Nachfolger für T460 gesucht (aktuelles Modell - Intel oder AMD?)

crazyd

Active member
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
1.260
Moin!

ich werde mein T460 Anfang 2021 abgeben und brauche dann einen neuen Rechner für meine Bürotätigkeiten.

In der engeren Auswahl stehen:
  • X1 Carbon (Intel i7)
  • X1 Yoga (Intel i7)
  • T14s (AMD Ryzen 7 PRO 4750U)

Das Notebook wird hauptsächlich stationär genutzt, weswegen eine sehr gute, vor allem zuverlässige Docking-Lösung benötigt wird.
Momentan tendiere ich zum T14s, weil dieses Thinkpad vermutlich am leistungsstärksten ist und die aktuellen Intel CPUs eher enttäuschen... Auf Grafikleistung kommt's mir gar nicht so sehr an, aber die CPU muss "Bumms" haben. Man mag es kaum glauben, aber das T460 läuft regelmäßig unter Volllast, wenn Onedrive in Verbindung mit Office 365 das Synchronisieren anfängt. Meine Hoffnung ist, dass ein effizienterer Prozessor die Systemlast gering halten kann und der Lüfter somit auch nicht mehr so häufig zu hören ist.

Das Yoga fasziniert mich allerdings auch schon immer und ich glaube, dass ich mit einem solch flexiblen Notebook auch viel mehr "unterwegs" arbeiten würde. Allerdings habe ich das noch nie ausprobiert und kann nicht einschätzen, wie komfortabel es sich damit arbeiten lässt.

Das X1 Carbon fand ich schon immer sehr schick... viel mehr Gründe dafür kann ich sonst allerdings nicht finden ;-)

Welches der drei Notebooks bietet eurer Meinung nach das beste Gesamtpaket für den täglichen Büroalltag?
Sind denn die Leistungsunterschiede zwischen Intel i7 und AMD Ryzen 7 tatsächlich so deutlich spürbar? Könnt ihr die Gesamtsystemperformance der drei Rechner mit dem T460 (i5, 16GB) vergleichen? Praktische Erfahrungswerte würden mich interessieren.


Danke & viele Grüße

P.S. Geld spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle. Ich muss mit der Kiste tagtäglich arbeiten, da geb ich gern ein paar Euro mehr aus, wenn es sein muss.
 
Von den dreien würde ich so vorgehen:
- Will ich ein Convertible? -> X1 Yoga
- Will ich ein richtiges Leichtgewicht? -> X1 Carbon
- Keines von beiden ist für mich ausschlaggebend? -> T14s.
 
Man mag es kaum glauben, aber das T460 läuft regelmäßig unter Volllast, wenn Onedrive in Verbindung mit Office 365 das Synchronisieren anfängt. Meine Hoffnung ist, dass ein effizienterer Prozessor die Systemlast gering halten kann und der Lüfter somit auch nicht mehr so häufig zu hören ist.
Falls beim Sync die CPU auf Volllast geht, dann ist sie vermutlich bei dir der Flaschenhals des Syncs. Das wäre bei einer schnelleren CPU nicht anders, es sei denn, dann würde eine andere Komponente zum Flaschenhals (z.B. dein Netzwerkdurchsatz).
Wahrscheinlicher ist, dass sich an der grundlegenden Charakteristik nichts ändert (CPU-Volllast + Lüfter auf Hochtouren), aber dass der Sync insgesamt schneller geht.
Willst du die Lüfterdrehzahl während des Syncs senken, dann musst du die Wärmeabgabe der CPU senken - z.B. durch gezieltes Runtertakten, auf Kosten der Sync-Geschwindigkeit.
 
Ich habe ein Laptop mit Ryzen 7 4800H und ja, es ist wesentlich leistungsfähiger als irgendein i7.

Würde das T14s nehmen, das X1 Carbon ist einfach nur schick, das T14s auch praktisch.

Die Yoga-Funktionalität bringt nur Mehrgewicht und wird nach ein bisschen spielen eigentlich kaum genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
..."brauche dann einen neuen Rechner für meine Bürotätigkeiten"...
..."Intel i7 und AMD Ryzen 7"...

Für Bürotätigkeiten ist ein i3 schon fast überdimensioniert ;-/
 
Für Bürotätigkeiten ist ein i3 schon fast überdimensioniert ;-/

Wenn das bei dir so ist, dann besteht dein Arbeitstag wohl nicht aus viel mehr als Textdateien bearbeiten.

Moderne Tools wie Office 365, Teams oder andere Meetinglösungen, aber auch diverse Webanwendungen bringen den i5 im T460 recht oft an seine Grenzen. (vor allem wenn sie parallel laufen) Vermutlich wird das in den kommenden Jahren nicht besser und der Leistungsbedarf wird auch weiterhin stetig steigen.

Kann noch Irgendwer ein paar Worte zu den Dockinglösungen sagen? Da hat man ja mittlerweile diverse Optionen. Welche davon funktioniert am zuverlässigsten?
 
Also ich bin dienstlich von einem T540p auf ein L490 mit i7-8565U umgestiegen, letztes hat in etwa fast die Performance eines T14 mit i5-Intel.
Auch vorher war ich gebeutelt mit den O365 Tools, vor allem Teams als Programm (WebApp ging) mit einem halbwegs aktuellen Quadcore i5/i7 läuft das alles rund.
Durch die Einführung der Ultrabook-Prozessoren ab der T450-Generation ist die Dauer-Performance hier in meinen Augen massiv zurück gegangen, entsprechend ist das T460 CPU technisch mal abgesehen vom kurzzeitig schnelleren Turboboost eine Krücke im Vergleich zu einem "gleichwertigen T540p mit M-Prozessor".

Sofern du grafiktechnsich nicht viel brauchst, bist du also mit einem T14(s) ganz gut bedient, eine AMD Lösung sollte dennoch auch kostentechnisch atraktiver sein, bei mehr Performance, du musst nur auf Thunderbolt verzichten.

Als Dockings gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich habe noch eine klassische Ultra-Dock (40AJ), stelle das Ding drauf und schieb die Anschlüsse rein, fertig, funktioniert gut, ich arbeite aber auch mit 3 Bildschirmen und schließe auch das Dienstlaptop dort an.
Wie sind denn da deine Anforderungen in der Gegenwart und ggfls. absehbar in Zukunft?

Dank USB-C kann man sogar in meinen Augen sehr günstig (ca. 20-40€ je nach Angebot) mit einer günstigen USB-C Port Replikatorlösung 1-2 Monitore + Netzteil und Maus und Tastatur anschließen.. und das alles mit nur einem Stecker am Notebook.

Eine Stufe höher wäre natürlich eine richtige USB-C Dock oder Thunderbolt Dock.

Ich habe zum Beispiel für Besuche der Familie oder für unterwegs folgenden USB-C Hub, er wird natürlich etwas warm, aber ist vollkommen ausreichend für die Zwecke, es läuft dauerhaft ein Monitor mit.
Ein Kumpel von mir nutzt das Teil als Homeoffice USB-Hub für seine Bürotätigkeiten ohne Probleme.
Nachteil ist natürlich, dass du das Notebook nicht über den Hub einschalten kannst.

https://www.amazon.de/LEVIN-PD-Stro...ld=1&keywords=usb+c+hub&qid=1607156535&sr=8-5
 
Zuletzt bearbeitet:
Das L490 kam von der Firma über Lenovo, das T14 privat über Lenovo (Shopfehler ~1000€).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben