Thinkcentre Tiny: ab welcher CPU-Generation läuft Youtube 4K flüssig?

Til

Member
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
594
Hallo,

ich hatte die Tage einen Tiny hier mit i5-6500T, und da war Youtube in 4K nur am stottern.

Die CPU ist eigentlich recht potent, aber wahrscheinlich werden die aktuellen Youtube-Codecs nicht unterstützt.

Ab wann läuft Youtube in 4K flüssig, ab einem i3-7100T oder erst mit einem i3-8100T?
 
Zuletzt bearbeitet:
Youtube 4K braucht VP9
Ist ab Kaby Lake möglich
 
Skylake (also auch dein 6500T) kann VP9 "hybrid" in Hardware decodieren. "Hybrid" heißt, dass zwar Hardwareebeschleunigung zum Einsatz kommt, einige Teile aber weiterhin in Software decodiert werden müssen. Ich vermute, du schaust Youtube-Videos im Webbrowser. Die erste Frage ist also, ob dein Browser die Hardwarebeschleunigung von VP9 unterstützt. In Software wird das auch der 8100T nicht schaffen.
Die zweite Frage ist, ob der 6500T "hybrid" schnell genug für die verbleibende Software-Decodierung ist. Das ließe sich recht einfach beantworten, indem du ein Video mit einem externen Program abspielst, das VP9 in Hardware beherrscht. Unter Linux sollte das z.B. mit mpv und youtube-dl gehen:
Code:
mpv --ytdl https://www.youtube.com/watch?v=Dein4kVideo
Geht auch dass nicht flüssig, dann brauchst du eine modernere CPU, die VP9 vollständig in Hardware decodieren kann. Geht es flüssig, dann musst du an deiner Abspielsoftware arbeiten.
 
Die "Abspielsoftware" ist Firefox oder Chromium in der jeweils neuesten Version.

Hybrid decodieren funktioniert bei den beiden trotz eingeschalteter Hardwaredecodierung beim i5-6500T nicht.

Ist nur eine Generation neuer (7***) der Knackpunkt, sprich vollständige VP9-Unterstützung der Schlüssel?
 
Die "Abspielsoftware" ist Firefox oder Chromium in der jeweils neuesten Version.

Hybrid decodieren funktioniert bei den beiden trotz eingeschalteter Hardwaredecodierung beim i5-6500T nicht.
Ich weiß nicht wie es bei VP9 ist, aber bei h264 habe ich die Erfahrung gemacht, dass Webbrowser beim Video abspielen unnötig viel CPU-Auslastung erzeugen. Ich schaue Youtube-Videos daher schon seit einiger Zeit nicht mehr im Browser sondern hole mir von dort nur noch die URL.

Ist nur eine Generation neuer (7***) der Knackpunkt, sprich vollständige VP9-Unterstützung der Schlüssel?
Im Prinzip ja. Das setzt aber natürllich voraus, dass die unvollständige Hanrdwaredecodierung deines Skylake überhaupt das Problem ist, und nicht etwa der Browser.

Da du Chromium benutzt vermute ich, dass du Linux nutzt. Hast du es mal mit mpv probiert?
 
Ich habs auf Windows mit Chrome auf einem Yoga 370 probiert. Youtube 4k 25Hz und 4k 60Hz macht der per HW.
 
hikaru, den Hintergedanken, dass etwas im Browser nicht läuft, im Mediaplayer aber schon, kenne ich noch von früher, als die Rechner generell sehr langsam waren. Da habe ich auch runtergeladen und anschließend lokal ohne Probleme abgespielt. Heutzutage ist das aber auf Dauer nicht wirklich praktikabel, wenn man mal länger durch Youtube durchbrowst, da sollte der Rechner das schon können...

Exe, danke für den Test mit einem Kaby-Lake, das ist das, was ich brauche.

Dann hole ich mir einen Tiny M710q mit Kaby Lake :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben