Update auf OS 7.2x für Fritz!Box 7560 zu erwarten?

Kiwie

Member
Registriert
5 März 2016
Beiträge
281
Hallo,

weiß jemand zufällig Bescheid, ob für die Fritz!Box 7560 noch ein aktuelleres Fritz!OS als die gegenwärtige Version 7.12 zu erwarten ist? Vor ca. 2 Monaten sagte mir ein AVM-Support-Mitarbeiter am Telefon, dass auch dieses Gerät noch mit 7.2x versorgt würde. Mittlerweile beschleichen mich aber Zweifel. Was mich wundert, ist insbesondere, dass alle möglichen Geräte mittlerweile schon bedient wurden, auch ältere als meine Fritz!Box 7560.

Grüße, Kiwie
 
... weil hier im Forum gut informierte Menschen anzutreffen sind. Und aus Erfahrung mit allen möglichen Unternehmen weiß ich, dass man Infos des Supports auch nicht immer für bare Münze nehmen kann. Mitunter haben die Mitarbeiter dort auch die Order - aus welchen Gründen auch immer - nicht die Wahrheit mitzuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut ob eine Labor zur Verfügung steht? Wenn ja kommt bestimmt auch noch die Finale.
 
Am besten in zig Foren fragen, irgendwo wird schon jemand was passendes sagen. Diese Antwort zeigst Du avm, die müssen doch dann eine Firmware für dich machen.
 
Moin,

das ist ein wenig komisch bei AVM, wann die welche FB aktualisieren. Z.b. hat die ewig alte 7490 die aktuelle Firmware lange vor der neueren 7580 bekommen.
Das ist von der Seite her seltsam, da ja die 7590 (die das Update zuerst bekam) ziemlich ähnlich zur 7580 ist.
Seit paar Tagen gibt es für die 7490 und 7590 sogar schon wieder neue Labor-Versionen.

Die 7560 ist ja relativ neu, steht auch noch nicht auf der Liste der Geräte, die demnächst aus dem Support rausfällt. Wenn technisch nix dagegen spricht sollte das Update kommen.

https://avm.de/service/ende-des-produktsupports-und-der-produktweiterentwicklung/fritzbox/

MfG, Sebastian
 
Ja das mit der 7580 ist wirklich extrem schlecht was AVM da betreibt. Wobei das Design um Welten besser ist als von der 7590. Wollte eigentlich schon deswegen zur 7580 greifen, hinterher bin ich aber jetzt doch froh es nicht gemacht zu haben.
 
Ich bin ziemlich sicher, dass das Gerät noch Update erhalten wird.

AVM versorgt ihre Geräte einige Jahre mit Featureupdates, danach nur mit Sicherheitsfixes bevor sie aus dem Support rutschen.

Die 75x0 Serie ist noch die aktuellste *DSL Serie und ich würde denken mindestens zwei Jahre gibt es noch neue Versionen mit neuen Features.

Zuerst scheint AVM die Flaggschiffmodelle zu bedienen und nennt keine Termine. Frustrierend vielleicht aber besser als ein unnötig gegebenes Versprechen das nicht gehalten wird.

Synology irgendwer? Sollte DSM 7 nicht 2019 kommen?
 
Laborversionen gibt es oft (aber lange nicht ausschließlich) hauptsächlich für die Flaggschiffe. Die anderen bekommen die Updates dann "einfach so". Für die 7580 gab's auch keine Laborfirmware, das Update wurde einfach veröffentlicht. Das wird bei der 7560 nicht anders sein, denke ich. Den Rest hat Gummiente schon auf den Punkt gebracht.
 
Eigentlich wenn die Box gut läuft ist es ja sowieso egal. Die neunen Funktionen wie Mesh sind sowieso nicht immer von Vorteil.
Mesh läuft sowieso nicht so richtig gut wenn die Box nicht ab und zu vom Strom genommen wird. Wenn du sonst nichts vermisst ist es egal, du kannst die ganzen Geräte auch auf den alten Weg einbinden.
 
Och ich kann das schon verstehen. WPA3 im privaten WLAN und OWE im Gastnetz sind gute Verbesserungen bei der Verschlüsselung, ebenso DNS over TLS. Für einige dürfte die höhere Performance vom VPN, SMB >v1 oder dem WLAN Mesh auch interessant sein.
 
Leicht off Topic aber als Kabelkunde war die Firmwarepolitik bei gemieteten Fritzboxen schon frustrierend.

6490 kam mit einer Firmware wo die Web GUI für jeden Klick einige Sekunden Pause einlegte. Ein kurzer Blick in die Anrufliste oder Adressbuch zog sich so zu Minuten. Monate nachdem AVM neue Firmware das dieses Problem löste rausbrachte schaffte es auch auf die gemieteten Fritzboxen.

Jetzt mit 6591 warte ich auf ein Update wegen:

- SMB v3 Support. Endlich kann Windows 10 den Speicher auch sehen.
- Onlinezähler. Die Fritzbox zählt die durchgeschobene Datenmenge nicht korrekt.
- Schnelleres VPN. Endlich 50+ MBIT/s Durchsatz.
- DVB-C. Fernsehen auf dem Handy.
- Faxempfang mit Ablage im internen Speicher. Aktuell kommt die Meldung "Speicher voll".

Aktuell habe ich das meiste an der Fritzbox vorbeigefrickelt aber es wäre schön wenn Vodafone Monate nach Release seitens AVM sich erbarmen würde. Wird wohl erst nächstes Jahr.
 
Ob smb1 oder smb3, das ist alles fehlerhaft, ntfs formatierte HDDs kann die Box nicht richtig verarbeiten, wenn du Daten gelöscht hast so blendet es diese nur aus. Hinterher am PC wird mit Checkdisk wieder alles hergestellt und gefunden.
Auf das FritzNAS kann man getrost verzichten wenn es nur fehlerhaft ist.
 
Die 75x0 Serie ist noch die aktuellste *DSL Serie und ich würde denken mindestens zwei Jahre gibt es noch neue Versionen mit neuen Features.
Kannste so pauschal ja nicht sagen... die 7570 VDSL ist 'ne 75x0 und seit 2012 EOS (Vorstellung war 2009).

Tatsächlich scheint AVM die Supportzeiträume auch stark vom Markterfolg abhängig zu machen. Gerade die Kassenschlage 6490 und 7490 sind ja auch heute noch nach über 7 Jahren nicht abgekündigt, derweil die eher mäßig erfolgreiche 6590 keine 4 Jahre am Markt war und in der 6591 schon ihren direkten Nachfolger hat und in der 6660 den alternativen Nachfolger mit anderem Featureschwerpunkt.
 
Wobei es die 7570 so nie frei zu kaufen gab.
Als 7570 bei Mnet und Telecom Lichtenstein sowie als Speedport 920 Telekom, BRD.
 
Die 7570 hat eigentlich nur eine verkorkste Bezeichnung bekommen und gehört in die Reihe der 72x0-Modelle - hat daher eigentlich nichts mit der 75x0er Reihe zu tun, auch wenn der Name das suggerieren könnte.

Ansonsten stimmt das schon, die Supportzeiträume hängen auch vom Markterfolg ab. Anders ist wohl kaum zu erklären, dass die mit der 7590 hardwareseitig fast identisch ausgestattete 7580 schon ab nächstem Jahr aus dem Zweig für neue Feature-Updates fliegt und übernächstes Jahr auch der Support endet, während die 7590 noch das aktuelle Top-Modell ist, welches daher wohl noch einige Jahre "drin" bleiben wird.
Aber zumindest bisher kann man sich darauf verlassen, dass die Top-Modelle durchaus sehr lange unterstützt werden und neue Features als eine der ersten bekommen, oft schon vorab per Labor - das war zumindest bei 7590, 7490, 7390, 7270v3 und 7170 in den letzten >15 Jahren so. Und auch die ersten Fritz!Boxen ohne Nummer (Fritz!Box, Fritz!Box SL, Fritz!Box SL WLAN) sind einigermaßen lange versorgt worden - wenn auch nicht annähernd so lange wie die späteren Top-Modelle mit Zahlen im Namen. Dagegen sind Spezialmodelle und/oder mit geringer Verbreitung oft recht schnell abgekündigt worden (7570, 7272, 7581). Mich wundert, dass die 7582 und 7583 noch nicht mit auf der Liste stehen, die wären auch noch so Kandidaten - werden aber offenbar derzeit noch mangels Alternativen gebraucht, so lange bleiben sie wohl noch "drin".

Die Modelle, die auf einem Top-Modell basieren, aber abgespeckt sind, sind in der Regel aber auch recht lange in der Versorgung (nicht ganz so lange wie die Topmodelle, aber trotzdem lange) und bekommen mit etwas Verspätung dann auch alle Updates. Das dürfte für die 7560 genau so gelten wie es für die 7430, 7360 und 7240 der Fall war und je nachdem, wie man es sieht, kann man vielleicht auch die 7580 hier mit reinzählen. Die 7530 kann ich aber schwer einschätzen. Bei der gibt's mit der 7530 AX immerhin schon einen Nachfolger, auf der anderen Seite muss das nicht viel heißen und die 7430 ist auch noch im Support, ebenso war die 7330 lange drin - zwar nicht ganz so lange, wie die 7360 und 7390, aber trotzdem ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich der 7580 ist es schon lustig, wenn man bedenkt wie das Dingens noch 2018 auf der IM-Top als die Mega-Hyper-Duper-Langzeit-Box beworben wurde ;-)
 
Ja, bei der ist es echt schade... Als sie im September 2016 rauskam, galt sie als das neue Flaggschiff und man hat an sich mit ähnlichen 8-9 Jahren Support gerechnet wie bei anderen Top-Modellen. Als dann die 7590 kam, schien es aufgrund der fast identischen Ausstattung weiter so, als wäre das ein Topmodell und wie du schon sagst, ist sie lange auch noch so verkauft worden. Jetzt ist sie dann doch ziemlich plötzlich abgekündigt worden.

Andererseits wird die Box bis zum EOS auch über 6 Jahre seit dem Erscheinen auf dem Buckel haben. Man kann hier also auch von Jammern auf hohem Niveau sprechen - welche andere Consumer-Hardware oder welcher andere Router im Preissegment <250€ abseits der AVM-Router bekommt schon 6 Jahre Support? Bis zum Supportende sind's auch jetzt immerhin noch knapp 2 Jahre und erst vor kurzem kam das neueste Fritz!OS mit WPA3 und Co. Wenn man bedenkt, dass AVM im Notfall auch nach Supportende noch Updates rausgibt, dann würde ich sagen, dass man die 7580 noch zwei Jahre hervorragend einsetzen kann und auch darüber hinaus zumindest noch als Mesh-Repeater o.ä. gebrauchen kann.
 
Die 7580 war ein Zwischenmodell und nie das ausgeweisene Spitzenmodell.
Der Formfaktor hat mit auch besser gefallen, das der von der 7590.
Das wlan der 7590 ist bei mir besser, als bei der 7580 gewesen ist.

https://www.pc-magazin.de/vergleich/fritzbox-7580-vs-fritzbox-7590-unterschied-3199612.html

Die FRITZ!Box 7590 unterstützt das neue VDSL2 Profil 35b, besser bekannt als Supervectoring. Wenn diese Technik ab dem Jahr 2019 verstärkt in Deutschland eingesetzt wird, ist die 7590 einfach schneller. Bis zu 300 statt 100 MBit/s - so groß fällt der Unterschied zwischen 7590 und 7580 in Zahlen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben