Desktop Mainboard getauscht AMD -> Intel: W10 inplace oder clean install?

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
484
Hallo zusammen,

Ich habe bei einem PC mit AMD-Sockel das Mainboard in ein Intel (LGA775, E8400) getauscht.
Ansonsten sind alle Komponenten gleich geblieben.
W10 ist in der aktuellsten Version auf einer SSD installiert und läuft auch ohne Probleme.

Genügt es, um Treiber etc. der alten Komponenten loszuwerden, ein Inplace Upgrade zu machen? Oder gibt es noch einen besseren Weg? Oder gilt auch hier "Never change ..."?
Ich weiss, dass ein Clean Install sauberer ist, aber bis dann wieder alle Programme installiert sind, geht zu viel Zeit verloren.

Der PC wird nicht sehr oft und wenn, dann primär für Surfen und Office genutzt, gespielt wird da nicht.

Danke im Voraus
 
Wenn Surfen und Office die primären Zwecke des PCs sind, kann ja an sich nicht viel Software installiert sein. Ein Browser ist eh da, Office ist schnell installiert. Demnach würde ich neu installieren, um ein sauberes System zu bekommen.

Ansonsten: wenn es jetzt läuft, belasse es doch einfach dabei. Wenn alle Programme funktionieren und der Zweck des Gerätes gegeben ist, lohnt sich doch keine Bastelei.
Durch ein Inplace-Upgrade werden keine alten Treiber und nur wenige nicht mehr genutzte Registry-Einträge aus dem System entfernt. Lohnt sich also aus dem Grund nicht wirklich.
 
Einer der (in meinen Augen wenigen) Vorteile von Windows 10 ist das man es recht häufig von einer Plattform in die andere stecken kann (abgesehen von neuem UEFI System zu älterem Legacy System) und es sich über "Änderungen betriebsbereit etc" (oder so) an das bestehende System eben anpasst.
Das ging zwar bei Windows 7 auch, war aber gerade bei Wechsel von AMD zu Intel oder umgedreht eher mal problematisch.

Von daher:
Solange es läuft und keine Probleme macht: nutzen.

Und ja: ein Inplace Upgrade schadet selten, ist aber meines Wissen gar nicht nötig um alte Treiber loszuwerden...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben