suche billigstes Android Tablet (habe 0 Ahnung!)

Winston

Member
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
479
Moin!

Das wird ne komische Kaufberatung, weil ich das gesuchte eigentlich gar nicht will! :D


Also, für eine Versicherung muss ich mir eventuell ein Tablet zulegen, weil es da ne bestimmte App gibt zum Rechnungen einreichen.
Die App geht ab Android 6. (oder iOS 12, aber wird denk ich teurer so ein iPad?)

Ich habe noch nie ein Tablet besessen und noch nie Android benutzt. Und ich hab auch gar keine Lust mich damit zu beschäftigen.. :(

Aber was solls, was kauft man da? Wieviel muss man ausgeben? (Am liebsten gar nichts)
Besser gleich was mit Android 9? 10?
Kann man da ne Tastatur anschließen?
Soll halt so billig wie möglich sein, am besten gebraucht. Ne ordentliche Kamera wär nicht schlecht...


Schon mal Danke! wenn jemand Input bringt, auch wenns ne langweilige low-Budget Frage ist. :)
 
Hallo :)

Soweit mir bekannt ist MUSS ein Anbieter einer solchen Dienstleistung, wie auch beim "Banking", mindestens einen anderen Weg anbieten wie Kunden ohne den Kauf eines "Smart-Geräts" solcherlei Dinge regeln können!
Lies nochmal nach oder bemühe deren Heissen Draht wie das geht.... Es kann ja nicht angehen daß "Oma Schulze (92)" die nix über nix weiß auf einmal losgehen und sich sowas beschaffen MUSS.

Meint
mumford
 
Hi mumford, da hast du vollkommen Recht, es gibt nach wie vor den analogen Weg.
Den hab ich auch bisher genutzt. Nur liegen da jetzt zB seit mehreren Monaten meine Dokumente unbearbeitet vor. Laut Aussage meiner Beraterin und etwas Recherche scheint es da unterschiedliche Abteilungen zu geben. Die analoge ist wohl unterbesetzt und stoisch langsam, dass da Monate vergehen, bis überhaupt etwas passiert scheint mittlerweile normal. Die digitale Abwicklung über die Apps geht wohl innerhalb von wenigen Tagen vonstatten.
 
Bei Barmenia ist es dummerweise so, dass deren App unbedingt Kamerazugriff braucht. Die meisten haben auch OCR Funktionalitäten.

Aber dass ein Anbieter auf sowas drängt, hat eben kostentechnische Gründe. Digital eingereichte Dokumente kann man am schnellsten abarbeiten.

Für solche Geschichten reicht mMn ein einfaches und günstiges Android Smartphone. Da gibts ja genügend gute von Xiaomi derzeit im Angebot.
 
Wenn die Versicherung nicht in der Lage ist, dir auf datenschutzkonformem* Weg Zugriff auf deine Dokumente zu geben, dann such dir eine andere Versicherung! Das kannst du deiner Versicherung auch ruhig so mitteilen. Vielleicht kommt dann Bewegung in die Sache.

*) Android gehört Google und ist damit dem Patriot-Act unterworfen, kann also prinzipbedingt nicht EU-datenschutzkonform arbeiten ohne US-Gesetze zu verletzen. Mal völlig abgesehen davon, dass Google ohnehin datebschutzrechtlich fraglich ist.
 
Einscannen und per Mail senden oder im Portal hochladen wird nicht angeboten?
 
oder iOS 12, aber wird denk ich teurer so ein iPad?

Was möchtest du denn ausgeben?
30 Euro, 50 oder in Richtung 100 Euro?

Für solche Geschichten reicht mMn ein einfaches und günstiges Android Smartphone. Da gibts ja genügend gute von Xiaomi derzeit im Angebot.
Genau, für 100 Euro locker realisierbar.

Oder ein gebrauchtes iPhone SE 16 GB, läuft mit iOS 14 und hat eine vernünftige Kamera. Der Akku lässt sich mit recht wenig Aufwand selber wechseln und lebt in meinem Fall noch einige Jahre weiter.
 
Echt jetzt ? Ich würde die Versicherung wechseln. Wie heißt der Laden ?

Wahrscheinlich geht auch ein Smartphone ? Anstelle eines völlig nutzlosen Tablets, damit kann man wenigstens Telefonieren.
 
+1.
Daß es zur Bearbeitung verschiedene Teams gibt, halte ich für AUSGESPROCHEN unwahrscheinlich.
Auch herkömmliche, analoge Unterlagen werden nämlich bei Posteingang gescant und kommen in dasselbe DMS, in dem auch die Dateien der App landen. Sie wollen Dich nur dazu bringen, ihnen diesen Zwischenschritt abzunehmen. Und daß sie Dich MONATE warten lassen, ist ein Unding, egal, auf welchem Weg die Dokumente eingehen. Ich würde sie da umgehend in Verzug setzen.
Und mir eine neue Versicherung suchen.

Gruß

Quichote
 
Danke für die rege Beteiligung.

Was ich dafür ausgeben möchte? Zweistellig ...max. ..50€ ? Da ich eigentlich keinen Bedarf für so nen Teil hab.

Aber ich werd es erst mal mit Android als VM versuchen. (Hab nur leider grad überhaupt keine Zeit für solche Spielereien.)

Bei den Dokumenten, das hab ich evtl. etwas missverständlich ausgedrückt, handelt es sich um eingereichte und von mir vorab bezahlte Rechnungen. Davon bekomme ich einen Großteil zurück.

+1.
Daß es zur Bearbeitung verschiedene Teams gibt, halte ich für AUSGESPROCHEN unwahrscheinlich.
Auch herkömmliche, analoge Unterlagen werden nämlich bei Posteingang gescant und kommen in dasselbe DMS, in dem auch die Dateien der App landen. Sie wollen Dich nur dazu bringen, ihnen diesen Zwischenschritt abzunehmen. Und daß sie Dich MONATE warten lassen, ist ein Unding, egal, auf welchem Weg die Dokumente eingehen.

Danke, interessant wenn das wirklich so ist. Was ist DMS?


Einscannen und per Mail senden oder im Portal hochladen wird nicht angeboten?

Nein leider nicht.



Und ich wollte jetzt auch keine Versicherungsberatung draus machen, aber euer Input bestärkt mich darin, dort mal etwas Druck zu machen.
Mich regt die zwanghafte Digitalisierung in manchen Bereichen, wenn auch in Zukunft z.T. unausweichlich, schon genug auf. Und ich bin noch nicht mal 40 :eek: Ein Versicherungswechsel kommt aber so leicht nicht infrage.
 
Ein Retro-Smartphone reicht doch dafür auch, oder? Sony Xperia haben eine ziemlich gute Kamera, ich habe mir letztes Jahr um diese Zeit ein Z1 compact für 20€ geholt, für Deine Zwecke hätte das vollkommen ausgereicht, Akku war halt runter.

Kann gut sein, dass eine Versicherungs App in einer VM nicht laufen mag. Angeblich tun einige Banking Apps auch nicht mit Custom Roms oder gerooteten Phones.

EDIT: DMS: Document Management System
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zu billigen und damit alten Smartphones/Tablets sehe ich bei Android neben dem Akku ein weiteres Problem: seit Jahren keine Systemupdates mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schicke meiner Versicherung die gescannten Unterlagen auch per APP mit dem Handy..........hast du ein Smartphone
Die Unterlagen sind sofort da und man bekommt eine Rüclmeldung das sie eingetroffen sind. no problems
Über die Post schicke ich nur Kopien, weil man ja nie weis, ob die auch ankommen
die letzten vor drei Monaten vom Zahnarzt zur Versicherung gefaxt------nicht angekommen....GsD habe ich sie mit der APP auch nöchmals verschickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich wollte jetzt auch keine Versicherungsberatung draus machen, aber euer Input bestärkt mich darin, dort mal etwas Druck zu machen.

Eine Versicherung freut übrigens sich immer UNGLAUBLICH, wenn sie Post vom Ombudsmann bekommt ;)
https://www.versicherungsombudsmann.de/das-schlichtungsverfahren/

In Deinem Fall ist der "Schaden" über den Ihr (Versicherung und Du) Euch uneinig seid quasi das Geld, das Dir zusteht aber nur mit monatelanger Verzögerung ausgezahlt wird. Im Notfall wirst Du es leihen müssen und dafür Zinsen bezahlen. Insofern ist die Benachteiligung der Kunden mit analoger Einsendung eine m.E. unzulässige Diskriminierung mit finanziellen Nachteilen.

Eine Alternative zum Ombudsmann ist die BaFin. Darüber freuen sich die Versicherungen nicht nur unglaublich sondern GANZ BESONDERS ;)
https://www.bafin.de/DE/DieBaFin/AufgabenGeschichte/Versicherungsaufsicht/versicherungsaufsicht_node.html
 
....Ombudsmann....BaFin.....
Beides ist wahrscheinlich super für das zukünftige Klima zwischen Versicherung und Versicherungsnehmer. Sowas würde ich nur machen, wenn es um einen grösseren Betrag geht und ich danach sowieso die Versicherung wechsle. Ansonsten ist es sinnvoller, eine gemeinsame Lösung mit der Versicherung zu suchen.
 
was ist das denn für ein laden.. heiliger strohsack !!!

keine versicherung kann dich zwingen, das ganze online einzureichen,
bzw. damit rausreden das die "analogen "teams
nicht erreichbar sind (bzw. schwer).

naja, geht anscheinend um ne geld zurück- geschichte,
da spekulieren die auf den ärger des kunden, wenn es dann länger dauert.

schöne neue welt.

von mir hätten die sofort die kündigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides ist wahrscheinlich super für das zukünftige Klima zwischen Versicherung und Versicherungsnehmer. Sowas würde ich nur machen, wenn es um einen grösseren Betrag geht und ich danach sowieso die Versicherung wechsle. Ansonsten ist es sinnvoller, eine gemeinsame Lösung mit der Versicherung zu suchen.
Ist das Klima denn aktuell gut, wenn er bereits auf berechtigte Leistungen monatelang warten muß mit der Begründung, er könne ja elektronisch einreichen, weil sie zu geizig sind genug Personal für analoge Prozesse abzustellen? Ich denke nicht. Er wird ja auch sicherlich nicht der einzige Betroffene sein.

Natürlich kann er auch erstmal versuchen ein Sponsoring von der Versicherung für die Kosten eines solchen Gerätes zu verlangen.
 
Hallo @Winston, mir ist nicht ganz klar, ob du grundsätzliche Vorbehalte gegen das Einreichen digitaler Dokumente hast und worin die ggf. bestehen. Natürlich ist der Prozess für die Versicherung einfacher, wenn man dort nicht erst in Papierform eingehende Dokumente digitalisieren muss. Und natürlich spart es Ressourcen, wenn ein Dokument nicht als Papierbrief, sondern digital übermittelt wird. Es spart sicherlich auch Zeit und Aufwand bei einem selbst. Falls du es trotz dieser Vorteile negativ siehst, muss das ja an Nachteilen liegen, die du als schwerwiegender ansiehst. Ist das so?

Wenn ja, blieben dir als Optionen:


  1. ein Wechsel der Versicherung (wobei perspektivisch wohl alle Versicherungen darauf hinarbeiten werden, nur noch digitale Dokumente entgegenzunehmen),
  2. ein Verbleib bei deiner Versicherung, wobei du etwaige Verzögerungen in der Bearbeitung von Papierdokumenten tolerierst,
  3. oder ein Verbleib bei deiner Versicherung, wobei du sie mit Ombudsman oder BAFin unter Druck setzt.

Wenn du hingegen zum Schluss kommst, dass du Dokumente dann eben doch digital per App einreichen willst, aber mit dem entsprechenden Gerät ansonsten gar nichts anderes anfangen möchtest, würde ich mir kein Tablet dafür besorgen (die haben meistens miese Kameras und oft auch kein Kameralicht, was man beim Fotografieren von Dokumenten gut brauchen kann), sondern irgendein gerade so eben taugliches gebrauchtes Smartphone. Wenn man das ohne SIM-Karte im WLAN betreibt und das WLAN auch nur zum Übertragen der eingelesenen Dokumente einschaltet, dürfte auch ein veraltetes Android kein relevantes Sicherheitsproblem darstellen.

Ich würde da z.B. bei ebay-kleinanzeigen schauen, ob jemand ein gerade ein taugliches Smartphone für billig verkauft (so was wie dieses hier vielleicht?). Ansonsten hätte z.B. auch ich ein altes Samsung Galaxy J5 in der Schublade liegen, mit dem sich der Job sicherlich erledigen ließe.
 
Wir verwenden das Verfahren seit langen für das Einreichen der Rechnungen bei der Krankenversicherung, da es einige Vorteile hat:
- es müssen keine Kopien erstellt und zur Versicherung geschickt werden
- die Originale bleiben im Haus
- die Bearbeitung ist erheblich schneller - ich schicke die Belege öfter spät Abends los und die Bearbeitung wird oft nach 2-3 Stunden abgeschlossen, ein paar Tage später ist das Geld auf dem Konto.
Vermutlich werden die Belege sofort mit OCR automatisch verarbeitet und meistens ohne große persönliche Bearbeitung zur Zahlung freigegeben.
Für das Einlesen ist eine Kamera nötig, damit wird es mit einer PC Anwendung schon schwieriger.
Normalerweise verwende ich dazu ein uraltes Samsung S5(bis vor kurzem noch ein Galaxy Nexus), geht problemlos. Keine SIM Karte, keine anderen Apps, hängt nur im WLAN. Tablet würde auch gehen, hat aber nur den Vorteil, dass der Beleg grösser angezeigt wird, wenn man ihn nochmal anschauen will. Aber wozu ? Alle 1-2 Jahr kommt es mal vor, dass ein Beleg nicht gelesen werden kann, dann wird er nicht erstattet und muss noch mal losgeschickt werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben