Displayaufwertung E15(Gen2) Ryzen

x21fan

Member
Registriert
1 Aug. 2007
Beiträge
225
Hallo,

ich möchte mein X230 I7 in Rente schicken und suche für die Arbeit und das Surfen zu Hause einen Nachfolger. Ich hatte erst in Richtung Yoga oder Ideapad geschaut, möchte aber nicht auf den Trackpoint verzichten. Grundsätzlich finde ich das P/L-Verhältnis des E15 top. Leider ist das Display recht dunkel und hat keine gute Farbwiedergabe. Habe selber schon ein paar Displays gewechselt, allerdings scheint das hier durch den schmaleren Rahmen umfangreicher? Laut einem Video bei youtube soll das gesamte Display von der Baseunit entfernt werden.

Meine Fragen:

Lässt sich das Display auch ohne Trennung der beiden Teile ausbauen?

Passt das von mir verlinkte in ein E15 Gen2.?

https://www.ebay.de/itm/72-Gamut-IP...713641?hash=item3425288be9:g:2SwAAOSwYVZfRf9W

Vielen Dank, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Display lässt sich schwierig ohne Trennung der beiden Teile ausbauen.
Ausbauen ist sogar eher das falsche Wort, da das Display in das Gehäuse verklebt ist.

Für das verlinkte Display von dir würde ich mir nicht den Aufwand machen.
https://www.touchandscreen.de/LED-Display-156-1920x1080-matt-passend-fuer-N156HCE-GN1-Rev-C1

Dieses Display habe ich vor kurzem in das T570 verbaut, von den Maßen sollte es auch in das E15 passen.

Zum Umbau würde ich dir aber empfehlen am besten die originalen Kleber mitzukaufen...
 
Ich persönlich würde eher nicht beim Neugerät sparen um dann gleich das Display zu wechseln. Dann lieber mehr ausgeben und bspw. zum T15/T14 greifen.
 
Ich persönlich würde eher nicht beim Neugerät sparen um dann gleich das Display zu wechseln. Dann lieber mehr ausgeben und bspw. zum T15/T14 greifen.

Das ist dann bei Lenovo gleich ne ganz andere Hausnummer und ich wollte nen aktuellen Ryzen haben.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Für das verlinkte Display von dir würde ich mir nicht den Aufwand machen.
Zum Umbau würde ich dir aber empfehlen am besten die originalen Kleber mitzukaufen...

Es wäre eben etwas heller und auch die Farbwiedergabe wäre besser, gäbe es denn Alternativen? Hatte eben bei den T15 ja noch bessere Displays gesehen.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, würde das von mir verlinkte nehmen.
Das ist das hellste Display was momentan in 15" Full-HD ThinkPads verbaut wird.
Alles unter den neuen Low Power Displays würde ich nicht mehr nehmen, da sie im schlimmsten Fall nicht mal wirklich heller als die original verbauten sind...
Das 500 nit N156HCE-GN1 ist schon eine Wucht, dafür lohnen sich die Kosten meiner Meinung nach defintiv.
 
Ich vermute/befürchte, dass bisher echt wenige ein aktuelles E15 Gen 2 offen hatten. Ich würd es auch nicht machen - du verlierst dabei u.a. auch komplett die Garantie. Ob das ganze wirklich günstiger wird, ist auch fraglich. Du brauchst ein Display, musst durch Klebestreifen, vmtl. noch ein paar Gehäuseteile. Und was gewinnst du? Minimale Helligkeitsgewinne (der "Sprung" von 250 auf 300 ist ziemlich klein) - zumindest wenn du kein Bombendisplay findest. Es kann dir durchaus auch passieren, dass ne Whitelist vorhanden ist o.ä.. Wie gesagt - bisher hat das noch niemand probiert.

Hier findest du auf alle Fälle das HMM: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/e14_r14_e15_s3gen2_hmm_en.pdf .

Falls du es natürlich machen willst - Fotos & ein Umbaubericht wären sicher sehr gerne im Forum gesehen.
 
Hi,

ich hätte es nicht empfohlen wenn ich nicht berufsbedingt regelmäßig einen Austausch bei den Dingern vornehmen würde.
Wenn man wie immer empfohlen den Akku deaktiviert und vorsichtig beim entfernen des Original-Displays ist (oder in Kauf nimmt das es kaputt geht) ist der Umbau defintiv machbar.
Wenn man denkt es wäre so einfach wie bei den alten Geräten liegt man leider falsch, da man es letzendlich bis auf die letze schraube zerlegen muss und auch die Kabel die ins LCD-Cover gehen entfernen muss...

Ansonsten lohnt sich der Umbau auch finanziell auf jeden Fall wenn man ihn selber realisieren kann, die T15 haben standardmäßig ja auch kein 500nit Panel.
Whitelist sollte kein Problem sein, wobei ich es bei dem Gerät speziell noch nicht verbaut habe.
Teile oder Kabel sind auch nicht notwendig, da mein verlinktes Display die gleichen Maße wie das Original-Display hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Bin immer wieder toll wie schnell man Tips, Unterstützung und Antworten zu versch. Fragen bekommt.

Nachdem das E15 eine zeitlang nicht zu haben bzw. vergriffen war, haben sich meine Pläne etwas verändert. Auf jeden Fall wird es kein 15 Zoll, erscheint mir doch zu groß.

Erst einmal vielen Dank an @aquatuner und @aiphaton für eure Tipps und Hilfe :thumbup:.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt das 20T8000TGE aufgrund des guten Preis/Leistungsverhältnisses für 789€ gekauft und überlege auch, ob es möglich und sinnvoll ist, ein helleres IPS-Display einzubauen. Bei meinem alten Acer V5-753G war das problemlos machbar, allerdings gab es auch einige Videoanleitungen. Bis auf das Verlegen eines neuen Displaykabels, was ein wenig frickelig war, war es relativ einfach. Man musste nur aufpassen, dass man beim Öffnen keine Klammern abbricht.
Das hier sieht interessant aus:
https://www.touchandscreen.de/LED-Display-156-1920x1080-matt-passend-fuer-N156HCE-GN1-Rev-C1
500nits sind schon eines Ansage!
Gibt es bereits Erfahrungsberichte zum Einbau eines solchen Displays?
Gruß
Markus
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben