Windows10/T480s: Wo ist der Lizenzkey?

vert

New member
Registriert
21 Nov. 2009
Beiträge
359
Hallo zusammen, ich habe ein "neues" T480s und das hat - wie üblich - Windows drauf. Ich will mit dem Ding aber arbeiten, also wird's ein Linuxgerät. Für manches ist aber Windows schon praktisch, und ich habe (zumindest für die nächsten paar Jahre) auch genug RAM und Storage, also könnte das Windows ja in eine Virtualisierung.
Nur, wie machen?
Windows iso gibts ja irgendwo von MS (war ein bissl ein gewurschtel, aber machbar), aber wo ist mein Key um das zu aktivieren? Ich kenn das noch von früher™ mit der Nummer auf der CD-Hülle (oder irgendwo auf dem Gehäuse) mit ganz viel Glitzer und so, die immer dann verblasst war wenn man's gebraucht hat, aber die gibt es ja nicht mehr.
Im BIOS habe ich was gefunden. Ist das der Key? Brauche ich also garnix machen? Aber Virtualbox oder so kann ja nicht unbedingt so tief auf die Hardware zugreifen. Kann ich den rausschreiben und das passt dann? Meine mich zu errinnern das es ein tool gab das den Key aus Windows auslesen konnte.

Bonusfrage:
Was passiert wenn ich zwei Windows mit einem Key habe, die allerdings nie gleichzeitig nutze? Einmal die SSD mit dem vorinstallierten Windows so wie es ist, und einmal eine neue, große SSD mit Linux und darin das selbe Windows virtualisiert. Sicher keine Sache zum täglich wechseln, aber alle paar Monate mal die SSD umstöpseln sollte vom Verschleiß her gehen.
 
Key auslesen, da gibt es mittlerweile genug Programme, diesen in deiner VM eingeben fertig.
 
Die Lizenz ist im Board hinterlegt, die Aktivierung bei MS.

Ein paar weitere Infos auch hier:
https://thinkwiki.de/Informationen_zum_Umzug_von_Windows10-Lizenzen

Ob man inzwischen den richtigen Key auslesen kann, weiß ich nicht. Dann fehlen aber immer noch die Aktivierungsdaten aufgrund abweichender Hardware.

Danke, das ist ein hilfreicher Überblick. Bah, ist das inzwischen kompliziert. Irgendwie klingt das blöde "dieses Windows ist nicht aktiviert!" popup das ich auf gefühlt 50% aller Windowskisten sehe (zuletzt an der Obstwaage im Supermarkt) immer attraktiver…

Wie zu erwarten, scheint die "Mit MS Konto verbinden" Lösung die unkomplizierteste zu sein, aber

"Wenn man ausschließlich mit einem lokalem Konto arbeitet, muss man etwa alle drei Monate (genaue Beobachtungswerte liegen noch nicht vor) sich am Microsoft-Konto anmelden, sonst wird der Rechner dort gelöscht, wodurch eine Übertragung der digitalen Lizenz auf einen anderen Rechner nicht mehr möglich ist."

das ist eine Falle in die ich garantiert reinlaufen werde und ich will auf keinen Fall aus versehen mit einem cloudaccount arbeiten.

Also wohl am besten:
Key auslesen, da gibt es mittlerweile genug Programme, diesen in deiner VM eingeben fertig.

Kann irgendjemand ein Programm empfehlen? Die ersten Suchergebnisse leiten zu so fragwürdigen Seiten wie Chip, Focus und Giga (wobei, heise hat auch was).
 
Key auslesen, da gibt es mittlerweile genug Programme, diesen in deiner VM eingeben fertig.
Fast jedes Tool behauptet seit Windows 8 von sich, den Key auslesen zu können, in Wirklichkeit war es aber nicht der "echte" Key.
Da wären Toolnamen hilfreich, mit denen es wirklich funktioniert.

"Wenn man ausschließlich mit einem lokalem Konto arbeitet, muss man etwa alle drei Monate (genaue Beobachtungswerte liegen noch nicht vor) sich am Microsoft-Konto anmelden, sonst wird der Rechner dort gelöscht, wodurch eine Übertragung der digitalen Lizenz auf einen anderen Rechner nicht mehr möglich ist."
Und wenn man es nicht macht, dann kann man sich immer noch unmittelbar vor Übertragung am MS-Konto anmelden, dann wird der Rechner mit Lizenz wieder registriert.

Damit die Übertragung funktioniert, müsste man es mit JEDEM Windows 10 Home/Pro-Rechner so handhaben. Es ist also keine "Mehrarbeit" für Dich.

In allen Fällen hat man aber gelitten, wenn Rechner oder Windows nicht mehr starten, um sich am MS-Konto für die Lizenzübertragung anmelden will.


Edit:
oben verlinkten Wiki-Artikel (Abschnitt "Voraussetzungen") um die Infos aus diesem Tread erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tool (aber eigentlich nicht für sowas simples gedacht) wäre zb RWEverything.
Dort sich dann den MSDM Table anschauen. Das ist der echte key.
 
Der Blog ist vom 2013, also vor Windows 10...
Ja, der Artikel beschreibt die beiden WMI Klassen SoftwareLicensingProduct und SoftwareLicensingService, eingeführt mit Windows 7.
Des Schlüssel steht auf einem Aufkleber auf Geräten dieser Zeit, es gibt keine Windows 7 WMI Routine den Schlüssel auslesen.
Die WMI Erweiterungen danach sind nicht hier beschrieben.

Ein Hinweis zu einer WMI Erweiterung findet sich 2016
https://docs.microsoft.com/en-us/pr...ows-server-2012-R2-and-2012/dn502536(v=ws.11)
Der Wert OA3xOriginalProductKeyDescription wird für Windows 10, Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2 dokumentiert.
OA3xOriginalProductKey ist hier nicht dokumentiert.

Beide Werte sollten auf einem Thinkpad mit vorinstalliertem Windows ohne Schlüssel auf dem Gehäuse enthalten sein.
 
Nicht bei Windows 8, seit Oktober 2012
Danke, der entsprechende Artikel bezieht sich auf Window 7 WMI Klassen SoftwareLicensingService und entsprechende Geräte.
Das im Artikel verlinkte Buch wurde im April 2012 veröffentlicht.

Hast du ein Thinkpad Beispiel mit vorinstalliertem Windows 8? Es ist kein Key auf dem Gehäuse?
Findet 'Get-WmiObject SoftwareLicensingService' einen OA3xOriginalProductKey auf dem Gerät?
 
Das liefert Windows bereits: verwende die PowerShell
https://devblogs.microsoft.com/scripting/testing-license-state-and-setting-the-license-key/

Öffne ein PowerShell Fenster und starte:
Code:
Get-WmiObject SoftwareLicensingService

Die Werte von OA3xOriginalProductKey und OA3xOriginalProductKeyDescription beschreiben den Lizenzkey und die Windows Variante.
DAs scheint bei mir zu Funktionieren!

Habe haufenweise Output, unter anderen auch einen OA3XOriginalProductKey mit Schema A1BC2-DE3FG-4HI5J-KLM6N-O7PQR für ein [4.0] Professional OEM:DM
Was heißt hier [4.0]? Habe ganz oben auch noch __RELPATH : …Version="10.018362.1171" das sieht eher nach einer windowsversion aus wie ich sie Kenne.
Im BIOS finde ich nur Preinstalled OS Licence: ABC1D23456 WIN

shadone schrieb:
Hier sind beide Werte "null"
Was hast du denn für ein OS, bzw. Variante?

Scheint ja etwas konfus zu sein. Würde mich auch interessieren wenn das noch andere Versuchen könnten, bzw. jemand licht in die Sache bringen könnte.
 
DAs scheint bei mir zu Funktionieren!
...Was heißt hier [4.0]?
Angezeit wird der Schlüssel aus der Hardware (ein Hersteller Eintrag auf dem Motherboard zähle ich zur Hardware). Die Version="10.*" bezieht sich auf das installierte Windows, das kann zusätzlich ein anderer Schlüssel verwenden
Bei [4.0] tippe ich auf Window 10.

Ein T460 zeigt hier auch *description [4.0] Professional OEM. Das ist ein Gerät mit "preinstalled Windows 10 Pro 64"
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_T460/ThinkPad_T460_Spec.PDF

Ein X250 zeigt keinen *description Eintrag.
Das vorinstallierte Windows ist unbekannt, kann 8.1 oder 10 gewesen sein.
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_X250/ThinkPad_X250_Spec.PDF
Der T460 und der X250 listen einen OA3XOriginalProductKey
.
W10 Pro 20H2 als Update von W7
Welche Hardware verwendest du? Wurde das Gerät mit Windows 7 ausgeliefert?
 
Vielleicht hat ja noch irgendwer in der Familie ein ausgemustertes Notebook, auf welchem ein Windows7-Key klebt.
 
--> auslesen mit ProduKey64 (vorher den WinDefender deaktivieren)
Bei einem T480 (UEFI) sollte der unter "Bios (OEM KEY)" stehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben