geklappt, das interne und alte BT zu aktivieren? Und dann hat es nur eine alte BT-Version, die nicht mit aktuell verbreiteten 3-5 funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Das interne BT funktionierte ja, aber es fand keines meiner Geräte (Smartphone, Ohrhörer etc). Mit dem Stick klappte das auf Anhieb.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben