Edge E-Serie USB-Festplatte verhindert Systemstart

metterheck

Member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
328
Hallo,

ich habe hier ein E320, das normalerweise von seiner M.2-SSD bootet. Nachdem ich per USB eine externe Festplatte angeschlossen hatte, endete der Startvorgang jedoch mit "Press <F1> to BIOS Setup". Doch leider zeigte das Drücken von F1 keinerlei Wirkung. Die LED der externen Festplatte blinkte, aber Zugriffe auf die Platte erfolgten nicht (nach Gehör). Zu dem Zeitpunkt war es offensichtlich für einen Wechsel ins BIOS Setup schon zu spät; mit F1 (oder Enter) während des Bootvorgang ließ sich das Setup nach Neustart aufrufen.

Die USB-Festplatte war im BIOS (Phoenix SecureCore Tiano(TM) for ThinkPad, Version 8NET37WW (1.21 )) unter Startup → Boot → Excluded from boot priority order eingetragen. Doch erst nachdem ich die Option Config → USB → USB UEFI BIOS Support auf Disabled gesetzt hatte, bootete der Rechner wieder. Laut Beschreibung entscheidet der Wert von USB UEFI BIOS Support darüber, ob überhaupt von externen USB Speichermedien (CD, FD, Stick) gebootet werden kann.

Gibt es eine Möglichkeit, das BIOS so zu konfigurieren, dass der Rechner von einem USB-Medium bootet, falls das entsprechende Daten enthält, und andernfalls auf das interne Bootmedium zurückfällt? Und wie kann ich wirksam USB-Medien unter Startup → Boot → Excluded from boot priority order als Boot-Medien ausschließen?

Gruß, metterheck
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben