T49x/s T495 Trackpoint Probleme mit Synaptics Treiber

kubia

Member
Registriert
21 Aug. 2007
Beiträge
169
Hallo,

ich habe ein neues T495 (Demoware von NBWN) und unter Win10 Version 1909 Probleme mit dem Synaptics-Treiber und dem Trackpoint. Nach einiger Zeit reagiert der Trackpoint einfach nicht mehr. Dann muss ich den Treiber deinstallieren und er funktioniert wieder. Mit der eingeschränkten Funktionalität des PS2-Treibers kann ich leben (das Touchpad benutze ich eh kaum), aber heute hat sich der Synaptics-Treiber dann wieder installiert. Kann man den vom automatischen Windows-Update ausschließen? Falls ja - wie?

Danke!
 
Einfach mal ältere Treiberversionen von Lenovo probieren


Google kennst Du?
2. Treffer bei Suche nach "windows 10 treiber update verhindern":
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...e_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10


Wo finde ich denn die alten Treiber? Auf der Lenovo Support-Seite für das T495 gibt es nur die Version 19.5.19.63 vom 23.9.2020. Die verursacht aber die Probleme.


Danke für den Link. Über "vorheriger Treiber" habe ich den Synaptics-Treiber ja am Mittwoch deinstalliert, nur damit er mir gestern wieder aufgespielt wurde. Die anderen Methoden passen nicht so ganz, denn ich will ja nicht alle Treiber vom Update ausschließen, sondern nur einen einzigen.
 
Msn muss dazu nur in der README nachschauen, dort stehen alle Dateinamen, allerdings in Groß- statt Kleinbuchstaben:
VERSION INFORMATION


The following versions have been released to date.

Version Build IDRev.Issue Date
19.5.19.63 N2IST10W 012020/07/20
19.5.19.55N2IST09W 022020/04/10
19.5.19.55 N2IST09W 012020/01/14
19.5.19.52N2IST08W 012019/11/05
19.5.19.50N2IST07W 022019/10/15
19.5.19.50 N2IST07W 012019/09/09
19.5.19.42N2IST04W 022019/07/09
19.5.19.42N2IST04W 012019/05/22
19.5.19.33N2IST02W 012019/03/08

Build-ID = Dateiname, wobei Kleinbuchstaben verwendet werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2020-12-05 102957.png

Vielen Dank. Aber wenn ich den Dateinamen dann (in Kleinbuchstaben) bei Google eingebe, komme ich auf die japanische Download-Seite. Dort steht dann aber wieder nur Version 19.5.19.63 zur Verfügung.

EDIT: Scrollen hilft. Auf der japanischen Seite sind die Downloads noch ganz unten verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibst Du den dateinamen nicht auf der lenovo Support and Downloadseite ein?

Oben in der Adresszeile steht nach öffnen der README
Code:
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n2ist10w.txt
Ersetze "n2ist10w.txt" durch "n2ist09w.exe" und drücke <Enter>
Fertig
Startet ein Download nicht, hat Lenovo das betreffende Paket wegen schwerwiegenden Fehlern zurückgezogen.
 
Ja, das wäre auch gegangen. Guter Trick - merke ich mir fürs nächste Mal. Ich habe aber jetzt einige alte Treiber ausprobiert und das Problem tauchte immer wieder auf.

Ich vermute mittlerweile eher, dass es da ein Problem mit Windows gibt, was hoffentlich bald gefixt wird. Denn als ich den Rechner am Mittwoch eingerichtet habe, hat der Trackpoint lange funktioniert - bis halt das große Windows-Update installiert war. Erst danach kamen die Probleme.

Deshalb nochmal eine blöde Frage: Meinst du, es lohnt sich, das Problem mal bei Lenovo zu melden? Ich hatte bislang immer nur alte TPs ohne jegliche Garantie, aber hier habe ich noch zwei Jahre. Vielleicht haben die das ja gar nicht auf dem Schirm.
 
Ich würde erst einmal klären, was auf Deinem Rechner passiert:

Bitte beachte in u.a. Beispiel, dass ich mit anderen Treiberversionen auf einem X200 arbeite

1.
Vergleiche im Gerätemanager die Treiberversion mit der README der installierten alten Version.
unav-treiberversion.jpg
2.
Es ist nicht auszuschließen, dass nach einem Reboot der fehlerhafte Treiber wieder installiert wird. Darum vor Installation der älteren Version die installierte Version über Systemsteuerung - Programme und Features deinstallieren
Anschließend im Ordner C:\Windows\inf mit dem Explorer nach "synaptics" und "trackpo" suchen.
In den gefundenen "oemxx.inf" die Versionsnummern mit denen der deinstallierten Version vergleichen.
fasche-version.jpg
Stimmt die Versionsnummer (hier "19.0.17.115") mit der "falschen" und deinstallierten Treiberversion überein, diese .inf-Datei testweise in einen anderen Ordner verschieben. Das verhindert, dass diese inf-Datei beim Neustart zur Treiberinstallation gefunden wird.
3.
Wenn das Problem wieder auftaucht, erst einmal über den Gerätemanager den richtigen Treiber auswählen.
Eigenschaften des TrackPoints, Registerkarte "Treiber" - Treiber aktualisieren - Auf meinem Computer nach Treibern suchen - Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer wählen - in der Liste den "anderen" Treiber wählen und OK
Nach Entfernen des Hakens "Kompatible Hardware anzeigen" über der Liste werden ggf. noch mehr Treiber (unter "Hersteller: Lenovo") angezeigt.
4.
Um zu verhindern, dass Windows Update den Treiber überschreibt, den Rechner nach der Treiberinstallation vom Netzwerk trennen, rebooten, offline betreiben und Versionsnummern vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe den Rechner nach viel Ausprobiererei doch zu Lenovo geschickt. Sie haben die Tastatur samt Trackpoint ausgetauscht und jetzt ist er wieder auf dem Weg zurück zu mir.
 
Danke für den Zwischenstand. Mal sehen, ob es funktioniert, wenn der Rechner wieder bei Dir eingetroffen ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben