Alternative zu MS-Outlook (kann etwas kosten)

i.car

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
679
Hallo zusammen --
wenn ich weg wollte von MS-Outlook als mein Mail + Kalenderprogramm, was gibts sonst noch für fähige Alternativen (ausser Essentials PIM, die ich mir gerade anschaue), die nicht so teuer wären?

Danke
 
Ich bin gerade auf em-client umgestiegen und nachgerade begeistert. Wenn man nur zwei Postfächer hat, langt sogar die kostenlose Version.
 
Dem kann ich nur zustimmen:
emClient kann fast alles, was Outlook kann (auch Konnektivität Exchange-Versionen ab 2010 ) plus WebDAV (nativ). Damit synchronisiere ich via NextCloud Kalender und Kontakte mit meinem Smartphone. Diese müssen hierzu allerdings auf dem Smartphone (App DAVx erforderlich) in DAVx importiert werden.

Die Preise sind fair und je nach gebuchter Option hat man etwas, das man dann auch lange nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Thunderbird und Erweiterungen kostenlos

Danke, das habe ich mal ausprobiert und verworfen, weil zu bunt, zu unübersichtlich, ich werde es aber nochmal probieren, danke!!!

Bin gerade bei Postbox, kostet aber 39$ und hat keine Kalenderfunktion aber es sieht wirklich aufgeräumt aus, mangels Kalender wird es eher nichts werden. Und sollte auch zwischen Desktop und Tablet und Handy syncen können, ohne auf POP3 verzichten zu müssen, IMAP wäre dann die Alternative.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke, sieht schön aufgeräumt aus das em-client!!!

Geradezu himmlisch wäre es, wenn es aus Outlook direkt importieren könnte, ohne erst in mbox konvertieren zu müssen, das haut nämlich selten hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert - der Upload funktionierte seltsamerweise nicht richtig.

Und sollte auch zwischen Desktop und Tablet und Handy syncen können, ohne auf POP3 verzichten zu müssen, IMAP wäre dann die Alternative.
Oder ein Konto verwenden, das "Exchange" "kann" (Outlook.de oder einen eigenen Mailserver mit Nextcloud-Instanz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der Vorteil von IMAP ggue POP3 ausser dass der Mailbestand stets aktuell vorliegt auf dem Server wie am Desptop, aber wenn ich doch unter POP3 schon mal heruntergeladen habe, "was ich auf der SSD habe kann mir keiner mehr wegnehmen" ..... oder wo ist sonst der Vorteil??

Der Speicher IMAP quillt über irgendwann mal, um zu löschen und Speicherplatz freizugeben muss ich auf dem Desktop die Mails löschen, damit sie auch am Server gelöscht werden, wo soll da der Vorteil sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der Vorteil von IMAP ggue POP3 ausser dass der Mailbestand stets aktuell vorliegt auf dem Server wie am Desptop, aber wenn ich doch unter POP3 schon mal heruntergeladen habe, "was ich auf der SSD habe kann mir keiner mehr wegnehmen" ..... oder wo ist sonst der Vorteil??
Wenn du dasselbe Email-Konto mit mehreren Geräten nutzt zeigt POP3 schnell seine Grenzen. z.B. wird der Gelesen-Status nicht synchronisiert, weil er eben nur im lokalen Email-Client gesetzt wird.


Der Speicher IMAP quillt über irgendwann mal, um zu löschen und Speicherplatz freizugeben muss ich auf dem Desktop die Mails löschen, damit sie auch am Server gelöscht werden, wo soll da der Vorteil sein?
Bei POP3 musst du Emails auch auf dem Server belassen, wenn du mehrere Clients nutzt, und die Emails dann vom Server löschen, wenn der Platz eng wird.
Und bei IMAP musst du die Emails nicht auf dem Desktop löschen. Du hast wie bei POP3 die Möglichkeit, lokale Ordner anzulegen und Emails dorthin zu verschieben.
 
Außerdem kommt der Unterschied nach Versenden von Mails besonders zum tragen:
Sendest Du vom Smartphone via POP3 eine Mail, fehlt diese auf dem Computer.
Bei IMAP landet eine Kopie in "Gesendete Mails" und kann so mit dem Computer synchronisiert werden.

Beim POP3-Konto kann man einen "Workaround" einrichten, indem jede Mail BCC an Dich selbst gerichtet ist und per Regel in den lokalen Ordner "Gesendete Mails" verschoben wird. Auf dem Gerät, mit dem Du die Mail versendet hast, ist aber diese gesendete Mail doppelt vorhanden.
Recht umständlich und mit der Zeit unübersichtlich also.

IMAP bestzt den Nachteil, dass dieses nur für Emails vorgesehene Protokoll bei einigen Anbietern um Kalender- und Kontakt-Funktionen erweitert wurde, was aber nicht dem IMAP-Standard entspricht. Dies führt dann zu Irritationen, wenn nach einem Anbieterwechsel die gewohnten Features nicht mehr vorhanden sind und daher zusätzlich WebDAV-Dienste (unter Android kostenpflichtig) erforderlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass die Mails auf beiden Geräten vorliegen hatte ich gesagt, also nur am IMAP gesendete sind auf allen Geräten. Oder mit dem workaround, auch gut.

Auf die Möglichkeit, die IMAP Mails halbjährlich auf lokale Ordner zu kopieren und sie dann am Server zu löschen war ich nicht gekommen aber scheint mir praktikabel. Danke.
 
Mailstore ist aber kein Mailclient, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideal finde ich:
EM-Client + Mailstore und ein Postfach dass Imap oder Mapi kann
 
Sorry wg. off-topic aber...

Warum willst du weg von Outlook? Geld scheint ja keine Rolle zu spielen und auf der Habenseite gibt es ja den nahtlosen MS Infrastruktur samt Exchange und Office.

Wir sind als Eudora auslief auf Thunderbird gewechselt und nutzen wegen Kalender und Kontakte Outlook parallel. Installiert ist es wegen Office sowieso.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben