760XL + Dock II

Minkc

New member
Registriert
15 Okt. 2007
Beiträge
336
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die alten Hasen:

Aus einem 760XL und einer Dock II möchte ich mir einen Rechner für DOS Spiele einrichten.
Da ich kein Diskettenlaufwerk habe, gehen die Schwierigkeiten schon mit der Installation los.

Das das Thinkpad kein Booten vom internen CD-Laufwerk erlaubt, habe ich schon bemerkt. Gibt es eine Möglichkeit vom SCSI CD-Laufwerk der Dock zu booten?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Systemtest im BIOS am nackten TP problemlos durchläuft, sich aber im gedockten Zustand schon beim Mainboard aufhängt. Ist das normal?

Danke für eure Hilfe ...
 
Das das Thinkpad kein Booten vom internen CD-Laufwerk erlaubt, habe ich schon bemerkt. Gibt es eine Möglichkeit vom SCSI CD-Laufwerk der Dock zu booten?
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Systemtest im BIOS am nackten TP problemlos durchläuft, sich aber im gedockten Zustand schon beim Mainboard aufhängt.
Das zweite schließt das erste so schon mal aus. Aber auch so wird ein booten von SCSI-CD kaum möglich sein.

Aus der FAQ im Wiki:
F: Wovon kann das ThinkPad 760 booten?

A: FDD, HDD, Netzwerk und PCMCIA.

F: Kann man von CD booten?

A: Jein. BIOS kann das nicht. Man kann aber einen Bootmanager (z.B. Smart Boot Manager) verwenden, der das Booten von CD ermöglicht.

Booten von Netzwerk und PCMCIA erfordert aber spezielle Komponenten.

Mit etwas Glück kannst Du vielleicht noch ein Floppy-Laufwerk ergattern oder hier im Forum ausleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Sowas hatte ich befürchtet...

Warum schließen sich die beiden Aussagen aus? Kann ja sein, dass das BIOS mit der Dock Schwierigkeiten hat. So sieht es jedenfalls aus.
 
Diskettenlaufwerk sollte ich haben.
Wenn ich mehr als eines habe, könntest du eins kaufen, sonst gegen Übernahme der Versandkosten ausgeliehen bekommen.
 
Netzwerk boot:
https://www.vercot.com/~serva/default.html

Damit dos mit cd Treiber booten, und von CD dos installieren

Z.b. Free dos

Hier Punkt 7
https://www.vercot.com/~serva/an/NonWindowsPXE3.html#dos
Da die 760-Reihe LAN nur über PCMCIA-Karten (16 Bit - kein Cardbus!) zur Verfügung steht, werden Netzwerk-Boot-Fähigkeiten nur mit entsprechenden IBM-LAN-Karten zur Verfügung stehen.

Auf der 760-Wiki-Seite findet man unter den Weblinks den link zur alten BBS-Seite. Wählt man das 760XL findetn man in der linken Spalte unter "Options" den Eintrag " Network Adapters/Emulator Options". Klick auf das Icon links daneben fördert eine FRU-Liste der unterstützen IBM LAN-Karten zutage. Leider fehlt die Angabe, ob diese das benötigte Boot-EPROM enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls mythink kein Diskettenlaufwerk übrig haben sollte, gibt es die auch für nen Zehner plus Versand auf Ebay. Ich könnte auch noch schauen, ob ich eins übrig habe.
Ich würde dir auch raten, die Festplatte durch eine CF-Karte + IDE-Adapter (siehe Wiki) zu ersetzen, oder CF+CF-PCMCIA-Adapter einzusetzen. Das macht den Datenaustausch mit modernen Rechnern deutlich einfacher.
Mit den alten CD-Laufwerken kannst du auch Probleme bei der Verwendung von gebrannten CDs bekommen. Ich habe da leidvolle Erfahrung mit einem 760XL und einer gebrannten Recovery-CD gemacht. Mit einem externen PCMCIA-Laufwerk hat es dann (natürlich mit Boot-Diskette) geklappt.
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die alten Hasen:

Aus einem 760XL und einer Dock II möchte ich mir einen Rechner für DOS Spiele einrichten.
Da ich kein Diskettenlaufwerk habe, gehen die Schwierigkeiten schon mit der Installation los.

Das das Thinkpad kein Booten vom internen CD-Laufwerk erlaubt, habe ich schon bemerkt. Gibt es eine Möglichkeit vom SCSI CD-Laufwerk der Dock zu booten?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Systemtest im BIOS am nackten TP problemlos durchläuft, sich aber im gedockten Zustand schon beim Mainboard aufhängt. Ist das normal?

Danke für eure Hilfe ...


Mit einem externen Floppy für 760XL kann ich dir helfen. Falls 16,- EUR inkl. Versand für dich i. o. sind - kannst dich gerne via PN melden.
Gruss
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich mal durcharbeiten - bin nun aber schon soweit, dass ich ohne Floppy wohl nicht weiter kommen werde.

Ich werde mal schauen und mich ggfs. bei den hier aufgeploppten Anbietern melden.

Kann mir einer sagen, ob das Verhalten beim Systemtest (BIOS) mit Dock so normal ist?
 
Bei meiner SelectaDock war es nicht so.
Ich vermute mal, dass eine Kompomente in der Dock "spinnt". Klemme mal die Laufwerke in der Dock ab.
 
Internes Diskettenlaufwerk habe ich "über". Hat zwar nicht die passende Frontblende, was den "einmaligen" Einsatz egal sein sollte.
Rest gerne per PN
 
Die HDD ausbauen, woanders reinstecken (oder per IDE-USB-Adapter verbinden) und ein rudimentäres DOS + CD-ROM Treiber, Laplink, interlink oder ne Windows 95+ CD drauf packen ist nicht?
 
Geht, ist aber umständlich. Man muss höllisch aufpassen, das HDD-Kabel im Caddy nicht zu beschädigen.

Die HDD ausbauen, woanders reinstecken (oder per IDE-USB-Adapter verbinden) und ein rudimentäres DOS + CD-ROM Treiber, Laplink, interlink oder ne Windows 95+ CD drauf packen ist nicht?
Dieses Verfahren ist auf einigen Seiten im Wiki bei den alten Serien so beschrieben (z.B. beim 240).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Systemtest im BIOS am nackten TP problemlos durchläuft, sich aber im gedockten Zustand schon beim Mainboard aufhängt. Ist das normal?

Mit menem 760XL läuft der Mainboardtest im Dock I (3545-001) fehlerfrei durch.
 
Ok, dann werde ich es mal mit externen Laufwerk und Bootdisk probieren. Den Aufwand mit HDD ausbauen und woanders dran hängen, wollt ich eigentlich nicht machen. Das System soll ja selbständig und autark sein.

Das mit dem Systemtest ist interessant, danke siralec für die Info. Ich werde mal versuchen die Fehlerquelle einzugrenzen indem ich nach und nach Komponenten entferne.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, bin jetzt schon etwas weiter. Systemtest läuft fehlerfrei durch mit der nackten Dock und auch mit angeschlossenem CD-Laufwerk (SCSI ID 2). Sobald ich die SCSI-Festplatte (ID 1) anklemme, bleibt er schon beim Mainboardtest auf 50% hängen und reagiert auf garnichts mehr. Auch der Powerschalter der Dock geht dann nicht, ich muss dann direkt am TP ausschalten.

Die Fesrplatte selbst läuft allerdings fehlerfrei. Lässt sich unter Windows und Dos ansprechen, formatieren und beschreiben. Scandisk findet auch nix.

Hat noch jemand eine Idee?

Ist es eigentlich normal, das das TP beim Systemtest ständig piepst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Test mit der SCSI-Platte hängt, könnte daran liegen, dass der SCSI-Controller bei erkannten Fetplatten sein Bios aktiviert. Eventuell kommt der Systemtest damit nicht so ganz zurecht. Prüfen kannst du das in dem du den verwendeten Adressbereich veränderst, oder das SCSI-Bios komplett abschaltest. Siehe 'Switch Block Settings' im Handbuch zum Dock II (erreichbar hier).
Wenn im Normalbetrieb sonst alles funktioniert (inklusive Dock-Powerschalter), würde ich mir da keine Gedanken machen, wenn der Test hängenbleibt.
Und ja, der Systemtest ist akustisch sehr mitteilsam. :) Das scheint bei allen älteren Thinkpads mit diesem Biosstyle so zu sein.
 
Bingo! Es liegt am SCSI-BIOS.

Wenn ich das per Software deaktiviere, läuft der Test sauber durch. Ändern des Adressbereichs behebt das Springen nicht (habe aber erst eine der 5 Alternativadressen probiert). Sehr komisch ...
 
Verrate 'mal, welcher SCSI-Adapter in der Dock verbaut ist und ob wohlmögl. auch eine Soundblaster-Karte steckt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben