Kabel Fritzbox

loennermo

Member
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
401
Moin,

ich bin aktuell bei Unitymedia/Vodafone und habe gekündigt. Nun gibt es ein Rückgewinnungsangebot.

Mir wurde angeboten entweder meine 6490 zu behalten oder kostenfrei eine 6591 zu bekommen. Wie ist denn dazu die Meinung der Schwarmintelligenz hier? Macht der Wechsel der Fritzbox Sinn?

Ich meine mal irgendwo über irgendeine (Kabel-)Fritzbox was gelesen zu haben, dass man diese besser nicht nehmen sollte. Aber welche war das?

Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar.

 
Zu teuer geworden wahrscheinlich... bin auch bei Unitymedia. Könntest zu eazy.de wechseln, ist das gleiche in grün, kostet nur 13,99 Euro im Monat in der günstigsten Variante.

Die 6490 macht kein Docsis 3.1 und blockiert in deinem Segment einige Kanäle, wo die neuere FritzBox besser da steht.

Es sei denn, du hast eine Kopfstelle von Casa Systems (kannst du selbst gut in der FritzBox unter Kabel-Informationen sehen), dann würde ich die 6490 behalten.

Hatte hier bei mir kurz das Gigabit-Angebot gebucht (1.000 MBit für dauerhafte 39,99 Euro), aber leider hatte ich dann nur rund 200 MBit statt vorher durchgängig 450 MBit. Musste leider widerrufen und wieder auf die 6490 gehen.
 
warum gekündigt, was ist dein Problem

Weil meine 24 Monate "Treueplus" auslaufen. Also wieder kündigen um wieder da rein zu kommen... Alle zwei Jahre das gleiche Spiel.


Es sei denn, du hast eine Kopfstelle von Casa Systems (kannst du selbst gut in der FritzBox unter Kabel-Informationen sehen), dann würde ich die 6490 behalten.

Kopfstelle ist bei mir Arris.
 
Von Features her steht 6490 aktuell besser da als 6591. Stabilere Faxfunktion und DVB-C. Das wird sich ändern wenn Vodafone neue Firmware ausrollt.

6591 hat schnelleres WLAN. Zustätzlich hat die 6591 leistungsstärkere Hardware verbaut die z.B. bei VPN und SMB zum Tragen kommen.

Letztendlich entscheidend dürfte DOCSIS 3 vs 3.1 sein. Wer 1 GBIT/s Downstream will oder auf mehr als 50 MBIT/s Upstream nächstes Jahr hofft kommt um 6591 nicht herum.

Unwahrscheinlich aber so wie Vodafone Gas gibt könnte sie unverhofft DOCSIS 4 Angebote verkünden. Dann muss wieder neues Gerät her...

Ich? 6490 war ein langweiliges Arbeitstier das alle meine Bedürfnisse unauffällig und befriedigend erledigt hat. 6591 hat mich aber begeistert. Eigentlich grundlos. :)
 
Arris hatte ich auch, mit der Umstellung auf DOCSIS 3.1 kam die Casa, mit der sich die 6591 überhaupt nicht verträgt, trotz Firmware-Update bei Casa.

Internet ist voll von Problemen mit dieser Kombination.

Wenn du aber noch die Arris hast, bringt dir die 6591 keinen wirklichen Vorteil, da bei dir dann noch DOCSIS 3.0 ist.
 
Habe seit Umstellung auf Gigabit die 6591 mit Kopfstelle Casa. Bisher keinerlei Probleme . 6591 ist heute auf 7.22 automatisch aktualisiert worden. Geht immer noch.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben