Zeitformatierung in Excel

Meint ihr sowas?

arbeitszeiten.jpg

Ein kurzer Ausschnitt aus meiner persönlichen Arbeitszeitenerfassung mit Excel. Berechnung erfolgt in Stunden und Minuten, auch über Tagesgrenzen hinweg und die Summe der Überstunden geht auch über 24 Stunden hinaus.
 
Das Problem ist werte über 24 Stunden in der Formel einzugeben
 
Ich muss sagen, ich hab das konkrete Problem noch nicht so ganz verstanden bzw. was das Ziel ist.

Am einfachsten wäre es vmtl., die Zahlen einfach in einzelne Spalten einzugeben + in einer weiteren Spalte zu addieren. Eingabe von Zahlen oberhalb von 24 ist problemlos möglich. Wenn man Zeit als Formatierung nutzt wird das nicht wirklich angezeigt (da das quasi als Tag gespeichert wird), aber bei [h]:mm:ss, wie schonmal oben erwähnt wurde, wird die Zeit korrekt angezeigt. Alternativ kannst du auch die Spalte *24 rechnen, dann wird dir die Zeit in h angezeigt (dezimal).
 
Der TE möchte aber eben genau nicht Zellen zusammenzählen, sondern die Zeitwerte selber in die Formel eingeben.
Also nicht =A1 + B1 + C1 = 41 (für A1 = 9, B1 = 26, C1 = 6)
sondern = 9 + 26 + 6 direkt (ohne irgendwelche gefüllten Zellen im Arbeitsblatt).

Nur eben mit Stunden:
= 09:00 + 26:00 + 06:00 --> was natürlich nicht geht.

Und:
=ZEIT(9;0;0)+ZEIT(26;0;0)+ZEIT(6;0;0) funktioniert nicht, da es immer nur die Überläufe über 24 berücksichtigt, wenn 24 überschritten wird. Es wird also 17:00:00 ausgegeben (9 + 2 + 6)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Excel sind intern alle Zeiten als kommazahl zur Basis 1Tag gespeichert.
12 Stunden0,5
24 Stunden1,0
48 Stunden2,0
Die Dämliche Funktion Zeit schneidet imnmer die Zahl vor dem Komma ab

Zählt man dagegen einzelne Werte zusammen hat es kein Problem damit...

somit bleibt als workaround:

= deine_stunden_Zahl / 24 + deine_minuten_zahl / 60 / 24 + deine_sekunden_zahl / 60 / 60 /24

Edit:
Ihr könnt doch nicht einfach das Thema auslagern solange ich noch nicht gepostet hab ;-)

Ich zitier mich mal selbst, das es evtl beim auslagern untergegangen ist
 
Nuja, Excel ist halt nicht für umsonst ne Tabellenkalkulation ;).

Ein möglicher Workaround: (h1*3600+min1*60+s2 + h2*3600+min2*60+s2)/86400 - und das ganze dann als [h]:mm:ss formatieren funktioniert.

Beispiel:

35:45:20 + 54:32:36 = 90:17:56
=(35*3600+45*60+20+54*3600+32*60+36)/86400

Ist auch nicht komplizierter als diese Zeit-Angaben.


Edit: vloes Lösung funktioniert genauso, hatte ich übersehe, sorry! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte es ja in eine eigene funktion auslagern und mit VB erschlagen...
 
Deshalb hasse ich Excel. Warum sind da manche Dinge nur so unnötig kompliziert zu lösen?
Sorry, aber mir erschließt sich der Sinn dieser Übung nicht ganz. Excel ist dafür gemacht, sich ändernde Werte aus verschiedenen Zellen zu kombinieren und zu verarbeiten und nicht als Taschenrechner-Ersatz benutzt zu werden. Vielleicht sollte man sich einfach mal von seinem ursprünglichen Ansatz lösen. Ich arbeite schon seit Lotus 1-2-3-Zeiten mit Excel und es gibt immer einen Weg, sein Ziel zu erreichen.
 
@vlooe und aiphaton - Danke, das funktioniert.

@alle anderen - Danke für eure Beiträge

@gerli - Bisher nutzte ich Excel recht häufig als wie du es nennst "Taschenrechner-Ersatz". In den meisten Fällen ziemlich problemlos.

Würde ich die Werte, die ich hier addieren will, noch mal extra im Sheet notieren (um dann die Addition im Stile von "=A2+A3+A4" durchzuführen), würde ich das Sheet meiner Meinung nach unnötig aufblähen. Unübersichtlicher wird das Sheet meiner Meinung nach dabei auch noch.

Ich glaub ich bleib beim guten alten Stift+Papier.
 
Auch wenn Du eine Lösung hast, biete ich Dir noch eine Alternative, die evtl. Deinen Vorstellungen entspricht:
1. Du formatierst die Zelle je nach gewünschter Genauigkeit als Uhrzeit 13:30 oder 13:30:55 (ist so in Excel 2010, ich hoffe auch in Deiner Version)
2. Du gibst Deine Zeitdaten wie folgt ein: =zeitwert("15:30")+zeitwert("15:15")

Angezeigt wird Dir dann 30:45 oder 30:45:00 je nach Formatierung.
 
Das Problem mit dem "Überlauf" bleibt dabei leider bestehen:
=ZEITWERT("25:15") --> 1:15:00
Bleiben die "Rechenlösungen".
 
@ach - Wo hast du die Info denn jetzt her? Das ist ziemlich praktisch. Dann müsste ich z.b. 50:00 einfach entsprechen in 2+ZEIT(2;0:0) zerlegen, was deutlich weniger kompliziert wird als bisherige Lösungen.
 
Im Internet findest die nicht...

Habe nur Überlegt was Excel intern macht...
 
@ach - Wo hast du die Info denn jetzt her? Das ist ziemlich praktisch. Dann müsste ich z.b. 50:00 einfach entsprechen in 2+ZEIT(2;0:0) zerlegen, was deutlich weniger kompliziert wird als bisherige Lösungen.

Du findest perhand x tage von den Stunden abziehen/im kopf rechnen ist einfacher als das andere zeugs?
Viel spass mit Falscheingaben durch verrechnen...

Wenn dann würde ich das so machen:
Stunden / 24 + minuten und sekunden im ZEIT dingens
=50/24 +ZEIT(...)
Somit sind Fehler durch verrechnen ausgeschlossen

Andersgesagt wozu im Kopf rechnen wenn du direkt vor einer Rechenmaschiene sitzt?
 
Dann musst aber in der division die Nachkommastellen abschneiden
 
Hast Deine Idee getestet?

Sakradi! das funktioniert ja wirklich ;-)

Die funktioniert nur wenn Stunden in zeitfunc

Wobei ich die Grundidee immer kruder finde

Es ist eine Tabellen und keine Zellen kalkulation
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben