T480s - Stromverbrauch (zu hoch?!)

vert

New member
Registriert
21 Nov. 2009
Beiträge
359
Guten Morgen,
Ich habe hier einen schönen, "neuen" T480s vor mir, und die Kiste taugt mir sehr, nur, Akkulaufzeit und Stromverbrauch erscheinen mir recht niedrig, bzw. hoch, va verglichen mit meinem recht alten (broadwell, 3. Generation) X1C.
Beim X1 habe ich laut powertop im Hintergrund Verbräuche zwischen 8 und 12 Watt (Firefox mit ~50 tabs, Opera mit 20, Dolphin mit 3 Fenstern, jupyter, diverse Terminals, 6GB RAM voll) wohingegen das T480s nur mit Opera und sonst nix zwischen 10 und 20 pendelt!
OK, das T hat den "großen" i7 quad, wohingegen das X1 einen i5 hat, aber ich hätte erwartet das die ca. 5 Jahre dazwischen das in etwa ausgleichen, u.a. wegen den diversen Testberichten, die eigentlich alle dem T eine recht gute Akkulaufzeit attestieren. Unter Windows siehts auch recht gut aus. Beim Batteriekalibrieren auf voller Helligkeit youtube laufen lassen, und das ganze hat trotzdem 8 Stunden gedauert (wieso merkt thinkvantage das nicht selber das es da dem CPU was zu tun geben sollte?), also sollte die Hardware schon recht sparsam sein.
Woran kann es also liegen?

Ein Problem ist wohl das mein CPU scaling governor auf performance steht, aber beim X1 ist er das auch, wie ich gerade eben festgestellt habe aber laut Arch wiki (ich bin auf CentOS, aber das wiki ist oft recht nützlich) ist das wohl normal und er sollte trotzdem runtertakten. Also doch alles in Ordnung?

Wenn ich aber die Frequenzen mit
Code:
watch -n2 "cat /proc/cpuinfo | grep \"^[c]pu MHz\""
auslese, ist das geringste was ich bekomme 2000MHz, mit dem meisten aber über 3000 oder gar 4000, was im idle eigentlich nicht sein sollte. Allerdings brummt der Lüfter nur alle paar Minuten kurz auf, was eigentlich gegen hohe Taktraten spricht.

Wenn ich beide Kisten 5 Minuten im idle lasse (T480s mit nix offen, X1 mit allem, kann da leider grade nix schließen) komme ich auf 6 Watt (T480s) bzw. 7 Watt (X1C).

Laut powertop braucht mein T alleine 3 Watt für
Code:
USB device: USB3.0-CRW (Generic)
(also den Cardreader, den das X1 nicht hat!?) und auch bei den device stats ist der immer mit 100% gelistet. Nun sind die Wattzahlen bei powertop für einzelprozesse nicht unbedingt ernstzunehmen, aber wenn es der meinung ist der läuft 100%, dann ist das schon ein Hinweis, oder?

Bin also etwas unsicher wo anfangen. Muss der governor doch auf powersave? Muss ich nur den Cardreader in den Griff bekommen? Ist das ein CentOS problem? (Kernel 4.18 zu alt für so ein Modernes gerät?) Oder ist der i7 einfach ein Stromverschwender?
 
Installiere mal TLP!

Da kannst du auch denn Stromverbrauch ablesen während
Code:
tlp discharge
läuft.

Code:
 Currently discharging battery BAT0:
voltage            =  12180 [mV]
remaining capacity =  43490 [mWh]
remaining percent  =     77 [%]
remaining time     =    504 [min]
power              =   5176 [mW]
state              = Discharging
force discharge    = 1
Press Ctrl+C to cancel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich beide Kisten 5 Minuten im idle lasse (T480s mit nix offen, X1 mit allem, kann da leider grade nix schließen) komme ich auf 6 Watt (T480s) bzw. 7 Watt (X1C).

Das ist doch okay? Bei meinem X1C8 (i7 4-Kern CPU) komme ich nach ca. 4-5 Minuten im Idle, Helligkeit bei ca. 1/3, Firefox mit weit über 100 Tabs offen, Wire offen (verbraucht in Bereitschaft ca. 10-12% CPU), WLAN verbunden, top und powertop, auf knapp unter 5.0 Watt Verbrauch, jetzt während des Schreibens ca. 6.5 W. (Ich glaube, im BIOS habe ich eingestellt, dass er auf Battery "ökonomisch" oder so powern soll.) Wenn ich das Display auf volle Helligkeit stelle, geht der Vebrauch hoch bis auf über 7.0 W, der sich im Idle (Display dunkelt nach ca. 1 Minute leicht ab) so um die 6.5 W einpendelt.

Insofern erscheinen mir deine Werte nicht zu hoch.

Nachtrag: Mit Anschauen eines Musik Videos in HD-Qualität mit vlc im Vollbildmodus, 100% Helligkeit, mit Sound und alle bisherigen Anwendungen weiterhin offen, liege ich bei ca. 10.5 W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben