F: Netgear DG834GTB GR Wireless ADSL-Router - Noch nutzbar?

Kai W.

Active member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
330
Moinsen!

Das im Titel genannte Gerät hatte ich verliehen und vergessen. Vor ein paar Tagen habe ich es unerwartet mit einem "Danke!" zurückbekommen und frage mich nun, was man damit noch anstellen kann.

Folgende Idee schoss mir durch die hohle Rübe: Bei Schwiegermuddern einsetzen. Da gibt das eh "nur" T-Online mit 2 Mbit/S und genutzt würde das Internet dort eh "nur" von mir und meiner Frau. Und dann auch nicht sonderlich intensiv, sondern nur für Recherchen, e-mail usw., kein Streaming oder so.

Also: Funktioniert das Kästchen Mit dem "Rosa Riesen"? Bedenken? Sorgen, Nöte, Ängste? Oder sonstwas damit anstellen? Elektroschrott?


Danke vorab & schöne Grüße,

Kai
 
Gönn ihm den verdienten großen Schlaf.

Es ist ein 100 MBIT/s Gerät von Netgear.

GBIT/s Geräte lagere ich noch in der Schublade falls ich auf die Schnelle mal einen Switch brauche aber langsamere kommen weg. Als Router nutze ich aber selbst diese Geräte nicht mehr.
 
Der dürfte an einem neueren Anschluss mit dpbo und so weiter nicht mehr syncen.

Der war ja 2008 schon alt
 
Als Router würde ich ihn nicht mehr einsetzen. Selbst bei aktuellen Modellen bekleckert sich Netgear mit Ruhm wenn es um Firmware geht. Ein laut Amazon 15 Jahre altes Gerät ins Feuer des Internets als Torwächter hinstellen...
 
Moin zusammen!

Dann landet das "gute Stück" *hust* in der immer schwerer werden Kiste mit Elektroschrott.


Vielen Dank für eure Einschätzungen (die meine Vermutungen bestätigt haben) & Gruß,

Kai

P.S.: Hinzu kommt, dass das Teil in einem Extrem-Raucherinnen-Haushalt stand. Heieiei, wie sowas miefen kann...
 
Iiihh
Raucherelektronik stinkt ja ewig.
Der würde bei mir sogar in neu auf dem Müll landen.
 
Oh, ich glaube, das Ding kenne ich! Den haben wir in der Familie damals am allerersten DSL-Anschluss eingesetzt. Das muss so um 2004 herum gewesen sein. Und es war damals schon ein Sch***teil. Hat dort am Anschluss mit maximal 700-800 kbit/s synchronisiert und hatte dutzende bis hunderte Verbindungsabbrüche zum DSLAM pro Monat. Eine Fritz!Box hat dann 3000 kbit/s und <10 Abbrüche pro Monat am gleichen Anschluss gemacht. Das WLAN war auch mies, mit einer gehackten Firmware konnte man aber noch ein bisschen rausholen.
Wenn dein Ziel ist, mit museumsreifer Hardware deine Frusttoleranz auszutesten und außerdem auszuprobieren, ob der Router inzwischen schon so alt ist, dass niemand mehr Angriffe darauf fährt, dann viel Spaß. Ansonsten ist das beste, was du damit tun kannst, die Rückführung zum Recycling.
 
Moinsen!

Jahaaa! Ich sehe es ja ein: Einer meiner Spitznamen ist "Geizhalski" und deswegen frage ich lieber Leute mit Ahnung, bevor ich evtl. brauchbares Zeug in die (passende) Tonne kloppe. Aber wenn es keinen Sinn macht -> fott domet! :cool:


Gruß,

Kai

P.S.: Braucht noch jemand so 'n Teil wie im Betreff genannt? Mit besonderem Verwöhn-Aroma & Retro-Feeling! Nein? Echt nicht? Hm. OK, dann wirklich: -> Tonne. :thumbup: ;)
 
Von der Gehäuseform her ev. Ein Türstopper?
 
Moin ach,

eigentlich schon, aber: Wahrscheinlich zu leicht. Um den Schadstoffgehalt (Nikotin) noch zu erhöhen, könnte ich mir vorstellen, das Ding noch mit Blei auszugießen... :thumbup:


Gruß,

Kai
 
Sag bloß, Du kennst keinen technisch weniger versierten Raucher, den Du besonders "magst" und dem Du mit Freuden dieses historische Stück überlassen würdest? :p

Ich verstehe Deine Haltung, bin da ähnlich, aber irgendwann ist es auch Zeit für reines Schaustück...oder in dem Fall reines Geruchsstück ;-)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben