Lizenzen

Pumuckelchen

New member
Registriert
21 Jan. 2013
Beiträge
55
Hallo zusammen,

wo bezieht ihr für euch Lizenzen für Windows und Office.
Suche selbst noch je 1 Windows 10 und 1 Office 365.

Danke für Tipps.

Gruß Holger
 
Office 365 / Microsoft 365 bei MS direkt
Windows 10 im Großhandel
Für den Eigenbedarf Actionpack.

Bedenke wenn es zu günstig ist um wahr zu sein, ist es dass meist auch nicht.
Windows 10 COEM bekommst Du bei den üblichen Verdächtigen (Cyberport, CSV, Alternate usw.)
 
Ich kaufe diese immer auf eBay.
Nie Probleme mit gehabt und nie mehr als 10€ bezahlt.
Allerdings würde ich das nur Privat nutzen (falls eine Lizenz mal doppelt verkauft wird).
Es gab wohl mal eine Gesetzesänderung, die es erlaubt, Massenlizenzen weiterverkaufen zu dürfen.
Anders verhält es sich beispielsweise bei Office 365 Abos, die gibts ja m.W.n. nur als Abo, sodass es sich nicht übertragen lässt.
 
Bekommst Du für die 10€ einen Key, eine Lizenz oder ein Nutzungsrecht?
 
Privat mag das gehen...
Ansonsten viel Glück ;-)
Microsoft ist dann das kleinere Problem
 
Bekommst Du für die 10€ einen Key, eine Lizenz oder ein Nutzungsrecht?

Berechtigter Einwand! Einen Key und unter bestimmten Bedingungen (keine Mehrfachaktivierung, Sicherstellung, dass der Key nicht mehr vom "Verkäufer" verwendet wird) auch ein Nutzungsrecht.
War mir so bisher nicht bewusst, dass Mehrfachaktivierungen möglich sind. Ich habe mich bisher auf das bekannte EuGH Urteil bezogen.
Hier gibts eine in meinen Augen recht gute Zusammenfassung:
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/billige-windows-keys-ab-3-99-euro-ist-das-legal-a-1246322.html

Bisher war es mir egal, solange es funktioniert. Ich würde es aber wie gesagt nur privat verwenden, da man sich in einer rechtlichen Grauzone befindet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Grauzone, sondern illegal. Dort werden oft MAK (Mehrfachaktivierungskeys) weit über die Limits verkauft. Der Key funktioniert dann, ja. Aber es ist definitiv keine gültige Lizenz. Das Ding ist genau so legal wie das, was Key-Generatoren ausspucken. Dass es funktioniert, sagt dabei nichts aus. Zu befürchten hat man aber vermutlich wenig. Microsoft verfolgt in der Regel nur die Anbieter von illegalen Kopien, die Käufer davon (bisher) nicht.

Übrigens funktionieren die Keys oft nicht mehr, wenn man später bei einer Neuinstallation neu aktivieren möchte. Bei dem Preis aber auch nicht schlimm, kauft man halt wieder für <10€ einen neuen Key.

Gewerblich sollte man davon die Finger lassen. Hier kommt - je nach Größe des Betriebs - MS ja schon mal vorbei und prüft. Und dann gibt's Ärger mit solchen Keys ;)
 
Gewerblich mal anders betrachtet, was sind 14,50 monatlich für office und Exchange pro Mitarbeiter? Diesen Betrag spart der Unternehmer an der Weihnachtsfeier, oder beim Weihnachtsgeld locker wieder ein.
Ein unternehmen dass sich das nicht leisten kann stirbt leichter.

Wie sagte ein kluger Mensch: "Unterschied Hard- und Software? Kopieren und klauen!"
 
@Pumuckelchen
Was war vorher auf dem Rechner/Notebook?
Ab Win8 brauchste keine Lizens. Win10 aktiviert sich automatisch auch mit einem im BIOS vorhandenen Win8-Key.
Wenn eine Win10 für nen Zehner zu windig, dann nimm für einen Appel und nen Ei ein Win7-Lizens. Auch damit läßt sich Win10 noch aktivieren.
 
M$ Drückerkolonne hier unterwegs - das glaube ich kaum! ;-/
 
Danke für die Rückmeldungen,
Windows ist geklärt.
Office hadere ich noch.

Gruss
Holger
 
M$ Drückerkolonne hier unterwegs - das glaube ich kaum! ;-/
Wenn man keine Ahnung hat... :Ich sag nix:

Bei uns in der Firma gab es auch derarige Kontrollen.

@pupsi:
Dein unqualifizierter Beitrag sagt eigentlich alles bezüglich Unwissenheit in der Geschäftswelt.

Glaubst Du im Ernst daran, dass jemand in der Öffentlichkeit postet, wie man ab besten an illegale Lizenzkeys kommt und vielleicht gar gewerblich nutzt? Die Beiträge der User in diesem Thread haben nichts mit "Drückerkolonne" zu tun, sondern mit "Rechtmäßigkeit".
Wenn Dir der entsprechende Passus der Forenregeln missfällt, steht Dir frei, das Forum zu verlassen.
 
Office hadere ich noch.

Ich habe mich Anfang dieses Jahres entschieden, in meiner Familie zusätzlich zu den klassischen Benutzern jeweils ein MS-Konto einzurichten.
Für 70 euro habe ich den bei Amazon eine Microsoft 365 Familiy Lizenz gekauft.
Damit kann ich außer bei mir selbst noch 5 anderen Familienmitgliedern das jeweils aktuellste Office installieren, übrigens jedem wiederum auf mehreren Geräten.
Einmal aktiviert ist man übrigens nicht gezwungen, sich mit dem MS-Konto anzumelden, sondern man kann wie bisher von einem normalen Benutzerkonto die Programme nutzen. Ich halte das für einen überaus fairen Preis, zumindest bei einer 6-Personen-Familie.
Einziger Nachteil: Access ist nicht enthalten. Dafür habe ich auf einem Rechner dann noch Office 2010.

Der aktuelle Preis ist nur 62 Euro.
https://www.amazon.de/Microsoft-mul...&keywords=office+family&qid=1607269597&sr=8-3

Man darf sich nicht irritieren lassen, auch eine Verlängerung nach einem Jahr geht wieder mit einem neuen günstigen Jahresabonnement, man muß nicht über das MS-Konto ein teureres Abo abschließen.
 
Achtung wenn man eine eigene Domain in der Family nutzen möchte, das geht nicht.
Es gehen nur go daddy und andere von Microsoft
 
Es spricht eigentlich nichts gegen Libre-Office, oder?
 
Es spricht eigentlich nichts gegen Libre-Office, oder?
Ich glaube, dass es darauf ankommt, wie intensiv man die Office Programme nutzt, denn die Umgewöhnung ist schon ein Argument. Beruflich nutze ich täglich seit über 15 Jahren Excel relativ intensiv. Da ich aktuell zuhause kein Excel habe, habe ich ein-, zweimal Kleinigkeiten mit LibreOffice Calc erledigt, das ist zunächst schon mal gewöhnungsbedürftig.
Privat ist das ok, da werden Dinge ja selten komplex.
Wie lange ich allerdings bräuchte, mich in der Arbeit umzustellen, weiß ich nicht. Schon eine ganze Zeit, würde ich sagen.
 
Ich habe viel auf OpenSource-Tools umgestellt. Versucht habe ich, fast alles umzustellen. Bei vielen Dingen bin ich geblieben. Bei einer Reihe von Dingen bin ich aber wieder zurück. Office gehört dazu. LibreOffice ist ok, aber je nach Anwendungsfall einfach kein Vergleich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben