welches Thinkpad für "alte" windows Spiele ?

cavsim

Member
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
216
Hallo,
ich möchte ein paar alte Spiele mal wieder spielen.

z.B. flaying corps was Win95 basiert ist. Das Speile kam wohl 1997 auf den Markt, ich weiß steinalt aber trotzdem,
mit was kann man es vernünftig spielen. Welches Thinkpad würdet ihr empfehlen ?
Danke
 
Da braucht's wohl ein ThinkPad mit Windows 98-Treibern.

Hier kann man grundsätzlich viele nehmen. ThinkPad 600, A22(p), A30(p), A31(p), T21/T22...
Wichtig ist nur, dass ab T23 die Audiochips keine SoundBlaster-Emulation mehr haben, falls du auch mal DOS-Games spielen willst.
A30p und A31p bieten volle DOS+Win98-Treiber und dazu noch einen IPS-Bildschirm, der richtig gut aussieht.

Willst du Flying Corps mit einem Joystick spielen?
Ich stelle die Frage, weil die Geräte ausnahmslos keinen GamePort haben. Dafür wäre dann noch eine Dockingstation wie die SelectaDock-Reihe oder die IBM Dock II nötig.

Würde auf jeden Fall zur Axxp-Serie raten, wenn du auch frühere 3D-Spiele genießen willst, denn die kommen alle mit einer ATI Rage oder Radeon.
Spiele wie Half-Life und Unreal Tournament laufen leider sehr schlecht auf den T2x-Geräten mit S3-Chip.

Dir sollte allerdings auch bewusst sein, dass die älteren Geräte alle so ihre Macken haben und etwas Pflege brauchen. Besonders die Scharniere der A-Serie sind heutzutage meist steif und eingetrocknet. Bei der T2x-Serie bricht gerne der Plastiksteg auf der rechten Seite. Mit etwas Geduld und handwerklichem Geschick kann man das reparieren und sich ein schönes Gerät zu Hause hinstellen.

Im ThinkWiki sind die alten Modelle und ihre "Wehwehchen" ganz gut aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, würdest Du dann hierfür ein A30/31 p empfehlen ?
Joystick wäre gut aber nicht zwingend nötig.

Viele Angebote dieser Modelle haben Win-XP drauf, läuft das Spiel damit trotzdem
da es ja für Win95 war ? Mir ist ein möglichst robustes /zuverlässiges Gerät wichtig,
aber mir ist schon klar dass die Modelle schon sehr alt sind.

Könnte man das Display an den A30 Modellen gegen ein besseres wechseln ?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A31p hat komplette Windows 98-Treiber und der Soundtreiber emuliert einen Soundblaster, da kann man also sehr gut Windows 98 drauf betreiben.
Wenn du DOS-Spiele spielen willst, würde ich Win98 benutzen und nicht XP - XP emuliert DOS nur und das oft leider mehr schlecht als Recht. Außerdem braucht man für DOS-Sound unter XP VDMSound, was auch nicht immer sooo gut funktioniert.

Leider ist mein A31p vor einiger Zeit gestorben (siehe Wiki unter "Flexing").
Ich konnte das schöne IPS-Display allerdings in mein A22p einbauen und das damit zu meiner Hauptmaschine machen.

Man kann soweit ich weiß die guten Displays der p-Serie auch in die normalen A30/A31 einbauen, das geht aber nur mit dem passenden Displaykabel.

Nur wegen einem Spiel gleich ein Thinkpad zu kaufen ist vielleicht auch etwas overkill, besonders weil die Reparaturen der alten Kisten nicht immer so trivial sind.
(Mein A22p brauchte zum Beispiel einen neuen ADP3421-Chip).

Schau dir doch mal DosBox-X an, damit kannst du eine ganze Menge alter Spiele auf einem modernen Rechner spielen. :)
 
Also, ich habe folgende Flugsimulatoren die ich vor langer Zeit mal sehr gerne spielte:
Flying Corps
Microsoft Flightsimulator 95
Microsoft Flightsimulator 2004

Die würde ich gerne aus nostaglischen Gründen nochmal installieren und spielen.

Was hältst Du von dem Angebot ?
https://www.ebay.de/itm/22439610571...4&brand=Lenovo&_trksid=p2334524.c100667.m2042
Win 98 müsste ich dann halt noch installieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte man diese beiden Spiele auf diesem oben verlinkten Thinkpad spielen ?
Oder zu welchem TP könntet ihr noch raten ?

Danke
 
Probiere doch erstmal aus ob die Spiele auf deinen Gerät laufen. Gerade GOG haben eigentlich fast alle Spiele auf Win7 / 10 angepasst.
 
das.

Hab da letztens zB Zack McKracken ... gespielt. In Windows 10, aber auf nem T61 mit 4:3 screen. :)

Hab auch vor nicht allzu langer Zeit Zack McKracken und Monkey Island gespielt, auf einem T60/T61 Frankenpad. Allerdings mittels ScummVM unter Linux.

Guido
 
Allerdings mittels ScummVM unter Linux.

Hätte ich neben den adaptierten Spielen von GOG auch empfohlen. Die ScummVM gibt es ja auch für Windows und da laufen recht viele alte Spiele drin, während GOG und m.E. auch Steam in aller Regel eigene Laufzeitumgebungen mitliefert wie für die alten Versionen von Tomb Raider.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben