Corona Tracing Germany auf F-Droid

normsen

Active member
Registriert
14 März 2017
Beiträge
519
Servus

wer mit seinem Android-Smartphone ohne Google unterwegs ist, kennt F-Droid wahrscheinlich sowieso. Dort gibt es seit ein paar Tagen eine komplett freie Version der Corona Warn App, in welcher der proprietäre Google-Teil quelloffen ersetzt wurde.

https://f-droid.org/de/packages/de.corona.tracing/

Läuft mit Lineage 14.1 auch auf meinem Uralt-Xperia.
 
Tach! :)

Vor einer Woche davon gelesen dass es kommt, vorgestern installiert! Danke für den Wink! :thumbup:

Grüße von
mumford
 
Abstand messen mit blutooth ganz großes Kino. :thumbsup:

Der Telekom und SAP fehlten wohl ein paar Millionen um eine f-droid Version bereitzustelln ...
 
Ich warte noch auf den Zollstock und Masken, die die Regierung kostenlos verteilt ...

Na ja :huh:
 
Masken sind schon- in Verteilung!

Zollstock mit Corona Aufdruck wär klasse.
 
Danke an die Moderation für's Aufräumen - da hat wohl mal wieder jemand die lokale Facebook-Schwurblergruppe mit dem Thinkpad-Forum verwechselt.

Ich halte die App durchaus für sinnvoll, allerdings hätte die Regierung (bzw. das RKI) diese mehr pushen müssen, um den Nutzen zu erhöhen.

Dass die App keine Clustererkennung bietet und das irgendwann nächstes Jahr kommen soll, ist ein großer Fail.
Auch, dass nicht alle Labore an die App angebunden sind, hätte man besser machen müssen.
Es waren Monate Zeit, sich darum zu kümmern, das wurde allerdings verpennt.

Dennoch bin ich froh, dass wir die App überhaupt haben. Jedenfalls ist sie eine bessere Lösung als eine Excel-Liste wie in Großbritannien, die dann irgendwann vollläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schön und gut - nur technisch ist das ganze fragwürdig (da zu ungenau) - die Ämter kommen nicht hinterher - was bringt es wenn ich/man nach Wochen erfährt das man Kontakt hatte?
 
Ja schön und gut - nur technisch ist das ganze fragwürdig (da zu ungenau) - die Ämter kommen nicht hinterher - was bringt es wenn ich/man nach Wochen erfährt das man Kontakt hatte?

Inwiefern nach Wochen? Entweder erfährst du bald von einer Risikobegegnung, wenn die infizierte Person rechtzeitig ihren nach dem Kontakt erhaltenen Laborbefund der App bekannt macht. Oder das ganze findet nicht bzw. zu spät statt, dann sind die damals beim Kontakt ausgetauschten Codes schon wieder gelöscht (weil mittlerweile irrelevant). Das wäre natürlich blöd, aber zumindest nicht schlimmer als das Szenario, in dem dein Kontakt die App überhaupt nicht hat. Die App allein ist ja auch nicht der Heilsbringer, sondern ein Glied in der Kette von Maßnahmen, mit der man versucht, das Gesamtgeschehen zu kontrollieren.
 
Inwiefern nach Wochen? Entweder erfährst du bald von einer Risikobegegnung, wenn die infizierte Person rechtzeitig ihren nach dem Kontakt erhaltenen Laborbefund der App bekannt macht. Oder das ganze findet nicht bzw. zu spät statt, dann sind die damals beim Kontakt ausgetauschten Codes schon wieder gelöscht (weil mittlerweile irrelevant). Das wäre natürlich blöd, aber zumindest nicht schlimmer als das Szenario, in dem dein Kontakt die App überhaupt nicht hat. Die App allein ist ja auch nicht der Heilsbringer, sondern ein Glied in der Kette von Maßnahmen, mit der man versucht, das Gesamtgeschehen zu kontrollieren.
So rum betrachtet stimmts auch. Hab ich mit Birnen verglichen....
 
Ich halte die App durchaus für sinnvoll, allerdings hätte die Regierung (bzw. das RKI) diese mehr pushen müssen, um den Nutzen zu erhöhen.
Werbung in Radio, Fernsehen, auf "Billboards"/großen Werbetafeln, an Bahnhaltestellen, dazu noch diverse indirekte Werbung in Form von tagelangen Beiträgen in den Nachrichten (Radio und Fernsehen) sowie hohe Platzierungen in den App-Stores und die Mundpropaganda. Die Bekanntheit der App dürfte danach nicht mehr weit vom Markennamen Coca Cola entfernt sein. Was hätte man denn dann noch mehr pushen sollen? Dass sie trotzdem "nur" knapp 25 Mio. installiert haben, ist dann schon schade. Das zeigt irgendwie, wie wenig die Werbung die Leute dazu gebracht hat, hier wirklich aktiv zu werden.
 
Nur 25 Millionen? Das finde ich schon beachtlich. Allein aufgrund der Tatsache, wieviel ältere Menschen in Deutschland leben, die mit solcher Technik gar nichts am Hut haben.

Ich als junger Mensch habe sie aber auch nicht installiert. Aus anderen Gründen.
 
Nur 25 Millionen? Das finde ich schon beachtlich. Allein aufgrund der Tatsache, wieviel ältere Menschen in Deutschland leben, die mit solcher Technik gar nichts am Hut haben.

Meine Mutter ist 84, macht die Spielpläne für ihr Tenniskränzchen am PC, macht (und beherrscht) Online-Banking, hat mit dem Nachbarn zusammen (der ist 86) ein WLAN mit Kabel-Fritzbox und drei Repeatern aufgebaut, hat das modernste Smartphone in der Familie... Und sie ist damit nicht die einzige in ihrem Bekanntenkreis. Die Zeiten, in denen man in Deutschland bei älteren Menschen pauschal von IT-Analphabeten ausgehen konnte, sind mittlerweile vorbei.


Ich als junger Mensch habe sie aber auch nicht installiert. Aus anderen Gründen.

Würdest du die hier nennen? Ich persönlich finde es ja bedauerlich, dass es hier in Deutschland so schwierig ist, ein System von Maßnahmen für den Infektionsschutz aufzubauen, weil es gegen jeden Bestandteil eines solchen Systems immer irgendwelche Widerstände gibt. So stehen wir als Gesellschaft meiner Meinung nach in dieser Pandemie insgesamt wohl schlechter da als wir es eigentlich könnten.
 
Meine Mutter ist 84, macht die Spielpläne für ihr Tenniskränzchen am PC, macht (und beherrscht) Online-Banking, hat mit dem Nachbarn zusammen (der ist 86) ein WLAN mit Kabel-Fritzbox und drei Repeatern aufgebaut, hat das modernste Smartphone in der Familie... Und sie ist damit nicht die einzige in ihrem Bekanntenkreis. Die Zeiten, in denen man in Deutschland bei älteren Menschen pauschal von IT-Analphabeten ausgehen konnte, sind mittlerweile vorbei.




Würdest du die hier nennen? Ich persönlich finde es ja bedauerlich, dass es hier in Deutschland so schwierig ist, ein System von Maßnahmen für den Infektionsschutz aufzubauen, weil es gegen jeden Bestandteil eines solchen Systems immer irgendwelche Widerstände gibt. So stehen wir als Gesellschaft meiner Meinung nach in dieser Pandemie insgesamt wohl schlechter da als wir es eigentlich könnten.


Na ja ganz kurz - Abstand messen per bluetooth (nein Danke - das ist meine ganz persönliche Meinung).

Wirklich schlimm finde ich das irgendwas gemacht wird, nur um was zu machen. Hier ist seit heute schon wieder Kampf um Brot und Klopapier ........... :(
 
Na ja ganz kurz - Abstand messen per bluetooth (nein Danke - das ist meine ganz persönliche Meinung).

Ist ja im Prinzip ein technisches Forum hier - wo siehst du die technischen Probleme bei der Abstandsschätzung mittels Bluetooth und warum sollten die ein Grund sein, gleich das komplette System nicht zu nutzen?

Sehe ich es richtig, dass die F-Droid-Version der App dann auch nicht mehr die Aktivierung der Standortverfolgung erfordert, um die erweiterte Bluetooth-Funktionalität nutzen zu können? Denn wenn es im Konzept einen datenschutzrechtlichen Schwachpunkt gibt/gab, dann eben die ständig aktive Standortermittlung, die zwar von der App selbst nicht genutzt wird, wohl aber von anderen auf dem Gerät laufenden Apps genutzt werden kann.
 
Die Standortermittlung muss, wie im original, dauernd laufen.
 
In Lineage kannst Du doch die Berechtigungen per App vergeben, also Standort nur für die Apps freigeben, für die es Sinn macht.
 
Das braucht noch nicht mal Lineage, das geht auch beim Android 8.1 meines Moto G5 (Einstellungen - Apps & Benachrichtigungen - App-Berechtigungen - Standort). Da kann ich sehen, welche Apps Zugriff auf den Standort angemeldet haben und kann ihn einzeln gewähren oder verweigern.

Nur ist das nicht ganz mein Punkt. In vielen Fällen ist es OK und will ich es, wenn Apps die Standortdaten nutzen (z.B. Navi). Aber das muss ja nicht kontinuierlich sein. Deshalb fand ich es immer ganz angenehm, die Funktion einfach für das komplette Gerät deaktivieren zu können. Darauf verzichte ich nun, weil ich unter den aktuellen Bedingungen die Corona-App für wichtig(er) halte.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben