iPhone verkauft ohne ID Abmeldung

ThinkPro

New member
Registriert
19 Juni 2007
Beiträge
476
Guten Abend,

eine kurze Frage: ich habe mein iPhone verkauft und vor dem Versand zurückgesetzt, jedoch nicht ID bzw. iCloude abgemeldet.

Hat der Käufer Zugriff auf meine Daten oder wurde er beim Einschalten nach dem PW gefragt?

Danke im Voraus.
 
Ich dachte, das iPhone fordert einen vor dem Zurücksetzen dazu auf, erstmal die iCloud-Bindung aufzuheben, und fährt erst dann mit dem Reset fort? Du bist sicher, dass es zurückgesetzt wurde?

Aber selbst wenn iCloud noch aktiv, das iPhone aber auf Werkeinstellungen zurückgesetzt ist, hat der Käufer natürlich keinen Zugriff auf Deine Daten. Er kann allerdings das iPhone auch nicht benutzen, da er beim Einrichten nach den iCloud Zugangsdaten von Deinem Account gefragt wird (die er nicht hat). Das iPhone ist so im Grunde nur ein Briefbeschwerer.

Insofern wirst Du wohl recht bald vom Käufer mit der Bitte, die iCloud-Sperre aufzuheben, kontaktiert werden. Das kannst Du ganz einfach via iCloud.com machen....
 
Da wird ja eine PIN-Sperre drauf sein nehme ich an. Wenn man dann ein Werksreset macht kommt die Auforderung das Passwort für die iCloud einzugeben. Der Käufer sollte da also nicht drauf zugreifen können.

Ich denke eher der Käufer wird sich sehr ärgern, weil er mit dem Gerät so nicht viel anfangen kann.
 
Ich dachte, das iPhone fordert einen vor dem Zurücksetzen dazu auf, erstmal die iCloud-Bindung aufzuheben, und fährt erst dann mit dem Reset fort? Du bist sicher, dass es zurückgesetzt wurde?..

Zurücksetzen geht auch so, ohne die Apple ID zu entfernen.

Auf die Daten kann er nicht zugreifen, so lang er das Icloud Passwort nicht an. Der Käufer wird das Gerät allerdings auch gar nicht erst einrichten können so lang du dieses nicht aus deiner Geräte Liste entfernst.
 
Hi,

so geht es:
icloud.com > Account-Einstellungen > Apple-ID verwalten > Geräte > Gerät auswählen > Aus dem Account entfernen

Viele Grüße
Paul
 
Siehe auch c't 26/20 S. 58 f. - das könnte die nächste Hürde werden ...
 
Da es gut möglich ist, dass hier nicht jeder c't-Abonnent ist (ich komme beispielsweise wegen Corona nicht an das Abo meines Dienstherren dran): was ist denn dort als mögliche weitere Hürde beschrieben?
 
Erbe eines iPad mini 2 WiFi möchte dies weiternutzen, scheitert jedoch an einer Aktivierungssperre. Beim Support wurde trotz Nachweis der Rechnung des Erblassers sowie eines Erbscheins des Nachlassgerichtes nicht freigeschaltet.
Irgendwann im Jahr 2020 sei das iPad durch eine dritte Person neu mit einem Benutzerkonto aus China registriert. Bis zum Redaktionsschluss gab es keine Antwort von Apple.
Apple wiegt sich offensichtlich in Sicherheit, da kaum jemand die Gerichte wegen eines iPad im Wert von 130 € bemühen wird, obwohl die Chancen wohl nicht schlecht wären, Recht zu bekommen.
 
Gibt's eigentlich bei Android auch einen nachträglichen Weg?
Hab vor einer Weile auch mal ein Handy über eBay gekauft, welches zwar zurückgesetzt war, aber noch am Account hing. Das ganze war ein echt nerviges Unterfangen, weil der ehemalige Besitzer nicht mit mir telefonieren wollte und wir dann über eBay-Nachrichten versucht haben, das ganze gerade zu biegen. Tatsächlich hat er das Passwort seines Google-Accounts geändert, mir das neue Passwort mitgeteilt, ich habe mich mit seinem Account eingeloggt, dann musste er auf seinem Telefon den zweiten Faktor bestätigen, was wegen eines knappen Timeouts und der asynchronen Kommunikation via eBay-Nachrichten mehrere Anläufe gebraucht hat, danach konnte ich mich mit meinem Account einloggen und dann seinen entfernen, danach konnte er sein Passwort wieder ändern.
Das war ganz schön aufwändig, nervig und vor allem musste er mir trotzdem kurz Zugriff auf seinen Account geben - und ich frage mich, ob's nicht eine bessere Möglichkeit gegeben hätte? Ist halt auch schon 1-2 Jahre her.
 
Bei Android geht es oft über einen Hardware-Tasten-induzierten Hard-Reset. Zumindest war das meine bisherige Erfahrung, die mich an der Diebstahlsicherheit der Geräte etwas zweifeln lässt.
 
Nein, der Hard-Reset hat zwar alle Daten resettet, aber beim nächsten Einrichten und Login bei Google möchte Google dann zusätzlich die Daten des zuletzt genutzten Google-Kontos. Ohne Google-Dienste könnte die Benutzung eines Geräts auch ohne die Daten des Voreigentümers klappen. Damit kann man aber auch den Großteil der Funktionen des Geräts vergessen...
 
Geht bei Android auch schon länger nicht mehr. Die ganze Pixel Reihe hatte das schon. Nennt sich FRP (Factory Reset Protection) Lässt sich nicht remote entfernen. Google hat es aber teils sehr schlecht umgesetzt und es gibt jede Menge bypass Tutorials auf Youtube...
 
Hi,

so geht es:
icloud.com > Account-Einstellungen > Apple-ID verwalten > Geräte > Gerät auswählen > Aus dem Account entfernen

Viele Grüße
Paul


Abend,

danke für die zahlreichen Antworten. In der Tat hat sich der Verkäufer gemeldet und ich habe nach dieser Anleitung den Account entfernt.

Wollte nur sichergehen, dass der Käufer keinen Zugang zu meinen Daten hatte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben