X1 Extreme ThinkPad X1 Extreme 1 2nd Gen (Type 20QV) - Kein Bild über Displayport USB-CDock 40A9

Volker1965

Active member
Registriert
15 Feb. 2005
Beiträge
3.302
Hallo,

ich habe mir für mein ThinkPad X1 Extreme 1 2nd Gen (Type 20QV - 4K non touch) eine Lenovo USB-C Dock 40A9 gekauft. Leider bekomme ich jetzt den über Displayport an die Dock angeschlossenen TFT nicht um Laufen.

Da das X1E ja über Thunderbolt3 verfügt müsste das Bild über den USB-C/Thunderbolt ja übertragen werden. Die aktuellen Treiber für die Dock habe ich installiert. Der TFT ist mit einem "guten" Kabel angebunden.
Laut der Lenovo Homepage dürfte die Auflösung des Monitors (2560er) ja kein Thema sein. Die Dock müsste laut der Dokumentation hier: https://support.lenovo.com/pa/de/solutions/pd029622#USB-C dock bei nur einem Monitor ja sogar 4K wuppen.

Kann mir jemand helfen? danke!

Gruß
Volker
 
Nutzt du den Spaß mit oder ohne Netzteil? Ich meine wir hatten mal einen Fall, wo das das Problem war - schließlich ist die Dock nicht soo 100% kompatibel mit dem Gerät (Stromübertragung reicht nicht).
 
Hallo Aiphaton!

Das war mein erster Gedanke. Zuerst hatte ich das 135W-Netzteil des X1E an die Dock angeschlossen und die Dock nur mit dem USB-C/Tunderbolt an die Dock angeschlossen. Da hat das X1E aber gemeckert da zu langsam geladen würde. Deshalb habe ich dann das 135W direkt an das X1E angeschlossen; die Dock wird mit dem mitgelieferten 90W versorgt. Daran sollte es daher nicht liegen.

Gruß
 
Hallo,
ich habe das Problem durch den Kauf einer Lenovo ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dockingstation 40ANY230EU gelöst. Bei ok2.de konnte ich die Dock "open box" wirklich sehr günstig erwerben. Kompakt ist da aber nichts mehr (Dock + 230W Netzteil + 90W Netzteil). Scheinbar zieht das X1E einfach zu viel Leistung für die kleine Dock.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben