Möglichkeit, einen Smartphone-Akku leerzusaugen?

StefanW.

Rather active member
Registriert
1 Okt. 2008
Beiträge
3.067
Hallo zusammen
Vor circa einem Monat hatte sich mein Nokia 6.1 schon mal komplett aufgehängt. Der Screen war schwarz. Softreset über Lautertaste+Powertaste ergab keinen sichtbaren Erfolg, aber: Wenn das Gerät dabei am PC angeschlossen war, dann kam der Ton, der ein Abziehen und Neuandocken eines USB-Geräts signalisiert. Das Gerät wurde aber nicht im Gerätemanager angezeigt. Ich hatte das Gerät abgeschrieben, aber nach ein paar Tagen kam das Symbol für einen fast leeren Akku. 2 Tage später habe ich es dann aufgeladen und konnte es wieder normal starten.
Heute habe ich das selbe Problem wieder. Das Problem meines Workarounds: Der Akku ist aktuell fast voll, d.h. es wird ewig dauern, bis der Akku runter ist.
Meine Hoffnung war ein USB-Verbraucher (alte HD, USB-Leselampe oder sowas). Einen Adapter USB-C-Stecker - USB-A-Buchse besitze ich. Leider leuchtet nichtmal die LED meiner IBM-Reisemaus rot, d.h. es funktioniert nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Seht Ihr eine Möglichkeit?
Grüsse und ein schönes Wochenende!
 
Guten Morgen,

ich glaube, das funktioniert nur, wenn das angeschlossene Gerät auch USB-OTG unterstützt. Probier mal einen USB-Stick oder eine kleine USB-HDD, wobei ich bei letzterer nicht sicher bin, ob da genug Power zum Anlaufen da ist. Ich hab auch so ne USB-Leuchte, die funktioniert auch via OTG am Handy, zieht auch kräftig Akku, aber ich schätze sowas hast Du nicht mal eben rumliegen. ;)

LG
 
Guten Morgen,

ich glaube, das funktioniert nur, wenn das angeschlossene Gerät auch USB-OTG unterstützt. Probier mal einen USB-Stick oder eine kleine USB-HDD, wobei ich bei letzterer nicht sicher bin, ob da genug Power zum Anlaufen da ist. Ich hab auch so ne USB-Leuchte, die funktioniert auch via OTG am Handy, zieht auch kräftig Akku, aber ich schätze sowas hast Du nicht mal eben rumliegen. ;)

LG

Danke für Deine Antwort.
Bei einer externen SSD leuchtet die LED nichtmal. Meinen OTG-Hub kann ich nicht anschliessen, weil ich nicht von USB-C-Buchse oder USB-A-Buchse auf Micro-USB-Stecker (den der HUB hat) komme.
Das die externe USB nicht leuchtet scheint aber ein Hinweis darauf, dass das Smartphone gerade inaktiv ist. Ich lasse gerade meine PETZL-Kopflampe leerlaufen. Den Akku lädt man mit einem micro-USB-Stecker, dessen USB-A-Stecker ich auf der anderen Seite mit meinem Adapter ans Nokia hängen kann. Viel Hoffnung habe ich aber nicht.

Nachtrag: Da 500m von mir entfernt ein Elektronikladen ist, habe ich mir einen USB-Venti dort gekauft. Es funktioniert nicht. Am PC schreibt mir der Venti zwar "STAY COOL" in die Luft, aber am Smartphone macht er nix. Naja, die nehmen immer freundlich defekte ThinkPad-Einzelteile fürs Elektrorecycling von mir entgegen, obwohl ich fast nichts dort kaufe, dann können sie bei <1 Franken Einstandspreis und 10 Franken Verkaufspreis auch mal was an mir verdienen.

Sieht wohl danach aus, als gäbe es Anfang nächster Woche ein neues Smartphone, weil ich keine Woche warten kann, bis der Akku leer ist und in ein paar Wochen dann wieder vor dem Problem stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Variant A) bei der Poizeistation ums Eck Bundestrojaner installieren lassen, der saugt den Akku zuverlässig aus.
Variante B) Handy aufmachen und Akku ablöten.
 
Variant A) bei der Poizeistation ums Eck Bundestrojaner installieren lassen, der saugt den Akku zuverlässig aus.
Variante B) Handy aufmachen und Akku ablöten.
A) Hier gibt es zwar Staatstrojaner, aber die Einreise in Deutschland, um mir einen Bundestrojaner installieren zu lassen, wäre aktuell mit 10 Tagen Quarantäne verbunden. Beim aktuellen Zustand des Geräts lässt sich aber nichtmal ein Trojaner installieren.
B) Das ist keine Lösung, weil ich es dann evtl. in ein paar Wochen wieder machen müsste. Ich brauche ein Gerät, welches funktioniert. Wenn mich das Geld kostet, dann ist es eben so.
 
In den Developer-Settings gibts irgendwo eine Option den Bildschirm dauerhaft eingeschaltet zu lassen.
 
Obwohl sich der USB-Venti nicht gerührt hat, war heute am Morgen der Akku leer. Ich konnte das Smartphone dann laden und wieder starten. Mal schauen, wie häufig ich das noch mitmache.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben