Alternative zu MS-Outlook (kann etwas kosten)

Mein OneDrive wurde geschlossen durch Microsoft, einafch so, angeblich nicht richtlinienkonform geführt, nicht dass ich es überhaupt sonderlich benutzt hätte, so gut wie kaum, aber wenn ich mir +berlege, dass mir das mit Outlook passiert, nicht auszumalen. Alles von MS fliegt tendenziell raus!
 
Mein OneDrive wurde geschlossen durch Microsoft, einafch so, angeblich nicht richtlinienkonform geführt, nicht dass ich es überhaupt sonderlich benutzt hätte, so gut wie kaum, aber wenn ich mir +berlege, dass mir das mit Outlook passiert, nicht auszumalen. Alles von MS fliegt tendenziell raus!

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich bis unmöglich, dass du deine Emails verlierst. Selbst wenn deine Lizenz illegal sein sollte (keine Unterstellung!!) oder sie nur durch MS so eingestuft wird, funktioniert das Programm als solches nur nicht mehr. Wenn du IMAP nutzt, kommst kommst du mit jedem anderen Email-Programm immer noch an die Emails, die ja bei deinem Provider liegen, ran. Bei POP3 hast du die PST-Datei, wo es sicher freie Programme gibt, die diese öffnen/wandeln können, oder zur Not geht auch eine "30 Tage Testlizenz" von Office mit einem frischen (temporären) MS-Konto in einer virtuellen Maschine.
Dass Microsoft bei einer illegalen Lizenz irgendwelche Daten löscht, davon hab ich noch nie gehört oder gelesen.

Grüße Thomas
 
Nein, von Löschen ist nicht die Rede, und habe ich diese Cloud nur nebenher wenn überhaupt benutzt, auf einem anderen Uni-Rechner hatte ich mal die Studentenversion von Office365 laufen, weiter Nichts. Das Problem ist, du kannst noch soviel an den Support schreiben, du bist einfach eine Null dagegen, die tun nichts. Ich weiß bis heute nicht, was ich getan haben soll. Das Passwort ist superstark, kann unmöglich gehackt worden sein, egal, sie antworten einfach nicht. Ich konnte etliche Wochen und Monate nicht an die Clouddaten. Wie gesagt, habe sie kaum gebraucht, Gott sei Dank, aber das hat mir gezeigt, bei den großen Anbietern ist man aufgeschmießen. Irgendwann vor einem Jahr konnten viele nicht an das Arcor-Mailkonto. Irgendwann, als sich etliche Tausend Leute haben sie wohl nach dem Fehler gesucht. Klar, sind alles umsonst Produkte, aber dennoch, je weniger MS ich von abhängig bin, umso besser.

Am Schluss bin ich beim Opera-Mail gelandet und nebenher probiere ich das Sylpheed aus, schauen wir mal ....... die beiden sind gratis, die anderen kosten ja alle, zum Teil happig.
 
Schön dass du für dich eine Lösung gefunden hast. Auf der anderen Seite, wenn du weitere Software testest, zeigt das ja, dass du irgendwie nicht 100% zufrieden bist. Wie auch immer, Dateien in der Microsoft-Cloud (Onedrive) sind was anderes als Emails, Kontakte und Kalender, vielleicht mit Ausnahme der über ein Microsoft-Konto (Outlook.com) gehosteten Daten, was bei dir anscheinend ja eh nicht der Fall zu sein scheint.
Als gut gemeinter Tipp solltest du dich mal genauer mit der Thematik befassen anstatt eine ständige Paranoia (nur gegenüber Microsoft?) zu pflegen. Ich will auch nicht fragen, wie du grundsätzlich zu Windows als Betriebssystem stehst. Aber der "Willkür der Großen" bist du grundsätzlich immer ausgeliefert. Wenn deine Emails oder Cloud-Dateien nun bei Google, GMX oder sonst einem Anbieter liegen, macht es das nicht besser als bei Microsoft. Selbst deine Uni schützt dich nicht, wenn du mal nicht mehr Student bist und dich nicht selbst um deine Daten kümmerst. Das Restrisiko besteht also immer. Absolut sicher in deinem Sinne bist du nur, wenn du alles vom Email-Server bis zur Home-Cloud selbst in deinen eigenen 4 Wänden auf Linuxbasis aufziehst. Und selbst das ist nicht risikofrei - so ist das Leben.

Grüße Thomas
 
Nein, wg/ Paranoia brauchst du keine Angst zu haben. Bei Amazon wird man in wenigen Stunden sogar angerufen, wenn mal was nicht geklappt hat und förmlich eine Reklamation vorbringt. Beispielhaft. Hat wohl nicht mit Größe in erster Linie zu tun. Die einen wollen oder können es, die anderen wollen oder können es nicht. Wenn mir das mitten im Studium passiert wäre und ich wäre monatelang nicht an die Cloudsachen gekommen, nicht auszumalen. - MS? .... Nein danke.
 
Möchte von meinen Erfahrungen hierzu berichten, denn inzwischen hat sich das Problem durch die Hintertür erledigt oder wie es so schön heißt, es kommt immer anders und zweitens als man denkt. Was ich anfangs nicht für möglich gehalten habe, dass ich meine ganze Mailarbeit auf Android erledigen könnte und die Mailanwendung auf dem Windows-PC nur noch als bloße Sicherheitskopie zum Nachschlagen (im Notfall) od. Backup fungiert ist nämlich eingetreten.

Bislang scheiterte die Android-Variante daran, dass:

- keine Ausdrucke möglich wären, inzwischen kann aus der Anwendung heraus auf PDF ausdrucken,
- keine Mails (mit wenigen Klicks) direkt als Wiedervorlagetermin in den Kalender exportieren konnte,
- kein Return-Receipt (zugestellt/gelesen) möglich war,
- voller Header nicht angezeigt wurde bzw. nur umständlich,
- unzureichende Archivierungs- und Suchfunktionen.

All das (und noch mehr) bewerkstellige ich inzwischen mit der App aus dem Google-Playstore namens FairEmail eines freundlichen Entwicklers aus Belgien, der auch jedwede Fragen fast augenblicklich beantwortet und gesteigerten Fokus auf Privacy-Funktionen legt.

PS: auf dem PC verbleibt Outlook, denn zu Backupzwecken ist es gerade mal gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit emClient bin ich irgendwie nicht warm geworden. An sich nicht schlecht, aber irgendwie wurden wir nie Freunde. Wenn ich es noch richtig weiß hat mir der Kalender mit Cloud/Aktualisierung nicht so richtig gefallen bzw. war mir zu undurchschaubar.

Ich habe auch schon einige ausprobiert und komme immer wieder irgendwie zurück zu Thunderbird.
Der einzige Nachteil (Vorteil?): Man muß eben mit AddOns arbeiten um die volle Power zu erhalten und es sich so hinzubasteln wie man es möchte. Und man ist dann von den AddOn Machern abhängig wenn mal eine neue TB Version kommt damit die Ihr Programm auch updaten, das dauert dann manchmal etwas...

Aber Thunderbird ist halt für Bastler, emClient wäre eben die fertige Komplettlösung wenn einem der Aufbau selbst gefällt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben