T14*/T15* T14s AMD Probleme mit Dockingstation

Frank2020

Member
Registriert
20 Aug. 2020
Beiträge
32
Guten Morgen,
ich besitze ein T14s AMD und di Dockingstation ThinkPad Basic Dock 90W EU.
Neuerdings habe ich das Problem, dass der angeschlossene Bildschirm schwarz bleibt, wenn ich den Laptop direkt über die Dockingstation anschließe. Alles andere (Maus und Tastatur werden erkannt). Erst wenn ich den Schieber der Dockingstation einem vom Laptop trenne und dann wieder in den Laptop schiebe, kommt das Bild auf den externen Monitor.
Woran kann das liegen?
In der Vergangenheit hat es immer geklappt.
Muss man irgendwo eine Einstellung setzen? Bios? Treiber?

Gruß und Dank! [h=1][/h]
 
Leuchtet bei dir das Monitorsymbol auf der Dock?
Ich hatte es auch schon öfters bei meinen 2 Docks und T14 (Intel) und L490, dass das Ding so halb gedockt war, konnte es über die Dock einschalten, Tastatur hatte Saft aber kein Bild, das Monitorsymbol leuchtete nicht.
Manchmal half es den Regler mit etwas mehr Kraft nach Rechts zu drücken, als das Ding schon vermeidlich gedockt war.
Ansonsten einmal raus und wieder rein mit dem Schieber.
 
Hallo Frank2020,

ich habe aktuell genau das gleiche Problem mit dem T14 AMD im Ultra Dock. Mit dem einzigen Unterschied, dass es bei mir noch nie geklappt hat. Ich würde mich auch über Hinweise freuen, wie das eventuell zu beheben sein könnte. Das ab- und wieder anstöpseln jeden Tag nervt ganz schön und tut auch bestimmt den Buchsen nicht unbedingt gut.
 
Gibt es hier irgendwen bei dem T14s AMD bestätigterweise mit dem Thunderbold Dock Gen2 (oder Workstation) funktioniert, und zwar mit 2 externen Monitoren?

Ich war nämlich etwas verwirrt weil in den Platform Specifications steht kein Thunderbolt bei der AMD-Variante (bei Intel schon), und ich hatte den Eindruck über alleiniges USB-C kann man nur 1 Display anschließen, nicht 2. Habe dann den LenovoPRO-Support gefragt und man sagte mir nein nein, das Thunderbolt Dock funktioniert trotzdem, auch mit 2 Displays (nur entsprechend ohne Thunderbolt am Frontanschluss).

Ich war mir da nur nicht so sicher ob das jetzt stimmen kann weil die Erklärung war nicht sehr eindeutig (als ich fragte "moment also funktioniert das Thunderbolt Dock auch ohne Thunderbolt?" kam die Antwort "ja, das Dock funktioniert schon, ist mit T14s kompatibel" und ich hab mich dann gefragt ob es vielleicht mit dem T14s Intel kompatibel ist aber AMD nicht und diese Unterscheidung aber nicht klar war weil es leider dieselbe Modellbezeichnung ist).
 
Ich war nämlich etwas verwirrt weil in den Platform Specifications steht kein Thunderbolt bei der AMD-Variante (bei Intel schon),

Das ist richtig, das AMD-Thinkpad hat kein Thunderbolt.


und ich hatte den Eindruck über alleiniges USB-C kann man nur 1 Display anschließen, nicht 2.

Man kann prinzipiell mehrere Bildschirme anschließen. Das läuft dann via Multistreamsupport. Hier gibts ne Übersicht bzgl. möglicher Kombinationen von Bildschirmen/Docks/Plattformen (AMD/Intel). Allerdings braucht man schon eine Gen 2 Dock soweit ich das sehe. Sinnvoller wären aber sicherlich ein USB-C-Dock oder (theoretisch) eins von den mechanischen Docks - sofern die oben berichteten Probleme Einzelfälle sein sollten.


Weshalb das ganze aktuell bei Frank und fbngrt nicht läuft, weiß ich allerdings nicht.
 
Ich habe auch ein T14s AMD in einem Ultra Dock. Daran angeschlossen ein 4K-Monitor über DisplayPort.

Ich habe tatsächlich auch gelegentlich (aber nicht immer) das Problem, dass der Monitor schwarz bleibt. Aus- und wieder eindocken ist eine Lösung. Alternativ funktioniert bei mir auch, die Bildschirmwiederholfrequenz kurzzeitig auf 30Hz (statt normal 60Hz) einzustellen, bis das Bild kommt, und dann wieder auf 60Hz zu wechseln. Ich habe das ganze geskriptet, damit läuft das eigentlich ganz gut (bis auf dass es halt 2x kurz flackert beim Umstellen).
 
Guten Morgen,
gibt es mittlerweile evtl. schon neue Erkenntnisse zu dem Problem?
Bei mir tritt es leider immer noch auf und das in ca. 90% der Fälle :-(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben