Neue Version von Lenovo Vantage: Commercial Vantage

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.348
Lenovo hat ja vor einiger Zeit die Support-Software Vantage neu gebaut, dabei aber den Ableger für große Firmenkunden (Lenovo Vantage for Enterprise) beim alten Design belassen.

Diese Version (Lenovo Vantage for Enterprise) wurde nun auf die End of Life Schiene geschoben und ist nicht mehr verfügbar. Als Ersatz gibt es Commercial Vantage, abrufbar auf Windows 10 per Sideloading oder über den Microsoft Store: https://www.microsoft.com/en-us/p/commercial-vantage/9nr5b8gvvm13?activetab=pivot:overviewtab

Vom Aufbau und der Nutzerführung her entspricht Commercial Vantage dem aktuellen regulären Vantage, aber ohne die ganzen unnötigen Aspekte mit reinem Fokus auf Updates, Einstellungen und Support. :thumbup:
 
Cool Danke für die Info - falls ich doch mal wieder Vantage möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde hier schon am Rande erwähnt.

Mal sehen, was es damit auf sich hat und wie die Installation abläuft. Bei Vantage hatte man im unglücklichen Fall keine Lauffähige Version, egal, wie man sich auch anstrengt. Das fing damit an, dass nicht immer alle Module der System Interface Foundation installiert wurden.
 
Installation per Microsoft Store geht ihr wie beim normalen Vantage auch sehr easy - glaube, die Möglichkeit gab es bei Vantage for Enterprise noch nicht.
 
Wurde hier schon am Rande erwähnt.

Mal sehen, was es damit auf sich hat und wie die Installation abläuft. Bei Vantage hatte man im unglücklichen Fall keine Lauffähige Version, egal, wie man sich auch anstrengt. Das fing damit an, dass nicht immer alle Module der System Interface Foundation installiert wurden.


Deinstallieren ist auch lustig! Wozu braucht man Vantage noch ?

- Treiber Systemupdate
- Akku Kommandozeilentool von Lenovo

Ernstgemeinte Frage.
 
Danke für den Tipp. Hoffentlich kann man das jetzt auch wieder per GPO konfigurieren.

Wozu man es braucht? Ach, die Einstellfunktionen sind für den Normalnutzer schon ganz okay. Und das alte System Update hatte hier immer mal wieder seltsame Mucken gemacht, von daher ist Vantage schon okay.

Bisher hatte ich hier auf den Clients überall die normale Vantage Version installiert. Aber die ist manchmal halt etwas nervig wegen der vielen Werbefunktionen. Das schreckt dann eher ab. Muss ich gleich Montag mal schauen, dass ich das austausche.
 
Habs drauf, aber irgenwo ist da der Wurm drin.

Über das Batterie Symbol kann ich Commercial Vantage nicht starten, es wird kein Pogramm gefunden um "lenovo-settings" links zu öffnen.
Dort werde ich dann auf den Store verwiesen wo ich dann sehe, dass es installiert ist...
Über den Button Starten im Store oder über das Startmenü lässte es sich ohne Probleme starten.

Mal sehen ob/wann sich das wieder einrenkt.
 
Über das Batterie Symbol kann ich Commercial Vantage nicht starten, es wird kein Pogramm gefunden um "lenovo-settings" links zu öffnen.
Dort werde ich dann auf den Store verwiesen wo ich dann sehe, dass es installiert ist...
Das ist bei mir auch so. Ich vermute mal, das liegt daran, dass das reguläre Vantage installiert war. Als ich Vantage deinstalliert habe, verschwand die Akku-Leiste auch nicht - die ist vermutlich eine separate Komponente.

Interessanterweise ist die Verlinkung aber das einzige, was nicht geht. Wenn man auf "Schwellenwert für intelligente Kühlung" klickt, öffnet sich Commercial Vantage problemlos.
 
Schaue Dir mal diesen Beitrag ff. im Lenovo-Forum an. "someotherguy" gehört zu den Entwicklern.

verschwand die Akku-Leiste auch nicht - die ist vermutlich eine separate Komponente.
Ist im System Interface Foundation Paket enthalten.

Den Ordner C:\ProgramData\Lenovo\ImController entfernen.
Aber auch im Gerätemanager findet sich ein Eintrag:
Device Manager -> System Devices as System Interface Foundation V2 Device. The driver also installs the System Interface Foundation Service. The service uses a plugin framework which provides the individual features of Commercial Vantage.


Spätestens nach zwei Reboots sollte dann Ruhe sein. Leider gibt es dafür keine Deinstallations-Routine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt danach, als sollte ich gar nicht erst versuchen, die Consumer Version durch die Commercial Version auf bestehenden Systemen auszutauschen... ;-)

Dann halt nur bei Neuinstallationen. Auch okay, dann bleibt die Consumer Version halt noch ein paar Jahre erhalten.
 
Klingt danach, als sollte ich gar nicht erst versuchen, die Consumer Version durch die Commercial Version auf bestehenden Systemen auszutauschen... ;-)

Dann halt nur bei Neuinstallationen. Auch okay, dann bleibt die Consumer Version halt noch ein paar Jahre erhalten.

Newer change a running Windows :D
 
Danke für den Tipp. Hoffentlich kann man das jetzt auch wieder per GPO konfigurieren.

Wozu man es braucht? Ach, die Einstellfunktionen sind für den Normalnutzer schon ganz okay. Und das alte System Update hatte hier immer mal wieder seltsame Mucken gemacht, von daher ist Vantage schon okay.

Bisher hatte ich hier auf den Clients überall die normale Vantage Version installiert. Aber die ist manchmal halt etwas nervig wegen der vielen Werbefunktionen. Das schreckt dann eher ab. Muss ich gleich Montag mal schauen, dass ich das austausche.


GPOs sind wieder in dem zip von Lenovo / für das alte Vantage gibt es auch gpos :)
 
Jetzt heißt es aber wieder "Aufpassen"!

Lenovo Commercial Vantage hat eine 10.x - Versionsnummer (Link zum MS-Store), die über die MS-Store-App aktualisiert wird (vergleiche Version bei Lenovo).

Im Endeffekt bedeutet das, dass Lenovo Vantage und Lenovo Vantage Enterprise in Lenovo Commercial Vantage zusammengeführt wurden. Bleibt also noch zu klären, ob bald wieder der grässliche Werbe-Blingbling Screen erscheint und ob beim automatischen Download der System Interface Foundation nach einer Erstinstallation die GPOs mit auf den Rechner gelangen und wo sie abgelegt werden, so dies der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPOs sind wieder in dem zip von Lenovo / für das alte Vantage gibt es auch gpos :)
Dass es das früher mal gab, war mir klar. Ich hab nur den Schritt zurück auf die "alte" Enterprise nicht mitgemacht. Das war mir zu dämlich, als die Kisten dann alle automatisch auf die neue Version aktualisiert hatten, diese irgendwie wieder rauszurupfen, um die Enterprise zu installieren.

Aber gut, wenn die ADMX Vorlagen im Paket sind, dann hab ich ja Montag was zu tun. ;-)
 
Und, schon negative Erfahrungen gemacht?

Lenovo Commercial Vantage aus dem Microsoft Store kann man vergessen:
- Klicki-Bunti
- Die Registry-Dateien zum Abschalten der automatischen Updates fehlen wie erwartet
- Installation aus MS Store (vorher war nichts anderes auf dem T430) verlief problemlos
- grünes Akku-Symbol ließ sich einblenden

Klicke ich auf das Akku-Symbol, erhalte ich folgendes Bild:
vantage.jpg
Klicke ich auf "Charge Threshold", wird angezeigt:
vantage1.jpg
Wähle ich den Store aus, lande ich hier:
vantage2.jpg

Gut gemacht, Lenovo :cursing:
 
Du könntest die gpo(s) aus dem Zip versuchen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben